Private Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
Die Bedeutung der Aufgabenstellung für die Förderung der Leistungsbereitschaft
Kinder in der Grundschule im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Challenge Based Learning & Coding auf Basis Youth Hackathon
.
Resilienzsensible (Hoch-)Schule
.
Attitudes, Knowledge und Skills als Gelingensbedingungen kompetenzorientierten Arbeitens und Lernens
an Pädagogischen Hochschulen (GB_kom_ArLe)
Professionalisierung und Professionalität in der Elementarstufe
.
RaumBildung 7
.
Wahlmotive und Aspekte der Persönlichkeitsprofile
.
Global Citizenship Eudcation als Querschnittsanliegen in den Fächern und Fachdidaktiken der KPH:
Theoretische Fundierung und Forschungsfragen
Erfahrungen mit Achtsamkeit in der Schule
.
L2 proficiency and development in CLIL
.
CLIL materials: How to unite content and language learning for diverse groups of learners.
.
RoboWunderkind
Evaluation von Unterrichtsunterlagen
Sachunterricht in Aktion (SINA)
Erhebung des Sachunterrichts in der unterrichtlichen Praxis
Das pädagogische Profil der freikirchlichen Privatschulen in Österreich
.
Co-Enrollment in Österreich
Bimodal-bilingualer inklusiver Unterricht in Österreichischer Gebärdensprache & Deutsch an der Schulgemeinschaft Pfeilgasse Wien
Lebenswelten 2020
Wertehaltung junger Menschen in Österreich
Religiöse Diversität an Schulen
.
Passport for life
.
Wortverständnis in Theorie und Praxis II
.
Perspektiven auf die Rolle der Lehrenden in der Fortbildung
Eine empirische Studie
Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe
.
Sprachliche Bildung in der Primarstufe –
Ein Mixed-Methods-Forschungsprojekt zum Stellenwert von Sprache in ausgewählten Fächern der Primarstufe
Integrale Werkpädagogik
.
Technik und Design transdisziplinär
.
Motivation durch Gamifizierung in Milage Learn+
.
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen.
Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2021 bis 2025
Scham und Demütigung im Kontext interreligiöser Bildung
.
Lingusti – Die kreative Sprachwerkstatt.
Ein Praxis-Forschungslabor im Rahmen der Lehramtsausbildung für die Entwicklung von Interaktionskompetenz als Basis für Focus-on-Form
Lernen verstehen – Unterricht gestalten
.
Strategien der Informationskompetenz Studierender
Faktoren für das Erkennen von vertrauenswürdigen Informationen, Teil 3
Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund
– Analyse von Bedarfen und bildungsbezogenen Unterstützungsangeboten im Kontext der COVID-19-Pandemie
Korandidaktik trifft Bibeldidaktik. Ein Modell der subjektorientierten und kontextbezogenen interreligiösen Schriftdidaktik
Menschenrechtsbildung und ihre Umsetzung an Wiener Pflichtschulen
...
ClimateChangeVR - Virtual Reality und Klimabildung – eine gute Symbiose?
.
Evaluation des Kooperativen Religionsunterrichts (interreligiös) an der Landesberufsschule Bregenz 1
.
Einführung von Tablets in der 5. und 6. Schulstufe im Rahmen des 8-Punkte-Plans.
Eine Fallstudie.
Emotionen aus religionspädagogischer Perspektive – Emotionen und emotionale Themen im Religionsunterricht/in schulischen Religionsbüchern
.
Zur Beschämungspraxis angehender Lehrpersonen im Schulunterricht
.
Student teachers’ first experiences with teaching English using digital media
.
Halt im Leben.
Resilienzförderung und evangelische (konfessionelle) Schulen
Interreligious Literacy, Gender and Diversity
Wissenschaftliche Projektevaluation:
Validitätsuntersuchung von Instrumenten zur Erfassung des Sense of Belon-ging to Science von Grundschullehramtsstudierenden (VaBe)
.
Scientific Monitoring Hochschullehrgang DaZ
.
Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen
Entwicklung eines Kategoriensystems für die empirische Forschung
Der „London Effect“
Politische Initiativen zur Steigerung von Lernergebnissen in Londons Brennpunktschulen und Learnings für Österreich
YouTube und Videoproduktion im Geschichts- und Politikunterricht.
Strategien gegen Fake News und Verschwörungstheorien
Perspektiven von Direktor:innen österreichischer Schulen zu Schulqualitätsmanagement, Schulentwicklungsberatung sowie Aus- Fort- und Weiterbildung
.
Internationale Leuchtturmprojekte zu „Research Engagement“ in Schulen:
Wie kommt Evidenzbasierung in die Klassenzimmer?
Mixed Methods und Triangulation:
Kombination qualitativer und quantitativer Methoden in der Schulentwicklungsforschung
Unterrichtsentwicklung, Fortbildungen, Elternarbeit und Evidenzbasierung in England.
Unterschiede zwischen hocheffektiven und durchschnittlichen Schulen
School Quality and Teacher Education
.
School Turn-Around und Schulentwicklung in englischen Brennpunktschulen.
Qualitative Perspektiven
Geschichte für das Leben lernen.
Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen zum Bildungswert des Faches Geschichteorien
Motorische Fähigkeiten von Studienanfänger:innen
.
Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung
.
Islamischer Religionsunterricht im Spannungsfeld von Ethik und religiösen Werten
.
Frühe Sprachförderung in Ausbildung und Praxis
.
Schulentwicklungsberatung durch Pädagogische Hochschulen in Österreich
Status Quo und Zukunftsperspektiven
Naturwissenschaftliche Arbeitstechniken in der Primarstufe
(Forschendes Lernen in der Primarstufe FoPs)
Schooltools.
Werkzeuge zur Medienkompetenzerweiterung
DigiSET - Digital Skills Enhancement
Ein Erasmus+ Projekt
Das Konzept der Neuen Autorität und deren Implementierung an der Praxismittelschule Mayerweckstraße
.
Arbeitstitel: DaWaKo in der Primarstufe – Design based research
Arbeitseinheit Verbund NO
Kernkompetenzen von Lehrkräften als Gelingensbedingungen kompetenzorientierten Arbeitens und Lernens aus Perspektive von erwachsenen Personen aus nicht-pädagogischen Berufen
.
„Teach like a Champion“ – Entwicklungsprojekt zur Förderung von Unterrichtsentwicklung und Chancengleichheit an der KPH Wien/Krems
.
Vorbereitung und Implementierung von Sprachbildungskoordinator:innen an Wiener Schulen
.
Sprachliche Dimensionen von Unterricht – Eine reflexive Arbeit mit Hochschullehrenden
.
Zum Einsatz der Software „Minecraft“ im technischen Werkunterricht der Volksschule
Sichtweisen von Studierenden der Primarstufe im sechsten Semester
Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung an der KPH Wien/Krems
aus der Sicht der Lehrenden
Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster Studierender
.
Qurandidaktische Ansätze für den Islamischen Religionsunterricht
.
Lernmotivation, Anstrengungsbereitschaft, Selbstvertrauen & Berufswahlmotive vor dem Hintergrund unterschiedlicher Studienzweigen an Hochschulen, eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden und Studierenden nicht-pädagogischer Studienrichtungen
Berufswahlprofile und Leistungsdeterminanten Studierender pädagogischer und nicht-pädagogischer Studiengänge
Inclusive Assessment Map
Kurztitel: I AM
Akademische und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern mit Lernbehinderung im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I im inklusiven Unterricht
PATHWAY
Begleitevaluation DigiCase
.
Einsatz digitaler Medien an den Praxisvolksschulen der KPH Wien/Krems (EdM-PVS)
.
Die Befriedigung der psychologischen Basisbedürfnisse im Kontext der Lernmotivation von Schulkindern: Eine empirisch-quantitative Befragung von Eltern und Kindern.
.
Theologie für Lehrerinnen und Lehrer: Elementare Bibeltexte in subjektorientierter, biblisch-theologischer und didaktischer Perspektive
.
Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen in Österreich
.
TRANSMISSION –DACH-Kooperation
.
Studie zum religionspädagogischen Beitrag der Mystik für die Schule
.
Bio+IRD - Interreligiöser Dialog im Kontext von Biographien
.
Buddybegleitung für Studienanfängerinnen und -anfänger
Ein Pilotprojekt
Reihenherausgabe: DaZ und DaF in der Diskussion im Peter Lang Verlag
.
Evaluation des Wiener Begabungssiegels für Volksschulen
.
Digitale Prüfungsumgebung
(DPU)
Psalmen in der jüdischen und christlichen religiösen Bildung
Jüdisches und christliches Kulturerbe dialogisch erschließen
CLIL Network for Languages in Education: Towards bi- and multilingual disciplinary literacies
.
Pandemie und Verantwortung
.
Cultural Collisions Vienna
(Science&Art@School)
Zur Lernmotivation, Anstrengungsbereitschaft und dem individuellen Belastungserleben in der Volksschule:
Ein empirisch-quantitatives Evaluationsprojekt.
Zum (Belastungs-)Empfinden und zu den Bewältigungsstrategien von Studierenden im Masterstudium Primarstufe ohne und mit gleichzeitigem Berufseinstieg II
Eine empirisch-qualitative Zusatzstudie
Aspekte inklusiver Kompetenz und Inkludierbarkeitsvorstellungen Lehramtsstudierende
.
Menschenrechte und Menschenwürde vermitteln
.
We talk about Science
.
Prädiktoren für arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster bei Lehramtsstudierenden im ersten Studienjahr:
Eine länderübergreifende quantitative Studie
Wetter verstehen
.
SysMind Discovering a sustainable Mindset -
Neue Dimension der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Fokus auf interkulturelle Werte und Ethik
"Smart Sport Assistance"
.
Männer als Primarstufenlehrer II
Geschlecht & Habitus bei männlichen Lehramtsstudierenden
Capability Approach in der Lehrer*innenbildung
.
Globale Bürger:innen? GCED im Theorie-Praxis-Transfer
.
Transformatives Lernen in der Lernwerkstatt „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“
BNE
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen – begleitende Reflexion des Entwicklungsprozesses
.
PERMA.teach – Mit Positiver Psychologie zu psychosozialer Gesundheit
.
Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity
Erasmus+
Lost My Way
Evaluation des Lernzuwachses eines Geometrie-Spiels
Zum Einsatz der Software „Minecraft“ im technischen Werkunterricht der Volksschule
Sichtweisen von Studierenden der Primarstufe im sechsten Semester
Menschenrechte im Alten Testament
Menschenrechte
Under pressure.
Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen. Eine empirische Studie.
Perspektiven auf die Rolle von Lehrenden der Fortbildung
Eine empirische Studie
Digitale Medienbildung im Kindergarten. Meinungen von Eltern und KindergartenpädagogInnen zum Thema
Medienbildung
Sensibilisierung für Geschlechterbewusstsein bei Lehramtsstudierenden
.
Kompetenzorientierter Musikunterricht
Vernetzung von Theorie und Praxis - Planung von kompetenzorientiertem Musikunterricht in der Primarstufe
Bilder von Jugendlichen zu Flucht und geflüchteten Menschen.
Eine schulische Innenperspektive zum Umgang mit Fremden
Eye tracking in der LehrerInnenbildungsforschung
Eye tracking in der LehrerInnenbildungsforschung
(Fach-)Sprachliche Kompetenzen von Primarstufenstudierenden in Mathematik
FaKoPri
Interreligiöses Begegnungslernen an Schulen - eine ethnographische Studie
Interreligiöses Begegnungslernen an Schulen - eine ethnographische Studie
Pädagogik der Menschenrechte
Menschenrechte
Österreichisches Kompetenzmodell Sachunterricht - Beiträge aus dem soziokulturellen Fachbereich
Beiträge aus dem soziokulturellen Fachbereich
SAPELTA: Self-Assessment for Primary English Language Teachers in Austria
SAPELTA: Self-Assessment for Primary English Language Teachers in Austria
Religiöse Vielfalt an Wiener Schulen in der Ersten Republik (1918-1938)
Religiöse Vielfalt
POLITISCHE BILDUNG
UND DIE UMSETZUNG DER BILDUNGSZIELE GEMÄSS DER FORDERUNGEN DES NEUEN LEHRPLANS FÜR GSP AUF DER SEKUNDARSTUFE I
We Make Games
Evaluation
Motive und Gelingensbedingungen für Fortbildungen aus der Sicht der Teilnehmer/innen
...
Antonwelt. Digital - lesen - schreiben - kommunizieren
Digital - lesen - schreiben - kommunizieren
SQA-Evaluationskonzept: Aspekte von Schulqualität
Eine schulinterne Maßnahme zur Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung
SQA-Evaluationsprojekt: Aspekte von Schulqualität
Eine schulinterne Maßnahme zur Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung
It Takes Two to Tandem
Links between E-Tandem Language Learning, Foreign Language Enjoyment, Foreign Language Anxiety and Learner Autonomy
EULe KPH Wien/Krems
Evaluierung der Einführung und Umsetzung des Lehrplans katholische Religion in der Primarstufe
Individuelles Fördern im Unterricht planen. Eine Evaluationsstudie
...
MINT 3D-Druck
von der Sekundarstufe bis zu Studium und Beruf
Fortbildungsangebote für Lehrer*innen in Geschichte und Politischer Bildung in der Sekundarstufe I
Fortbildungsangebote für Lehrer*innen in Geschichte und Politischer Bildung in der Sekundarstufe I
Affective Variables in the (Foreign) Language Class
Affective Variables in the (Foreign) Language Class
Bedingungsfaktoren für Schulentwicklung.
Eine empirische Feldstudie
English as a Lingua Franca and its Implications for the English Language Classroom
English as a Lingua Franca and its Implications for the English Language Classroom
Schulsozialarbeit in ihrer Vielfalt
Eine empirische Studie zu Chancen und Grenzen der Kooperation zwischen den drei gängigen Trägermodellen von Schulsozialarbeit aus Sicht von Schulsozialarbeiter*innen in Wien
Einstieg ins algorithmische Denken mit analogen Spielen
Welche Potentiale und Herausforderungen sehen (angehende) PrimarstufenlehrerInnen in Bezug auf die Vermittlung von algorithmischen Denken mittels der lebensgroßen Brettspiele „Krabben und Schildkröten“?
Kompetenzsteigerung berufseinsteigender Lehrkräfte -
- und systemische Gelingens-Faktoren im Umgang mit digitaler Medien in Bildungseinrichtungenn
Projektevaluation „Akzeptanz und Unterrichtseinsatz von E-Book+“
Projektevaluation „Akzeptanz und Unterrichtseinsatz von E-Book+“
Die Welt der Großen besser denken
Sozialräumliche Vorstellungen von Kindern am Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe
Students’ conceptions of academic writing in a second language
Perspectives of advanced students of English
Investigating Austrian and Korean Students’ Pronunciation
Investigating Austrian and Korean Students’ Pronunciation of Plosives in English as a Foreign Language
Strategien der Informationskompetenz
Faktoren für das Erkennen von vertrauenswürdigen Informationen in der L1 und in Englisch
Eye tracking zur Erforschung der professional vision im Unterricht
Eye tracking zur Erforschung der professional vision im Unterricht
Ostarrichislam
Ostarrichislam
Raum Bildung 6
Raum Bildung 6
Mystik an öffentlichen Schulen
Bedeutung und Möglichkeiten
Transparenz elementarer Bildungsprozesse (TEB)
TEB
Einstellungen von Erziehungsberechtigten zu Digital Game-Based Learning im Unterricht
Einstellungen von Erziehungsberechtigten zu Digital Game-Based Learning im Unterricht der Volksschule und der Sekundarstufe I - Eine qualitative Studie
Kompetenzorientierte Mathematikschularbeiten auf der 4. Schulstufe
Die Abbildung des Kompetenzmodells Mathematik (4. Schulstufe) in der Prüfungspraxis
Nachhaltigkeit in der Lehrer*innenbildung, Modulare Reihen
.
Kompetenzentwicklung von Führungskräften für die Schule als sich selbst entwickelnde Organisation
Eine qualitative Evaluationsstudie
Leistung im pädagogischen Kontext
Zur Leistung im schulischen und hochschulischen Kontext
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
Durchführung des Islamischen Religionsunterrichts
Männer als Primarstufenlehrer (PriMän)
Gründe und Einflussfaktoren zur Berufswahlentscheidung und ihre Berücksichtigung in der Primarstufenausbildung
Teacher trainees' attitudes towards ESD
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Klassenzimmer
Remember.
Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht
Musikalische Erziehung und Musikausübung
-
Elementare Sprachbildung
Mehrsprachigkeit und Sprachförderung als Thema in der elementarpädagogischen Ausbildung
Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht
.
Learners’ emotions in face-to-face and online English as a foreign language classes
.
Mediennutzungsverhalten Studierender durch Covid19-Maßnahmen
.
Schulqualität aus Perspektive von Schulkindern und ihrer Eltern
Empirisch-quantitative Studien
Lernen in augmentierten Realitäten an Pädagogischen Hochschulen
.
Schule & Raum.
Ein Profilthema an der KPH
Strategien der Informationskompetenz Studierender
Faktoren für das Erkennen von vertrauenswürdigen Informationen in der L1 und in Englisch Teil 2
Was hat der Religionsunterricht mit dem Klimawandel zu tun?
Eine qualitativ-empirische Studie zu Bildung für nachhaltige Entwicklung im evangelischen Religionsunterricht
Praxisorientierte Erweiterung der Curricula im Fach Deutsche Philologie
:
Innovative Lehrer*innenbildung mit Eye-Tracking-Videos
:
Bildungsziele und Bildungsinhalte – Anspruch und Realität.
Eine Analyse der Curricula BA- und MA-Studium Lehramt Primarstufe hinsichtlich des Kompetenzbereichs Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung.
Tour Guides at Memorial Sites and Holocaust Museums
Empirical Studies in Europe, Israel, North America and South Africa
Wiener Schulen im Austrofaschismus und Nationalsozialismus am Beispiel des Gymnasiums Rahlgasse
.
Austrian-Israel multi-age structure project
.
Studyly
Evaluierung einer Mathematiklernplattform aus Sicht von Lehrenden und Lernenden
Menschenwürde im Alten Testament in interreligiöser Perspektive
Das globale Ziel des Entwicklungsprojekts besteht darin, eine praktisch brauchbare Handreichung für Studierende und Lehrerinnen zu erstellen und anzubieten. Sie soll es Studierenden und Lehrerinnen ermöglichen, sich möglichst schnell einen profunden Einblick in das biblische Verständnis der Menschenwürde zu verschaffen, um diese Informationen für die Ausbildung (Schulpraxis) und den eigenen Unterricht zu nutzen.
Typ Weiterbildung,
Wer macht’s und warum?
Delphi-Studie zum Begriff “Schülervorstellungen”
.
Analyse von Chemieunterricht in einem inklusiven Klassenzimmer mittels der dokumentarischen Methode
.
Superheroes of the Electromagnetic Spectrum
A non-traditional way of teaching radiation
Kernkompetenzen nachhaltiger Bildung
.
Status des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts in Österreich
.
Natürlich begabt? Grundlagen einer systemisch-konstruktivistischen Begabungsförderung
Grundlagen einer systemisch-konstruktivistischen Begabungsförderung
Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung
.
Professionalisierung für inklusive Bildung durch reflektierte Praktika
ProInRePra (Erasmus+)
SU-NAWI – BLOG
Ein Blog zu den naturwissenschaftlich-technischen Themen des Sachunterrichts
Transmission
Vielfältige Formen der Weitergabe von ‚Religion’ bei marginalisierten Jugendlichen in Österreich
DPU Digitale Prüfungsumgebung. Eine Evaluationsstudie
.
From theory to practice: Boosting students' positive emotions about language learning
.
UKids.
Youth Start Social Entrepreneurship Programme for Kids (Erasmus+)
Konfessionell kooperativer Religionsunterricht (KoKoRu) in der Primarstufe
am Beispiel Salzburg
Resilienz und subjektive Studienbelastung
.
Leistungsfeststellung und -beurteilung in den musischen Unterrichtsfächern
Fachbereich Bildnerische Erziehung (als Teilbereich von MUBEKA)
Dynamiken des Ökonomischen. Literatur- und mediendidaktische Erkundungen
Literatur- und mediendidaktische Erkundungen
Kinderarmut in der Grundschule
Resilienzförderung und ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln
BEBI
Zur individuellen Konstruktion subjektiver Berufsbilder von Kindern und Jugendlichen
dk:RU I: Erstevaluation
Begleitforschung zum Modell des des dialogisch-konfessionellen RU
dk:RU II: Unterricht in multikonfessioneller Gruppe
Begleitforschung zum Modell des des dialogisch-konfessionellen RU
Capability Approach im Kontext Schule
.
Gesund mit Coding und Robotik
.
Soziales Lernen im Bereich Benehmen-Evaluation der hybriden Lernmaterialien von KinderKnigge
Soziales Lernen im Bereich Benehmen
Empfinden und Bewältigungsstrategien von Studierenden im Masterstudium
Primarstufe ohne und mit Berufseinstieg. Eine empirische Pilotstudie
Tadschwid – Die Regeln der schönen Koranrezitation
Skriptum über die Regeln der Koranrezitation
Subjektorientierung in den Schulbüchern für den islamischen Religionsunterricht
Schulbuchanalyse österreichischer und deutscher Schulbücher im Fokus auf Subjektorientierung
Systematisierung des islamischen Religionsunterrichts in Bezug auf Inklusion
Inklusion im islamischen Religionsunterricht
Interreligiöses Lernen im freikirchlichen Religionsunterricht
Neue Fragen und Impulse durch ein neues Unterrichtsfach
Zur Relevanz von Augmented Reality in der Primarstufe – eine qualitative Studie
Augmented Reality in der Primarstufe