(Un)geteilte Klassen?

Projektdetails

Hochschule
Pädagogische Hochschule Steiermark
Sprache
Projektleitung gesamt
Schmölzer-Eibinger, Sabine; Univ.-Prof. Mag. Dr. / Karl-Franzens-Universität Graz
Projektleitung intern
Boeckmann, Klaus-Börge; HS-Prof. Mag. Dr. Univ.-Doz.
Krammer, Georg; HS-Prof. Mag. Dr.
Interne Projektmitarbeiter/innen
Externe Projektmitarbeiter/innen
Kooperationspartner
Karl-Franzens-Universität Graz
Laufzeit
2018 – 2019
Beschreibung
Die soziale Integration und Sprachförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler zählt zu einer der größten bildungspolitischen Herausforderungen in Europa. Welche Modelle der Sprachförderung am besten geeignet sind, ist aber nach wie vor umstritten und empirisch kaum systematisch untersucht. In Österreich bietet ein Förderprogramm des Bildungsministeriums aktuell die Möglichkeit, die Effektivität verschiedener Sprachfördermodelle auf den Zweitspracherwerb und die soziale Integration neu angekommener Schülerinnen und Schüler in den Klassen vergleichend zu untersuchen.
Beschreibung (engl.)
URL
Bericht