Private Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
Zum Einsatz der Software „Minecraft“ im technischen Werkunterricht der Volksschule
Sichtweisen von Studierenden der Primarstufe im sechsten Semester
Menschenrechte im Alten Testament
Menschenrechte
"Under pressure." Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen. Eine empirische Studie.
"Under pressure."
Perspektiven auf die Rolle von Lehrenden der Fortbildung
Eine empirische Studie
Digitale Medienbildung im Kindergarten. Meinungen von Eltern und KindergartenpädagogInnen zum Thema
Medienbildung
Workshop als sicherer Raum zur Sensibilisierung für Geschlechterbewusstsein bei Lehramtsstudierenden
Geschlechterbewusstsein
Kompetenzorientierter Musikunterricht
Vernetzung von Theorie und Praxis - Planung von kompetenzorientiertem Musikunterricht in der Primarstufe
Bilder von Jugendlichen zu Flucht und geflüchteten Menschen.
Eine schulische Innenperspektive zum Umgang mit Fremden
Eye tracking in der LehrerInnenbildungsforschung
Eye tracking in der LehrerInnenbildungsforschung
(Fach-)Sprachliche Kompetenzen von Primarstufenstudierenden in Mathematik
FaKoPri
Interreligiöses Begegnungslernen an Schulen - eine ethnographische Studie
Interreligiöses Begegnungslernen an Schulen - eine ethnographische Studie
Pädagogik der Menschenrechte
Menschenrechte
Österreichisches Kompetenzmodell Sachunterricht - Beiträge aus dem soziokulturellen Fachbereich
Beiträge aus dem soziokulturellen Fachbereich
SAPELTA: Self-Assessment for Primary English Language Teachers in Austria
SAPELTA: Self-Assessment for Primary English Language Teachers in Austria
Religiöse Vielfalt an Wiener Schulen in der Ersten Republik (1918-1938)
Religiöse Vielfalt
POLITISCHE BILDUNG
UND DIE UMSETZUNG DER BILDUNGSZIELE GEMÄSS DER FORDERUNGEN DES NEUEN LEHRPLANS FÜR GSP AUF DER SEKUNDARSTUFE I
We Make Games
Evaluation
Motive und Gelingensbedingungen für Fortbildungen aus der Sicht der Teilnehmer/innen
...
Pilotstudie zur ANTONWELT. Digital - lesen - schreiben - kommunizieren
Digital - lesen - schreiben - kommunizieren
SQA-Evaluationskonzept: Aspekte von Schulqualität
Eine schulinterne Maßnahme zur Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung
SQA-Evaluationsprojekt: Aspekte von Schulqualität
Eine schulinterne Maßnahme zur Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung
It Takes Two to Tandem
Links between E-Tandem Language Learning, Foreign Language Enjoyment, Foreign Language Anxiety and Learner Autonomy
EULe KPH Wien/Krems
Evaluierung der Einführung und Umsetzung des Lehrplans katholische Religion in der Primarstufe
Individuelles Fördern im Unterricht planen. Eine Evaluationsstudie
...
Lehrbuch zu: Islamische Gottesdienste und Gebete - Form und Bedeutung
...
Entwicklung von Unterrichtsmaterial "Islamische Kulturgeschichte"
...
MINT 3D-Druck
von der Sekundarstufe bis zu Studium und Beruf
Spiritualität oder Rituale: Innere Erziehung anhand der islamischen Riten der Pilgerfahrt.
...
Fortbildungsangebote für Lehrer*innen in Geschichte und Politischer Bildung in der Sekundarstufe I
Fortbildungsangebote für Lehrer*innen in Geschichte und Politischer Bildung in der Sekundarstufe I
Rollenverständnis von Lehrerbildner*innen aus der Sicht der Lehrenden
Rollenverständnis von Lehrerbildner*innen aus der Sicht der Lehrenden in der Fortbildung an der KPH Wien/Krems
Affective Variables in the (Foreign) Language Class
Affective Variables in the (Foreign) Language Class
Bedingungsfaktoren für Schulentwicklung – Eine empirische Feldstudie
(Teilprojekt 1)
English as a Lingua Franca and its Implications for the English Language Classroom
English as a Lingua Franca and its Implications for the English Language Classroom
Schulsozialarbeit in ihrer Vielfalt
Eine empirische Studie zu Chancen und Grenzen der Kooperation zwischen den drei gängigen Trägermodellen von Schulsozialarbeit aus Sicht von Schulsozialarbeiter*innen in Wien
Einstieg ins algorithmische Denken mit analogen Spielen
Welche Potentiale und Herausforderungen sehen (angehende) PrimarstufenlehrerInnen in Bezug auf die Vermittlung von algorithmischen Denken mittels der lebensgroßen Brettspiele „Krabben und Schildkröten“?
Kompetenzsteigerung berufseinsteigender Lehrkräfte -
- und systemische Gelingens-Faktoren im Umgang mit digitaler Medien in Bildungseinrichtungenn
Projektevaluation „Akzeptanz und Unterrichtseinsatz von E-Book+“
Projektevaluation „Akzeptanz und Unterrichtseinsatz von E-Book+“
Die Welt der Großen besser denken
Sozialräumliche Vorstellungen von Kindern am Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe
Students’ conceptions of academic writing in a second language
Perspectives of advanced students of English
Investigating Austrian and Korean Students’ Pronunciation
Investigating Austrian and Korean Students’ Pronunciation of Plosives in English as a Foreign Language
Strategien der Informationskompetenz
Faktoren für das Erkennen von vertrauenswürdigen Informationen in der L1 und in Englisch
Schwerpunktheft „Transitionen – Übergänge gestalten“
Schwerpunktheft „Transitionen – Übergänge gestalten“ der Fachzeitschrift „SchulVerwaltung“
Schwerpunktheft „Schule und Raum“ der Fachzeitschrift „SchulVerwaltung“
Schwerpunktheft „Schule und Raum“ der Fachzeitschrift „SchulVerwaltung“
Eye tracking zur Erforschung der professional vision im Unterricht
Eye tracking zur Erforschung der professional vision im Unterricht
Buchprojekt, Verlag: Springer: Developing Advanced English Language Competence
A Research-Informed Approach at Tertiary Level
Ostarrichislam
Ostarrichislam
Raum Bildung 6
Raum Bildung 6
Mystik an öffentlichen Schulen – Bedeutung und Möglichkeiten
Mystik an öffentlichen Schulen – Bedeutung und Möglichkeiten
Transparenz elementarer Bildungsprozesse (TEB)
TEB
Veröffentlichung der Habilitationsschrift „Selbstverständnis evangelischer Schulen in Ungarn“
Veröffentlichung der Habilitationsschrift „Selbstverständnis evangelischer Schulen in Ungarn“
Einstellungen von Erziehungsberechtigten zu Digital Game-Based Learning im Unterricht
Einstellungen von Erziehungsberechtigten zu Digital Game-Based Learning im Unterricht der Volksschule und der Sekundarstufe I - Eine qualitative Studie
Vorbereitung und Konstruktion von gerechten Tests
Vorbereitung und Konstruktion von gerechten Tests
Kompetenzorientierte Mathematikschularbeiten auf der 4. Schulstufe
Die Abbildung des Kompetenzmodells Mathematik (4. Schulstufe) in der Prüfungspraxis
Nachhaltigkeit in der Lehrer*innenfortbildung
Modulare Reihen
Zur Nachhaltigkeit hochschuldidaktischer Angebote
Die Kompetenzenentwicklung von Führungskräften für die Schule als sich selbst entwickelnde Organisation
Leistung im pädagogischen Kontext
Zur Leistung im schulischen und hochschulischen Kontext
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
Durchführung des Islamischen Religionsunterrichts
Lehrbuch: Spiritualität im Islamischen Religionsunterricht
Lehrbuch
Ausgrenzungserfahrungen und ihre Bedeutung auf jugendliche Selbstkonzepte und Bewältigungsstrategien
Lebenswelten der Jugendlichen
Schulqualität aus Perspektive von Schulkindern und ihrer Eltern
empirisch-quantitative Studien
„Schule & Raum“ – ein Profilthema an der KPH
ein Profilthema an der KPH
Natürlich begabt? Grundlagen einer systemisch-konstruktivistischen Begabungsförderung
Grundlagen einer systemisch-konstruktivistischen Begabungsförderung
Religionen in Österreich
-
Interpretieren. Informationen zur Deutschdidaktik
(ide 1/2021)
Dynamiken des Ökonomischen. Literatur- und mediendidaktische Erkundungen
Literatur- und mediendidaktische Erkundungen
Publikation zu ‘Arme Kinder stärken‘
Resilienzförderung und ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln in Grundschulen
Systematische Literaturrecherche und -auswertung für die forschungsgeleitete Lehre
im Bereich Deutschdidaktik der Primarstufe
BEBI
Zur individuellen Konstruktion subjektiver Berufsbilder von Kindern und Jugendlichen
dk:RU I: Erstevaluation
Begleitforschung zum Modell des des dialogisch-konfessionellen RU
dk:RU II: Unterricht in multikonfessioneller Gruppe
Begleitforschung zum Modell des des dialogisch-konfessionellen RU
Projektgruppe „Capability Approach“ im Kontext Schule
Capability Approach
Gesund mit Coding und Robotik
Gesund mit Coding und Robotik
Game Design, App Design und Digitale Grundbildung
Digitale Grundbildung
Soziales Lernen im Bereich Benehmen-Evaluation der hybriden Lernmaterialien von KinderKnigge
Soziales Lernen im Bereich Benehmen
Handbuch liturgischer Bildung
Liturgische Bildung praktisch. Ein Handbuch für Familie, Kindergarten, Schule und Gemeinde
Zum Empfinden und zu den Bewältigungsstrategien von Studieren-den im Masterstudium Primarstufe
ohne und mit gleichzeitigem Berufseinstieg. Eine empirische Pilotstudie.
Tadschwid – Die Regeln der schönen Koranrezitation
Skriptum über die Regeln der Koranrezitation
Subjektorientierung in den Schulbüchern für den islamischen Religionsunterricht
Schulbuchanalyse österreichischer und deutscher Schulbücher im Fokus auf Subjektorientierung
Systematisierung des islamischen Religionsunterrichts in Bezug auf Inklusion
Inklusion im islamischen Religionsunterricht
Auf die Plätze informatisch denken-kreativ lösen-los!
Zugang zum problemlösenden und informatischen Denken
Interreligiöses Lernen im freikirchlichen Religionsunterricht
Neue Fragen und Impulse durch ein neues Unterrichtsfach
Zur Relevanz von Augmented Reality in der Primarstufe – eine qualitative Studie
Augmented Reality in der Primarstufe