Paradigmenwechsel im Sachunterricht

Projektdetails

Hochschule
Private Pädagogische Hochschule Wien/Krems
Sprache
Projektleitung gesamt
Schmidt-Hönig, Kerstin; Mag. BEd Prof.
Projektleitung intern
Schmidt-Hönig, Kerstin; Mag. BEd Prof.
Interne Projektmitarbeiter/innen
Externe Projektmitarbeiter/innen
Jarau, Stefan; Dr. (PH Vorarlberg)
Nowy-Rummel, Silvia; Mag. (PH Salzburg)
Kooperationspartner
Laufzeit
2020 – 2021
Beschreibung
Im Schwerpunktband 7/8-2021 mit dem Titel: Paradigmenwechsel im Sachunterricht soll der Paradigmenwechsel, der sich im neuen Lehrplan 2020 abzeichnet, für Lehrer*innen verständlich und umsetzbar aufbereitet werden. Der Sachunterricht der Primarstufe soll die Schüler*innen durch kompetenzorientierte Aufgabenstellungen zum konzeptuellen Denken führen. Die Beiträge dieses Sammelbandes befassen sich mit diversen Aspekten eines Sachunterrichts für das 21. Jahrhundert, neben Bezug zum neuen Lehrplan 2020 und zeigen die Vielperspektivität das Faches und seiner Didaktik auf. Das Projekt umfasst die Koordination des Bandes sowie das Verfassen des Grundlagenartikels.
Beschreibung (engl.)
URL
Bericht

Abschlussjahr:

Sachgebiete: