Spiritualität oder Rituale: Innere Erziehung anhand der islamischen Riten der Pilgerfahrt.

Projektdetails

Hochschule
Private Pädagogische Hochschule Wien/Krems
Sprache
Projektleitung gesamt
Edipoglu, Kerim; Mag. Dr. Prof.
Projektleitung intern
Edipoglu, Kerim; Mag. Dr. Prof.
Podojak, Vehid; MA Prof.
Interne Projektmitarbeiter/innen
Externe Projektmitarbeiter/innen
Kooperationspartner
Laufzeit
2018 – 2019
Beschreibung
In diesem Lehrbuch soll die innere Dimension der islamischen Rituale mit Bezug auf den Islamischen RU erforscht werden. Dieser Aspekt kommt in der Praxis meist zu kurz. In dem Lehrbuch sollen Hilfestellungen erarbeitet werden, wie das Thema Pilgerfahrt nach Mekkah (Haddsch) unter Einbeziehung der islamischen Primärquellen und der Denkanstöße der Gelehrten, Mystiker u.a. für den IRU spirituell aufbereitet werden kann. Die Pilgerfahrt wurde deshalb gewählt, weil sie als islamische Säule zwischen den islamischen Gruppierungen unumstritten ist und weil sie gleichzeitig durch konkrete Riten eine große Anzahl von spirituellen Bezugspunkten aufweise.
Beschreibung (engl.)
URL
Bericht