Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.
Titel | Abschluss | Hochschule |
---|---|---|
Titel | Abschluss | Hochschule |
CEFR_VL
Common European Framework of Reference in Visual Literacy |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien
Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen |
2018 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Orientierungspunkte für „gute Lehre“ zu GCE im Kontext von Lehrer/-innenbildung
mit Fokus auf Cognitive Justice |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Implikationen globaler Entwicklungen auf berufsbildbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden
In Kooperation mit der Nationalen Pädagogischen Wolodymyr-Hnatjuk-Universität Ternopil und der Westukrainischen Nationalen Universität |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
SLUSIK
Service Learning Upscaling Social Inclusion for Kids (621448-EPP-1-2020-1-BE-EPPKA3-IPI-SOC-IN) |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Die Sicherstellung der Grundkompetenz Lesen im Spiegel der Pädagog*innenausbildung.
Eine Analyse der österreichischen Ausbildungscurricula für das Lehramt der Primarstufe |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
CHANGE! Edu-MINDsET for Future
Digitale Grundbildung und Schulentwicklung in Wien Favoriten |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
TEASPILS
Teaching Environmental Awareness with Smart IoT Planters in Learning Spaces |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der Primarstufe
- |
2025 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Unverbindliche Übung "Abenteuerwelten"
- |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Leichte und Einfache Sprache in der schulischen Vermittlung von Geschichte und Politischer Bildung
- |
2025 |
Pädagogische Hochschule Wien |
E-HYLE – Entwicklungsprojekt hybride Lehre
Lehrentwicklung und Begleitevaluation im Bereich hybride Lehr-/Lernsettings im Rahmen des Hochschullehrgangs „Digitale Medienbildung in der Primarstufe“. |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
LERI - Peer Learning in language friendly school networks
- |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Elementare Bildung während der Corona Krise
Herausforderungen und Ressourcen im pädagogischen Alltag |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe (SpraBiLaPrim)
- |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Classroom management and emotion regulation of student teachers. A diary study
- |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Politik- und Demokratievorstellungen von Berufsschullehrer_innen
Implikationen für die Didaktik der Politischen Bildung an Berufsschulen und in der Lehrer_innenbildung |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung
Zusammenhänge zwischen Ambiguitätstoleranz von Lehramtsstudierenden und deren Resilienz - Auswirkungen und Folgerungen für die Hochschullehre |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
STeEP - Student Teachers` Emancipatory Portfolio
Entwicklung und Implementierung eines Portofolio-Prototypen durch interessierte Studierende des Lehramtsstudiums |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Vom Halt! Zur Haltung - Psychosoziale Gesundheit, Gewaltprävention und Schulentwicklung
Psychosoziale Gesundheit, Gewaltprävention und Schulentwicklung im Setting der Wiener Campus-Schule |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Eco-Star: Economy in Socio-economic Teaching and Reflection Contexts
Economy in Socio-economic Teaching and Reflection Contexts |
2024 |
Pädagogische Hochschule Wien |
ProLernen-Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lehrforsch.
- |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
EduMakerSpace Favoriten
Making und Tinkering an Schulen |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |
SAPELTA - Self-Assessment for Primary English Language Teachers in Austria
A tool for pre-service and in-service primary English language teachers |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |
8by8 - Strategy Games for Primary Education
- |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |
HOORCH - interaktive und multimediale Spiel-und-Lernbox
- |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |
KidZ Schaufenster Österreichs
Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse dokumentieren, begleiten und sichtbar machen |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Sustain
Supporting science teaching advancement through inquiry |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Internationale Wissenschaftskultur im DaF/DaZ-Bereich
Projekt im Rahmen der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrer*innen 2022 |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Coaching als Unterstützungsformat in den Pädagogisch Praktischen Studien im Bachelorstudium Primarst
Phase 3 |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Schrift-sprachliche Bildung inklusiv gedacht
Schulische Handlungsmöglichkeiten in der Schuleingangsphase |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
EduLANDS for transitions
EduLANDS for transitions: Exploring collaborative education to connect the school and the landscape |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
DiVA Diversity in action
a cross-border online space for training teachers through multilingual and multicultural experiences |
2025 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Auf die Sozialkompetenz kommt es an!
Zur Bedeutung sozialer Kompetenzen für die Entwicklung von Kindern im Kindergarten. |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
LabSchoolsEurope: Participatory Research for Democratic Education
Laboratory Schools as systematic collaborations between schools and universities |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Emotionsregulationstraining für Studierende des Lehramts Primarstufe.
Eine Interventionsstudie. |
2024 |
Pädagogische Hochschule Wien |
SLIDE (Service-Learning as a pedagogy to promote Inclusion, Diversity and Digital Empowerment)
keiner |
2024 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Evaluation des Hochschullehrgangs Inklusive Elementarpädagogik
1. Kohorte HLG Inklusive Elemetarpädagogik |
2024 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Teacher Academy Project - Teaching Sustainability (TAP TS)
Teaching Sustainability: Content, Competences & Approaches for Europe’s pre- and in-service teachers |
2025 |
Pädagogische Hochschule Wien |
BAKABU- Abenteuer in MINTmausen
Evaluation des Bilderbuches BAKABU- Abenteuer in Minthausen in elementarpädagogischen Einrichtungen samt Zusatzmaterialien |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Denken lernen - Probleme Lösen
Etablierung von Education Innovation Studios (EIS) in Österreich zur Stärkung der informatischen Grundbildung mit Schwerpunkt Primarstufe |
2018 |
Pädagogische Hochschule Wien |
TRANSCA
Translating Socio-Cultural Anthropology into Education |
2020 |
Pädagogische Hochschule Wien |
European Union Studies - Jean Monnet Teacher Training
Erstmalig wurde im Antragsjahr 2021 im Rahmen des Erasmus+ Programms 2021 – 2027 der neue Förderbereich „Jean Monnet Teacher Training“ vorgestellt. Damit sollen zukünftig Lehrkräfte neue Kompetenzen und Methoden für die Lehre von EU-Themen entwickeln, um in weiterer Folge ihren Schüler*innen in allgemeinbildenden Schulen ein besseres Verständnis über die EU vermitteln zu können. Gleich im ersten Antragsjahr zählt der Projektantrag des Instituts für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe (IAS) der Pädagogischen Hochschule Wien zu einem der zwanzig geförderten Projekten europaweit. Der Hochschullehrgang „European Union Studies – Jean Monnet Teacher Training“ besteht aus drei mehrtägigen Modulen und wird ab Wintersemester 2022/23 an der PH Wien angeboten. Das letzte Modul findet in Brüssel statt. |
2025 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Lernend. Lehrend.
Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle zwischen Hochschule und inklusiver Schulpraxis |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Der Berufseinstieg im Kontext der Lehrer:innenbildung
Eine Längsschnittstudie im österreichischen Bildungssystem |
2028 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Supervision im Handlungsfeld Schule
Zur Relevanz der Feldkompetenz |
2025 |
Pädagogische Hochschule Wien |
DaZ bei migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit im schultheoretischen Kontext: Zur Professiona
Wissenschaftliches Projekt |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Zweitsprachaneignung (ZSA) und Mehrsprachigkeit am Übergang Elementar- und Primarstufe.
Teil eines Forschungsprojekts im Verbund NO gemäß Ziel- und Leistungsplan der PH Wien (2019-2021) |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |
BIG: Förderung von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt in Kindergärten und Volksschulen
(Interreg V-A Österreich-Ungarn 2014-2020, Interreg V-A Österreich-Tschechische Republik 2014-2020, 02/2016-10/2019) – https://www.big-projects.eu/start/ |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Personbezogene überfachliche Kompetenzen als Entwicklungsaufgabe in der hochschulischen Lehre
Konzipierung und Evaluierung eines bildungspsychologischen Seminarkonzepts |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
StAct
Start und Act |
2025 |
Pädagogische Hochschule Wien |
European Union Studies - Jean Monnet Teacher Training
Erasmus+ Jean Monnet Teacher Training |
2024 |
Pädagogische Hochschule Wien |
All In
Begleitforschung der I+ Klassen im urbanen Raum |
2027 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Prädiktoren für arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster bei Lehramtsstudierenden
Eine länderübergreifende quantitative Studie |
2024 |
Pädagogische Hochschule Wien |
„ReThinkWood!“
Innovative Produktionstechnologien auf Basis Lignocellulose im Lichte der Kreislaufwirtschaft |
2025 |
Pädagogische Hochschule Wien |
FOOTT PRINTTS
Focus on Teacher Training - Practical Guidelines for In-Service Teacher Trainers |
2026 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Wien – Vielfalt (er)leben
Den Lebensraum Wien kompetent und zeitgemäß unterrichten |
2026 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Doktoratskonsortium dig!doc
Gelingensbedingungen einer Digitalen (Grund-)Bildung |
2026 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Emloyability und lebenslanges Lernen in der Berufsbildung
Ein Forschungsprojekt der Arbeitseinheit 2 gemeinsam mit der PH Niederösterreich |
2024 |
Pädagogische Hochschule Wien |
ePortfolio for KidZ
Zeig was du kannst mit ePortfolios, Eine Bestandsaufnahme zum Status Quo der Aktivitäten und ePortfolio-Initiativen an österreichischen Schulen und Hochschulen |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
digiSERT
Digital Socio-Economic Education, Reflection and Teaching |
2026 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Quereinstieg
Evaluierung des HLG sowie ao. Masterstudium Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in einem Unterrichtsfach |
0000 |
Pädagogische Hochschule Wien |
EQoL - Teaching the Good Life
Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century |
2026 |
Pädagogische Hochschule Wien |
SUTEE
Showcasing Urban Trees for Environmental Education using IoT Technology |
2026 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Wohlfühlzone Campus
gemeinsam gestalten- Gesundheit stärken- nachhaltig wirken |
2026 |
Pädagogische Hochschule Wien |
PAX
Pedagogical Alliance for XR-Technology in (Teacher) Education |
2027 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Fermi-Aufgaben zur nachhaltigen Entwicklung
/ |
2025 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Cultural Collisions
Kreativität als Schlüssel zur Wissenschaft |
2026 |
Pädagogische Hochschule Wien |
ACIIS Teacher Academy
Academy for creative, innovative & inclusive schools |
2027 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Österreichweites Fortbildungsangebot Individuelle Lernbegleitung (ILB) der PH Wien
- |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger*innen der Primarstufe
Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger*innen der Primarstufe |
2027 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Lernend - Forschend. Lernwerkstattarbeit entlang der Diversitätsdimensionen
Lernwerkstattarbeit entlang der Diversitätsdimensionen |
2027 |
Pädagogische Hochschule Wien |
DIAS
Diagnostische Selbstwirksamkeit von Lehrkräften und der Zusammenhang mit berichteten Unterrichtsveränderungen |
2025 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Musik, Rhythmik und darstellendes Spiel im Lehramtsstudium Primarstufe
Innovative Module und LV-Formate im Bereich Musik, Rhythmik und darstellendes Spiel des Lehramtsstudiums Primarstufe mit Fokus auf Diversitätspädagogik entwickeln und implementieren (Bachelor und Master) |
2027 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Vermittlungskrisen in migrationsgesellschaftlichen Bildungsräumen
Vermittlungskrisen in migrationsgesellschaftlichen Bildungsräumen |
2027 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Phänomenografisch fundierte Videoanalyse
Die Phänomenografisch fundierte Videoanalyse ist eine Methode zur Untersuchung von Lernatmosphären im schulischen Unterricht durch die Auswertung von videografisch aufgezeichneten Unterrichtseinheiten. |
2025 |
Pädagogische Hochschule Wien |
E-Portfolio in der Schulpraxis (EPoS)
Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines Modells für die reflektierte Praxis |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
ZABALAS – Zentrale Archivierung und Bereitstellung von audiovisuellen Lehrmaterialien – Anforderungs
(gefördert von FNMA) |
2017 |
Pädagogische Hochschule Wien |
InMeLi – Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Reflexion der Medienkompetenz ...
... und des Medialen Habitus in Schulen |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Audioproduktion als Lernform
Einsatzmöglichkeiten der Produktion von Radiosendungen und Podcasts aus didaktischer und medienpädagogischer Sicht |
2015 |
Pädagogische Hochschule Wien |
SlideSHOW
Showcasing Self-regulated Learning Implemented through Data-driven Education |
2020 |
Pädagogische Hochschule Wien |
E-Learning Maturity Model
(gefördert vom Mauritius Research Council) |
2018 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Erasmus+ KINDINMI - The kindergarten as a factor of inclusion for migrant children and their familie
Key Action 2; Projektpartner: (1) UPPSALA UNIVERSITET (SW) (2) THE UNIVERSITY COURT OF THE UNIVERSITY OF ABERDEEN (GB) (3) UNIVERZITA PALACKEHO V OLOMOUCI (CZ) (4) PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN (AT) |
2020 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Erasmus+ SOUNDWORDS: Graphic Story Telling
Key Action 2; Projektpartner: Europa Büro, Stadtschulrat für Wien • PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN, Österreich • Inklusive Schule - Holzhausergasse Wien, Österreich • Escola Vida Montserrat, Spanien • UNIVERSITA DEGLI STUDI DI MODENA E REGGIO EMILIA, Italien Key Action 2; Projektpartner: Max-Born-Berufskolleg, Deutschland MALTA COLLEGE OF ARTS SCIENCE AND TECHNOLOGY, Malta The CoED Foundation, Großbritannien L. Artistico Liceo F. Arcangeli, Italien |
2020 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Erasmus+ CLIL-VET - Implementing the CLIL-VET model in vocational schools
Key Action 2; Projektpartner: INSTYTUT TECHNOLOGII EKSPLOATACJI-PANSTWOWY INSTYTUT BADAWCZY, Polen IES PUERTAS DEL CAMPO, Spanien PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN, Österreich UNIVERSITATEA DIN PITESTI, Rumänien Eduexpert sp. z o.o., Polen UNIWERSYTET WARSZAWSKI, Polen |
2020 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Erasmus+ TRANSCA – Translating Socio-Cultural Antropology into Education
Key Action 2; Projektpartner: Universität Wien, Austria Aarhus Universitet, Denmark Sveuciliste u Zadru, Croatia University of Macedonia, Greece Pädagogische Hochschule Wien, Austria |
2020 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Erasmus+ ELAPSE – Embedding Languages Across Primary and Secondary Education
Key Action 2; Projektpartner: LFFE Europe, United Kindom Association for Language Learning (ALL), United Kindom Rectorat de Montpellier, France CENTRO DE FORMACIÓN DEL PROFESORADO EN IDIOMAS, Spain CAFI - Centro Autonómico de Formación e Innovación, Spain Pädagogische Hochschule Wien, Austria |
2020 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Erasmus+ ReCreaDe - Reimagining Creative Democracy
Key Action 2: Projektpartner: Linköpings Universitet Jyvaskylan Yliopist Universidad de Malaga Eotvos Lorand University Europa Universität Flensburg University of Chester Tartu Ulikool Pädagogische Hochschule Wien |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |
BIG – Bildungskooperation in der Grenzregion
Interreg Projekt - Subcontractor des Stadtschulrates für Wien |
2019 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Erasmus+ TIDE – new Tools for Inclusion of Dyslexic studEnts
Erasmus+ Projekt - Subcontractor des Stadtschulrates für Wien |
2019 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Coaching als Unterstützungsformat in den Pädagogisch Praktischen Studien
... im Bachelorstudium Primarstufe |
2018 |
Pädagogische Hochschule Wien |
AaMoL - Am Modell lernen, als Modell lernen
Projektpartner: Universität Wien DaFWEBKON, Hertha Firnberg Schulen Wien Österreichische Schule Budapest Pädagogische Hochschule Wien |
2019 |
Pädagogische Hochschule Wien |
SKILL
Studie zur Kompetenzentwicklung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung für die Berufsschule |
2012 |
Pädagogische Hochschule Wien |
KidZ - PH innovativ Wien
Klassenzimmer der Zukunft (vom BMB gefördert) |
2017 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Rural 3.0
Konzepte zur didaktischen Umsetzung von Service Learning im ländlichen Bereich. EU Projekt, Kunst und Service Learning |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Erasmus+ PREPARE - Promoting reflective practice in the training of teachers using ePortfolios
Key Action 3; Förderung der reflexiven Praxis von Lehramtsstudierenden durch E-Portfolios, Social Video Learning und Learning Analytics |
2018 |
Pädagogische Hochschule Wien |
ÖHA!
Medienhandeln und ökologisches Bewusstsein |
2020 |
Pädagogische Hochschule Wien |
INSERT MONEY
International Research Network for Socio Economic Education and Reflection – Money and Finances |
2023 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Eye-Tracking in didaktischen Forschungs und Handlungsfelder
Eye-Tracking in didaktischen Forschungs und Handlungsfelder |
2018 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Nachuntersuchung "Evaluation an Wiener Volksschulen in Wiener Reformpädagogischen Mehrstufenklassen
Nachuntersuchung "Evaluation an Wiener Volksschulen in Wiener Reformpädagogischen Mehrstufenklassen und in Jahrgangs-Klassen zu erfolgreichen Lehrerverhalten" |
2019 |
Pädagogische Hochschule Wien |
e-Tool
e-Tool |
2019 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Schule als Sprachraum: Mehrsprachige Realität an Schulen in Wien und Brünn
Schule als Sprachraum |
2017 |
Pädagogische Hochschule Wien |
BaSEL
Baseline Studie Economic Literacy |
2018 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Integration von Flüchtlingen an Schulen: WILLKOMMEN
Strategische Partnerschaft zwischen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin und dem Stadtschulrat für Wien zum Aus-tausch Guter Praxis und bewährter Verfahren im EU-Bildungsprogramm Erasmus+ im Schulbereich. |
2017 |
Pädagogische Hochschule Wien |
"Forschendes Lernen im naturwissenschaftlich-technisch orientierten Sachunterricht "
"Forschendes Lernen im naturwissenschaftlich-technisch orientierten Sachunterricht " |
2017 |
Pädagogische Hochschule Wien |
eBook in Action
Studie zum Einsatz digitaler Schulbücher |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
"Entwicklung von Diagnoseinstrumenten zur Sprachstandsfeststellung für DAZ und DAF "
Bildungssprachliche Handlungen beobachten |
2017 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität
Eine Studie zum Kinderrecht auf Förderung von Bildungsprozessen in der Schule vor dem Hintergrund individueller Begabungen in heterogenen Schüler*innenpopulationen |
2018 |
Pädagogische Hochschule Wien |
"Komm ins Ko.M.M "
"Komm ins Ko.M.M " |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Inside out – outside in – Building bridges in teacher education through positive encounters with div
Building bridges in teacher education through positive encounters with diversity |
2018 |
Pädagogische Hochschule Wien |
MCCPD – Un Marco común de competencias profesionales docentes
MCCPD – Un Marco común de competencias profesionales docentes |
2018 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Tablets im Unterricht
Evaluationsbericht "Tablets im Unterricht" |
2017 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Validierung von Indikatoren zur Kategorie "Individuelles Fördern". Im Rahmen eines institutionen-übe
"Unterrichten Lernen in der Schulpraxis" |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
KidZ Mobile Teaching Devices
„KidZ – Klassenzimmer der Zukunft“ |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Happy LAB
Evaluationsbericht “Fab Lab@School” |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
CiCea – Children's Identity and Citizenship in Europe
CiCea – Children's Identity and Citizenship in Europe |
2019 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Inclusive Education: Socio-Psychological, Educational and Social Aspects
Inclusive Education: Socio-Psychological, Educational and Social Aspects |
2017 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Digitale Lehr-, Lern- und Arbeitsumgebungen in der Hochschule
Einschätzungen, Einstellungen und Kompetenzen im Bereich der Nutzung digitaler Medien von Lehrenden der PH-Wien |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
IDERBLOG – Individualisiertes, differenziertes Rechtschreibtraining durch Korrektur von für Schüler
IDERBLOG – Individualisiertes, differenziertes Rechtschreibtraining durch Korrektur von für Schüler relevanten, selbst verfassten Texten |
2017 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Leadership in School
Leadership in School |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Welche Relevanz hat das Studium des Lehramts für Allgemeine Pflichtschulen für den späteren Beruf?
Welche Relevanz hat das Studium des Lehramts für Allgemeine Pflichtschulen für den späteren Beruf? |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Sustain – "Supporting science teaching advancement through inquiry!"
Sustain – "Supporting science teaching advancement through inquiry!" |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien
Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen |
2018 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Forschungslandkarte der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
Überblick über die Forschungsprojekte der 14 Hochschulen seit deren Gründung 2007 |
2020 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts
Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
PäKoLL – Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer
PäKoLL – Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer |
2015 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Erstellung und Evaluierung eines Leseförderpaketes für die 5. Schulstufe im Kontext des Wiener Leset
Erstellung und Evaluierung eines Leseförderpaketes für die 5. Schulstufe im Kontext des Wiener Lesetests |
2015 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Die Auswirkungen von CLIL (Content and Language Integrated Learning) auf das Unterrichtshandeln von
Die Auswirkungen von CLIL (Content and Language Integrated Learning) auf das Unterrichtshandeln von Lehrerinnen und Lehrer |
2014 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Die Evaluation einer neuen Lehr- und Lernmethode mittels Laufschulung im Fremdsprachenunterricht an
Die Evaluation einer neuen Lehr- und Lernmethode mittels Laufschulung im Fremdsprachenunterricht an der Grundstufe I – Eine explorative Vorstudie |
2014 |
Pädagogische Hochschule Wien |
McKioto – Biokulturelle Vielfalt, Klimarelevanz und Gesundheits- auswirkungen jugendlicher Esskultur
McKioto – Biokulturelle Vielfalt, Klimarelevanz und Gesundheits- auswirkungen jugendlicher Esskultur |
2014 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Das geheime Leben der Grätzel
Schüler*innen schreiben Stadtgeschichte(n)! |
2014 |
Pädagogische Hochschule Wien |
AMUSE
AMuSE – Ansätze zur Mehrsprachigkeit an Schulen in Europa |
2015 |
Pädagogische Hochschule Wien |
HAMET 2-Testverfahren zur Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten in der Berufsorientierung an der Schn
HAMET 2-Testverfahren zur Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten in der Berufsorientierung an der Schnittstelle Schule-Beruf (Waiblingen) |
2015 |
Pädagogische Hochschule Wien |
PRI-Sci-Net + Begleitforschung
PRI-Sci-Net + Begleitforschung |
2014 |
Pädagogische Hochschule Wien |
UN-Konvention für alle
Untersuchung zum Wissensstand der Betroffenen zur UN-Konvention der Rechte der Menschen mit Behinderung und den konkreten Auswirkungen im Rahmen von Disability Studies |
2014 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Generierendes Lernen – datenbankgestützte Einstellung von Kompetenzbilanzen im Bereich der integrier
Generierendes Lernen – datenbankgestützte Einstellung von Kompetenzbilanzen im Bereich der integrierten Ausbildung |
2014 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Professionalisierung von Lerncoaches an WienerMittelSchulen
Effizienz, Akzeptanz, Relevanz und Langfristigkeit der Fortbildungsreihe |
2012 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Evaluation an Wiener Volksschulen – Längsschnittstudie in Klassen der 2. – 4. Schulstufe des Schulve
Evaluation an Wiener Volksschulen – Längsschnittstudie in Klassen der 2. – 4. Schulstufe des Schulversuchs "Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklasse und in Jahrgangsklassen" |
2015 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Zum IST-Stand des naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterrichts an Volksschulen und den dar
Zum IST-Stand des naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterrichts an Volksschulen und den daraus resultierenden Konsequenzen für eine qualitative Lehrer/innenaus- und Fortbildung |
2012 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Forscher/innenclub – Schüler/innen erforschen ihr Alltagsleben
Schüler/innen erforschen ihr Alltagsleben |
2009 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Mahara goes Schulpraxis
Die Rolle des kompetenzorientierten Lernens im Kontext der ePortfolioarbeit am Beispiel der Schulpraktischen Studien an der PH Wien |
2013 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Inclusive Spaces - SchülerInnen erforschen die sozialen Räume an Neuen Mittelschulen im Kontext von
SchülerInnen erforschen die sozialen Räume an Neuen Mittelschulen im Kontext von Inklusion |
2016 |
Pädagogische Hochschule Wien |
EKT
Education Knowledge Transfer |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
„Zentrale Herausforderungen für Schulen und Ansatzpunkte für Unterstützungsmaßnahmen“.
Diversitätsorientierte Handlungsoptionen im Kontext von Schulentwicklung |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Pädagog*innenbildung im Wandel
Wissenschaftliche Begleitstudie zur Evaluation von Hochschulentwicklungsprozessen mittels Mixed Methods Design an der PH Wien |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
DOTS
Development of transversal skills in STEM |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Die Rolle des kompetenzorientierten Lernens im Kontext der ePortfolioarbeit am Beispiel der PPS
Die Rolle des kompetenzorientierten Lernens im Kontext der ePortfolioarbeit am Beispiel der Schulpraktischen Studien an der Pädagogischen Hochschule Wien – |
2013 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien des Stressmanagements bei Lehramtsstudierenden des
Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien des Stressmanagements bei Lehramtsstudierenden des 1. Semesters in Abhängigkeit ihrer Berufswahlmotivation und ihres Persönlichkeitsprofils mittels Methoden der Hypnose |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Interreg-Projekt: CODES AT-HU 074
Competence-OrienteD Education for Elementary Schooling in the cross-border Region AT-HU (Interreg V-A 2014-2020) |
2022 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Flipped Classroom
Durch das verkehrte Klassenzimmer zu mündiger Digitalisierung |
2018 |
Pädagogische Hochschule Wien |
8by8 - Strategy Games for Primary Education
Strategy Games for Primary Education |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |
"Irgendwie war's cool!"
Pädagogisch-praktische Studien in der Berufsbildung. |
2020 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Herz über Fuß
Evaluation eines Projektes zur Persönlichkeitsbildung der Praxisvolksschule der PH Wien |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |
Migrationswissenschaftliche Diskurse in Hochschulschriften.
Transmigration als Forschungsperspektive? |
2021 |
Pädagogische Hochschule Wien |