Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
Sinnvolle Effekte der Individuellen Lernbegleitung
Eine empirische Studie zur Prüfung der Auswirkungen der ILB ab der 10. Schulstufe
Topologische Dynamik und Schiefprodukte
-
Leistung im pädagogischen Kontext
Zur Leistung im schulischen und hochschulischen Kontext
„Under pressure.“
Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen. Eine empirische Studie.
Die Klasse macht den Unterschied (Classroom matters)
Kompositionseffekte auf den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Schulleistung
Legal compliance
-
Projekt BEBI
Zur individuellen Konstruktion subjektiver Berufsbilder von Kindern und Jugendlichen
Schreibprozesse begleiten im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsentwicklung als Teilprozess der Schulentwicklung - ein Beitrag zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
Die Europäische Dimension an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
Umsetzung der Erasmus Charta 2014-2020
Die Effizienz und Effektivität von Unterrichtsmaterialien des ÖJRK.
Konzept einer Evaluation des ÖJRK an der PH NÖ.
Effekte von Learning Analytics auf das Lehren und Lernen an Grundschulen
Ein Forschungsprojekt über herkömmliche und digitale Unterrichtsangebote im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Selbstbestimmung
Wissenstransferkarte
.
Nöbegabt 5-7
.
Zur Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung
.
Motivation von Studierenden zur Wahl des HLG Erweiterung
Erhebung von Aspekten der Motivation, sich für einen Schwerpunkt im Rahmen des HLG Erweiterung zu entscheiden
Lernen macht Schule 2018
Das Lernbuddyprojekt "Lernen macht Schule" unter dem Aspekt des Kompetenzzuwachses von Studierenden des Lehramts an der PH NÖ
EIS
Education Innovation Studio
Ausgrenzungsgefährdete Jugendliche
Betrachtung der Problematik unter dem Gesichtspunkt "Ausbildung bis 18"
TEDCA
Teachers´ Education, Development an Career in Austria
Unterstützungsbedarf von Lehrenden bei der Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülerinnen/Schülern
Welche Formen der Unterstützung brauchen Lehrende, um in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern qualitätsvolle Arbeit zu leisten
Eugenie Schwarzwald
Impulse und Wirkung. Das reformpädagogische Schulkonzept von Eugenie Schwarzwald in Wien 1901 - 1938
Pen and touch based human-computer interaction design in blended learning scenarios
App-Entwicklung zum didaktischen Einsatz in der Fernlehre und/oder Präsenzlehre
Wahrnehmung, Kultur, visuelle Literalität
Einflüsse des kulturellen Umfelds auf die Organisation der Prozesse der visuellen Wahrnehmung
Mathematische Förderung im Kindergarten in Österreich und im osteuropäischen Raum
Teilprojekt des CEEPUS-Projektes "Implementation of German language in order to consolidate their own roots"
Lernprozesse bei Schauspielern
Zur Planung, Durchführung und Bewertung von Lernprozessen am Beispiel von Schauspielern
Kommunikations- und Interaktionsprozesse in schulischen Systemen
Eine mixed-methods Studie zur Wirkung von Konflikten in der pädagogischen Arbeit an Höheren Schulen in Niederösterreich
Vom Pädagogischen Takt zur Professionellen Unterrichtsbeobachtung
Eine empirische Studie zur Effektivität der Schulpraxis
Implementation of educational innovations
The effectiveness of GK2 and GK4 in teaching English as a foreign language and teachers’ perspectives on the competency-based approach
Wasserwelten im Anthropozän
Ein Kompendium für die Lehrerbildung
Zum Einfluss von erworbenem Wissen, Technikinteressen und Selbstwirksamkeitserwartungen Studierender
Auseinandersetzung mit grundlegenden technischen Aspekten des Sachunterrichts
Spin-1/2-Teilchen in einer impulsiven Grafitationswelle
-
TIMUS1 Technologie im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1
Communities of Practice für einen technologiegestützten Mathematikunterricht
Beliefs am Beginn des Studiums "UF Mathematik" im Verbund NO
-
Mathematik und Sprache
Zur Entwicklung fachsprachlicher Kompetenzen von Primarstufenstudierenden
Wege der Erinnerung in Niederösterreich - Schattenseiten des kulturellen Erbes in der Zeit von 1938
Erinnerungskulturgüter im historischen und kollektiven Gedächtnis
Die Wege junger Migrant/innen im Bildungssystem in Niederösterreich und NYC
Was kann das Bildungssystem dazu beitragen den sozialen Zusammenhalt und Frieden in einer Migrationsgesellschaft zu schaffen
Das Inverted Classroom Model
Eine hochschuldidaktische Intervention
sigPRIME as research tool for the dialog platform MUSIK UND MENSCH/MUSIC AND LIFE
Pratice and Research in Integrated Music Education
Pen and touch based human-computer interaction in blended learning scenarios
App-Entwicklung zum didaktischen Einsatz in der Fernlehre und/oder Präsenzlehre
Ist "Shared Factory" bereits Realität?
Analyse von Fallbeispielen im Rahmen einer Sektorenanalyse hinsichtlich Shared Factory
BfB - M
Begabte Fördern Begabte - Mathematik
Die Einflüsse und Bedenken der Eltern beim bevorstehenden Übertritt von der VS in die Sek I.
-
Leadership-Kompetenzen
Focus elementare Bildung
Lernen mit Wissenspartnern
Professionalisierung durch Lesson Studies in der Grundschule
Die interkulturelle Sensibilität als Anforderung an Lehrkräfte der Berufsorientierung
Das Chen und Starosta Modell in der Praxis
NÖbegabt5-7
NÖbegabt5-7 Forschungszweig Mathematik
Sprachintensivierung im Kindergarten und an der VS St. Georgen/Ybbsfelde
Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation
Zielklarheit von Jugendlichen
„Lebenswelten. Orientierung und Wertehaltung von 14- bis 16-jährigen Jugendlichen“
Lehrer und Lehrerinnen in einem Professionskontinuum
Bedeutende Faktoren für ein gelingendes Professionskontinuum von Lehrern und Lehrerinnen in der Volksschule
Den Berufseinstieg professionell meistern und gestalten
Eine Studie zur Wirkung des gleichnamigen Lehrgangsangebots im Transitionsprozess am Übergang Studium und Beruf
Career entry of young teachers with special consideration of tutoring, coaching and mentoring
-
Computational Thinking mit dem BBC micro:bit
Denken Lernen, Probleme lösen Sek I - Evaluation Pilotprojekt
Future primary schoolteachers’ preconceptions, beliefs and their transformation
-
Zum Zusammenhang von Jahresnoten und Kompetenzen in der Neuen Mittelschule
Eine empirisch-quantitative Studie im Unterrichtsfach Mathematik in der Sekundarstufe I in Niederösterreich
Über die Praxis der Leistungsbeurteilung in niederösterreichischen Berufsschulen
Eine Untersuchung zum Umgang mit schulischer Leistung unter kompetenzorientierten und inklusiven Gesichtspunkten
Entwicklung einer inklusiven, digitalen Lernumgebung für Forschendes Lernen - DIGICHEM
Entwicklung einer inklusiven, digitalen Lernumgebung als individuelle Lernbegleitung für Inquiry auf Level 2 im praktischen Unterricht
Die Dunkle Triade
Begleitforschung zum HLG mit Masterabschluss Schulmanagement
Die Bedeutung sozial-emotionaler Aspekte für die Entwicklung blinder Menschen hinsichtlich Teilhabe
.
Virtuelle Betriebserkundung vs. reale Betriebserkundung
Eine Untersuchung über die Wirksamkeit virtueller Betriebserkundungen für die Berufsentscheidung von Schülerinnen und Schülern
Interkulturelle Unterrichtsgestaltung als Kompetenzfeld pädagogischer Professionalität
Eine empirische Untersuchung in der niederösterreichischen Primarstufe
Wirkung des Hochschullehrgangs Berufsorientierung
Planung und Umsetzung von Innovationen an den Schulen im Bereich BO durch die Absolventen und Absolventinnen des Hochschullehrgangs
Begleitforschung zum Berufseinstieg von beginnenden Lehrpersonen (Induktionsphase)
Beginnende Lehrpersonen und Professionalität
Externe Beratung als Unterstützungsinstrument für Schulentwicklung
Eine mehrperspektivische Studie im Rahmen des Projekts „Grundkompetenzen absichern"
Auf den Spuren der Stadtgeschichte Badens
Frühes regionalhistorisches Lernen und Politische Bildung in Kooperation mit Primarstufenschulen in Baden
Begleitforschung zum HLG mit Masterabschluss Schulmanagement
Zur Wirksamkeit des HLG mit Masterabschluss Schulmanagement
Homeschooling - Lernen trotz Corona
Dokumentation und Schlussfolgerungen zur Phase des verordneten Distance Learnings
Die Rolle der Führungskraft Schulleiter/in für gelingende Schulautonomie
Eine Analyse über den Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und erfolgreich umgesetzter Schulautonomie
In der Volksschule bereits auf die Berufswelt vorbereiten?
Eine empirische Untersuchung zum Themenbereich Berufsorientierung in der Volksschule
Evaluation und evidenzbasierte Weiterentwicklung der pädagogisch-praktischen Studien
Im Rahmen des neuen Curriculums „Lehramt für Primarstufe". Eine Studie zur Professionalisierung im Rahmen des neuen Curriculums „Lehramt für Primarstufe" für den Unterricht von 6 bis 12-Jährigen.
Spracherwerb und Motorik
-
In der Volksschule schon auf die Berufswelt vorbereiten?
Eine empirische Untersuchung zum Themenbereich Berufsorientierung in der Volksschule
Auf den Spuren der Stadtgeschichte Badens
Frühes regionalhistorisches Lernen in Kooperation mit Primarstufenschulen in Baden
math.space
Wissenschaftliche Evaluation des math.space