Pädagogische Hochschule Wien

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
CEFR_VL
Common European Framework of Reference in Visual Literacy
Denken lernen - Probleme Lösen
Etablierung von Education Innovation Studios (EIS) in Österreich zur Stärkung der informatischen Grundbildung mit Schwerpunkt Primarstufe
ePortfolio for KidZ
E-Portfolios an österreichischen Schulen und Hochschulen
EPoS
Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines Modells für die reflektierte Praxis
ZABALAS – Zentrale Archivierung und Bereitstellung von audiovisuellen Lehrmaterialien – Anforderungs
(gefördert von FNMA)
InMeLi – Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Reflexion der Medienkompetenz ...
... und des Medialen Habitus in Schulen
Audioproduktion als Lernform
Einsatzmöglichkeiten der Produktion von Radiosendungen und Podcasts aus didaktischer und medienpädagogischer Sicht
Erasmus+ SlideSHOW - Showcasing Self-regulated Learning Implemented through Data-driven Education
VRIJE UNIVERSITEIT BRUSSEL, Belgien • OULUN YLIOPISTO, Finnland Key Action 2; Projektpartner: HET GEMEENSCHAPSONDERWIJS, Belgien DOUKA EKPAIDEFTIRIA AE - PALLADION LYKEION EKFPAIDEUTHRIA, Griechenland VERIJE UNIVERSITEIT BRUSSEL, Belgien PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN, Austria
E-Learning Maturity Model
(gefördert vom Mauritius Research Council)
Erasmus+ KINDINMI - The kindergarten as a factor of inclusion for migrant children and their familie
Key Action 2; Projektpartner: (1) UPPSALA UNIVERSITET (SW) (2) THE UNIVERSITY COURT OF THE UNIVERSITY OF ABERDEEN (GB) (3) UNIVERZITA PALACKEHO V OLOMOUCI (CZ) (4) PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN (AT)
Erasmus+ SOUNDWORDS: Graphic Story Telling
Key Action 2; Projektpartner: Europa Büro, Stadtschulrat für Wien • PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN, Österreich • Inklusive Schule - Holzhausergasse Wien, Österreich • Escola Vida Montserrat, Spanien • UNIVERSITA DEGLI STUDI DI MODENA E REGGIO EMILIA, Italien Key Action 2; Projektpartner: Max-Born-Berufskolleg, Deutschland MALTA COLLEGE OF ARTS SCIENCE AND TECHNOLOGY, Malta The CoED Foundation, Großbritannien L. Artistico Liceo F. Arcangeli, Italien
Erasmus+ CLIL-VET - Implementing the CLIL-VET model in vocational schools
Key Action 2; Projektpartner: INSTYTUT TECHNOLOGII EKSPLOATACJI-PANSTWOWY INSTYTUT BADAWCZY, Polen IES PUERTAS DEL CAMPO, Spanien PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN, Österreich UNIVERSITATEA DIN PITESTI, Rumänien Eduexpert sp. z o.o., Polen UNIWERSYTET WARSZAWSKI, Polen
Erasmus+ TRANSCA – Translating Socio-Cultural Antropology into Education
Key Action 2; Projektpartner: Universität Wien, Austria Aarhus Universitet, Denmark Sveuciliste u Zadru, Croatia University of Macedonia, Greece Pädagogische Hochschule Wien, Austria
Erasmus+ ELAPSE – Embedding Languages Across Primary and Secondary Education
Key Action 2; Projektpartner: LFFE Europe, United Kindom Association for Language Learning (ALL), United Kindom Rectorat de Montpellier, France CENTRO DE FORMACIÓN DEL PROFESORADO EN IDIOMAS, Spain CAFI - Centro Autonómico de Formación e Innovación, Spain Pädagogische Hochschule Wien, Austria
Erasmus+ ReCreaDe - Reimagining Creative Democracy
Key Action 2: Projektpartner: Linköpings Universitet Jyvaskylan Yliopist Universidad de Malaga Eotvos Lorand University Europa Universität Flensburg University of Chester Tartu Ulikool Pädagogische Hochschule Wien
BIG – Bildungskooperation in der Grenzregion
Interreg Projekt - Subcontractor des Stadtschulrates für Wien
Erasmus+ TIDE – new Tools for Inclusion of Dyslexic studEnts
Erasmus+ Projekt - Subcontractor des Stadtschulrates für Wien
Coaching als Unterstützungsformat in den Pädagogisch Praktischen Studien
... im Bachelorstudium Primarstufe
AaMoL - Am Modell lernen, als Modell lernen
Projektpartner: Universität Wien DaFWEBKON, Hertha Firnberg Schulen Wien Österreichische Schule Budapest Pädagogische Hochschule Wien
CODES - Competence-OrienteD Education for Elementary Schooling in the cross-border region AT - H
Interreg V AT-HU
SKILL
Studie zur Kompetenzentwicklung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung für die Berufsschule
KidZ - PH innovativ Wien
Klassenzimmer der Zukunft (vom BMB gefördert)
Rural 3.0
Konzepte zur didaktischen Umsetzung von Service Learning im ländlichen Bereich. EU Projekt, Kunst und Service Learning
Erasmus+ PREPARE - Promoting reflective practice in the training of teachers using ePortfolios
Key Action 3; Förderung der reflexiven Praxis von Lehramtsstudierenden durch E-Portfolios, Social Video Learning und Learning Analytics
ÖHA!
Medienhandeln und ökologisches Bewusstsein
INSERT MONEY
International Research Network for Socio Economic Education and Reflection – Money and Finances
Eye-Tracking in didaktischen Forschungs und Handlungsfelder
Eye-Tracking in didaktischen Forschungs und Handlungsfelder
Nachuntersuchung "Evaluation an Wiener Volksschulen in Wiener Reformpädagogischen Mehrstufenklassen
Nachuntersuchung "Evaluation an Wiener Volksschulen in Wiener Reformpädagogischen Mehrstufenklassen und in Jahrgangs-Klassen zu erfolgreichen Lehrerverhalten"
e-Tool
e-Tool
Schule als Sprachraum
Schule als Sprachraum
BaSEL
Baseline Studie Economic Literacy
NAHT-P-S
Mehrsprachige Realität an Schulen in Wien und Brünn
Integration von Flüchtlingen an Schulen: WILLKOMMEN
Integration von Flüchtlingen an Schulen: WILLKOMMEN
"Forschendes Lernen im naturwissenschaftlich-technisch orientierten Sachunterricht "
"Forschendes Lernen im naturwissenschaftlich-technisch orientierten Sachunterricht "
eBook in Action
Studie zum Einsatz digitaler Schulbücher
"Entwicklung von Diagnoseinstrumenten zur Sprachstandsfeststellung für DAZ und DAF "
"Entwicklung von Diagnoseinstrumenten zur Sprachstandsfeststellung für DAZ und DAF "
Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität
Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität
"Komm ins Ko.M.M "
"Komm ins Ko.M.M "
Inside out – outside in – Building bridges in teacher education through positive encounters with div
Inside out – outside in – Building bridges in teacher education through positive encounters with diversity
MCCPD – Un Marco común de competencias profesionales docentes
MCCPD – Un Marco común de competencias profesionales docentes
Tablets im Unterricht
"Tablets im Unterricht "
Validierung von Indikatoren zur Kategorie "Individuelles Fördern". Im Rahmen eines institutionen-übe
Validierung von Indikatoren zur Kategorie "Individuelles Fördern". Im Rahmen eines institutionen-übergreifenden Netzwerkforschungs-projektes mit dem Titel "Unterrichten Lernen in der Schulpraxis"
Kinder als Naturforscher/innen – KaN
Kinder als Naturforscher/innen – KaN
KidZ Mobile Teaching Devices
KidZ Mobile Teaching Devices
Happy LAB
Happy LAB
CiCea – Children's Identity and Citizenship in Europe
CiCea – Children's Identity and Citizenship in Europe
Inclusive Education: Socio-Psychological, Educational and Social Aspects
Inclusive Education: Socio-Psychological, Educational and Social Aspects
Digitale Lehr-, Lern- und Arbeitsumgebungen in der Hochschule
Digitale Lehr-, Lern- und Arbeitsumgebungen in der HS
IDERBLOG – Individualisiertes, differenziertes Rechtschreibtraining durch Korrektur von für Schüler
IDERBLOG – Individualisiertes, differenziertes Rechtschreibtraining durch Korrektur von für Schüler relevanten, selbst verfassten Texten
Leadership in School
Leadership in School
Welche Relevanz hat das Studium des Lehramts für Allgemeine Pflichtschulen für den späteren Beruf?
Welche Relevanz hat das Studium des Lehramts für Allgemeine Pflichtschulen für den späteren Beruf?
Sustain – "Supporting science teaching advancement through inquiry!"
Sustain – "Supporting science teaching advancement through inquiry!"
Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien
Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien
Forschungslandkarte der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
Überblick über die Forschungsprojekte der 14 Hochschulen seit deren Gründung 2007
Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts
Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts
PäKoLL – Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer
PäKoLL – Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer
Erstellung und Evaluierung eines Leseförderpaketes für die 5. Schulstufe im Kontext des Wiener Leset
Erstellung und Evaluierung eines Leseförderpaketes für die 5. Schulstufe im Kontext des Wiener Lesetests
Evaluierung von Reifeprüfungsaufgaben im Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildu
Evaluierung von Reifeprüfungsaufgaben im Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung unter Aspekten der Kompetenzorientierung und weiteren fachdidaktischen Parametern
Die Auswirkungen von CLIL (Content and Language Integrated Learning) auf das Unterrichtshandeln von
Die Auswirkungen von CLIL (Content and Language Integrated Learning) auf das Unterrichtshandeln von Lehrerinnen und Lehrer
Die Evaluation einer neuen Lehr- und Lernmethode mittels Laufschulung im Fremdsprachenunterricht an
Die Evaluation einer neuen Lehr- und Lernmethode mittels Laufschulung im Fremdsprachenunterricht an der Grundstufe I – Eine explorative Vorstudie
McKioto – Biokulturelle Vielfalt, Klimarelevanz und Gesundheits- auswirkungen jugendlicher Esskultur
McKioto – Biokulturelle Vielfalt, Klimarelevanz und Gesundheits- auswirkungen jugendlicher Esskultur
Das geheime Leben der Grätzel
Das geheime Leben der Grätzel
AMUSE
AMUSE
EMW – Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung
EMW – Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung
HAMET 2-Testverfahren zur Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten in der Berufsorientierung an der Schn
HAMET 2-Testverfahren zur Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten in der Berufsorientierung an der Schnittstelle Schule-Beruf (Waiblingen)
PRI-Sci-Net + Begleitforschung
PRI-Sci-Net + Begleitforschung
UN-Konvention für alle
UN-Konvention für alle
Generierendes Lernen – datenbankgestützte Einstellung von Kompetenzbilanzen im Bereich der integrier
Generierendes Lernen – datenbankgestützte Einstellung von Kompetenzbilanzen im Bereich der integrierten Ausbildung
Professionalisierung von Lerncoaches an WienerMittelSchulen
Professionalisierung von Lerncoaches an WienerMittelSchulen
Evaluation an Wiener Volksschulen – Längsschnittstudie in Klassen der 2. – 4. Schulstufe des Schulve
Evaluation an Wiener Volksschulen – Längsschnittstudie in Klassen der 2. – 4. Schulstufe des Schulversuchs "Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklasse und in Jahrgangsklassen"
Zum IST-Stand des naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterrichts an Volksschulen und den dar
Zum IST-Stand des naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterrichts an Volksschulen und den daraus resultierenden Konsequenzen für eine qualitative Lehrer/innenaus- und Fortbildung
Forscher/innenclub – Schüler/innen erforschen ihr Alltagsleben
Forscher/innenclub – Schüler/innen erforschen ihr Alltagsleben
Mahara goes Schulpraxis
Die Rolle des kompetenzorientierten Lernens im Kontext der ePortfolioarbeit am Beispiel der Schulpraktischen Studien an der PH Wien
Inclusive Spaces - SchülerInnen erforschen die sozialen Räume an Neuen Mittelschulen im Kontext von
Inclusive Spaces - SchülerInnen erforschen die sozialen Räume an Neuen Mittelschulen im Kontext von Inklusion
EKT
collaborative educational methodologies and smart technological frameworks
„Zentrale Herausforderungen für Schulen und Ansatzpunkte für Unterstützungsmaßnahmen“.
Diversitätsorientierte Handlungsoptionen im Kontext von Schulentwicklung
Pädagog*innenbildung im Wandel
Wissenschaftliche Begleitstudie zur Evaluation von Hochschulentwicklungsprozessen mittels Mixed Methods Design an der PH Wien
DOTS
Development of Transversal Skills in Science Education
Die Rolle des kompetenzorientierten Lernens im Kontext der ePortfolioarbeit am Beispiel der PPS
Die Rolle des kompetenzorientierten Lernens im Kontext der ePortfolioarbeit am Beispiel der Schulpraktischen Studien an der Pädagogischen Hochschule Wien –
Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien des Stressmanagements bei Lehramtsstudierenden des
Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien des Stressmanagements bei Lehramtsstudierenden des 1. Semesters in Abhängigkeit ihrer Berufswahlmotivation und ihres Persönlichkeitsprofils mittels Methoden der Hypnose
Interreg-Projekt: CODES AT-HU 074
Competence-OrienteD Education for Elementary Schooling in the cross-border Region AT-HU (Interreg V-A 2014-2020)
Flipped Classroom
Durch das verkehrte Klassenzimmer zu mündiger Digitalisierung
Industrie 4.0 und deren Implikationen auf die Curricula der Höheren technischen Lehranstalten (HTL) für Maschinenbau (MB) und Automatisierungstechnik (AT) / Mechatronik.
Erweitert ab WS 2018/19 auf die Fachrichtungen Bautechnik (BT) und Elektrotechnik (ET), Elektronik, Informationstechnologie (IT), Informatik / EDVO (7 Fachrichtungen) sowie von den Bundesländern Wien, NÖ und Bgld. auf OÖ, Steiermark, Salzburg, Kärnten, Tirol und Vorarlberg (~60 HTL)