Pädagogische Hochschule Kärnten

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
Lavagne Plurilengâl - „Mehrsprachige Schultafel“ II
CLIL-Unterricht für Lernende und Ausbildung von CLIL-Lehrern
Lavagne Plurilengâl „Mehrsprachige Schultafel“ I
CLIL-Unterricht für Lernende und Ausbildung von CLIL-Lehrern
Die Berufsrollen von Lehrer/innenbildner/innen
Lehrer/innenbildner/innen als Forscher/innen?
Pilotprojekt
Förderung der Sprachkompetenz durch dialogisches Vorlesen
Blended Design Thinking
Potentiale und Grenzen der Digitalisierung eines Innovationsprozesses zur Erstellung eines informationstechnologischen Bildungsproduktes in der neuen Pädagog/innenbildung
LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I
Der Einfluss von Aufgabenarrangements auf die Textkompetenz
Entwicklung der Schreibkompetenzen von Studienanfänger/innen im Fokus der Pädagog/innenbildung NEU sowie der Neuen Standardisierten Reifeprüfung
Die Implemetation Inklusiver Modellregionen in Österreich. Fallsctudien zu Timeout-Gruppen, Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und förderdiagnostischem Handeln.
Pollen macht Schule - Abschlussphase
Entwicklung eines Verständnisses für Brüche als besondere Darstellungen von Bruchzahlen von SchülerInnen, untersucht an der Schnittstelle Primar- und Sekundarstufe
Längsschnittliche Analysen
Intelligenz und Raum-Lage-Wahrnehmung
Sprachenlernen durch Literatur und Projekttage/Jezik skozi leposlovje in projektne dneve
Projekt KUER - Kulturen - Ethiken - Religionen
Ein Begleitforschungsprojekt, konzipiert 2018 bis 2021
Nawi4Primar
Grundkompetenzen im Sachunterricht mit Fokus auf die Naturwissenschaften
Auf die Zeichnung, fertig, los. Sketching macht Schule!
Künstlerische Skizzenbücher und deren Beitrag zur kognitiven und emotionalen Entwicklung in der Primarschule
Diversität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel der Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule Klagenfurt
Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich
Ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
Grundkompetenzen absichern
Begleitevaluation
Kurz- und langfristige Effekte einer Schulung der phonologischen Bewusstheit unter besonderer Berücksichtigung der artikulatorischen Bewusstheit auf den (Recht-)Schreiberwerb
Eine Längsschnittstudie (Dissertationsprojekt)
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen
Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2019 bis 2022
Mathematische Eigenkompetenzen von Studierenden des Lehramts Primar in Österreich
SCHLEMEDI 1.0 SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 1.0
Qualitätsstandards bei digitalen (Zusatz)Angeboten zum Erstlesen und Erstschreiben
VIPS - Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen
LesenSchreibenLesen
Zur Bedeutung von offenen Aufgabenarrangements im kompetenzorientierten Unterricht. Dissertation
Schreiben und Lesen mit Medien – digital (SCHLEMEDI)
Was sind „gute“ digitale Aufgaben fürs Erstlesen und Erstschreiben?
Fortbildung Kompakt, eine maßgebende Form von Lehrer/innenfortbildung, angetrieben durch OE
Eine Case Study zur Implementierung des innovativen Modells und der damit einhergehenden Weiterentwicklung der Pädagogische Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule. Dissertation
Curriculare Begleitforschung – Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung
Auf dem Weg zu einer Alpen-Adria Friedensregion
Dialogische Aufarbeitung der Vergangenheit. Erfahrungen aus dem PRAA Dialog Projekt
Erinnerungskulturen im Grenzraum – Spominske kulture v obmejnem območju
Ein wissenschaftlich-praktisches Projekt zur Kärntner Landesausstellung 2020
Zweisprachig/dvojezično – jetzt erst Recht!?
Zur Zweisprachigkeit Kärntens. Erstellung von Unterrichtsmaterialien für das Haus der Geschichte Österreichs
Die Bedeutung des Einsatzes von digitalen Medien (E-Learning) für Lehramtsstudierende
Bionik-Kids
Gemeinsam von der Natur lernen
Kompetenzaufbau und Kompetenzmessung im Fach Geschichte und Sozialkunde, politische Bildung
Eine fachdidaktische Untersuchung zur Wirkung der kompetenzorientierten Reifeprüfung an Kärntens AHS
Lebenswelten bildungsbenachteiligter Jugendlicher in Kärnten
Elternpartizipation am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich
Förderliche und hemmende Faktoren
PARRISE
Promoting Attainment of Responsible Research and Innovation in Science Education
Pollen macht Schule, 1-4
SQA-Evaluation – Fallstudienprojekt
Evaluation des Projektes "Drei Hände - Tri roke - Tre mani"
Slowenisch in der Neuen Mittelschule (NMS)
Lehre mit Matura
CCT – special needs; Career Counselling for Teachers
Evaluation der Neuen Mittelschule - qualitative Studien
Curriculare Beratung
Begleitforschung zu den neuen Curricula im Bereich der Ausbildung zweisprachigen Lehrer/innen bzw. Teamlehrer/innen
Emotional, sozial & kognitiv intelligente Lehre ESKIL – NEUROPÄDAGOGIK. Begleitforschung an der Land
Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes zur Beziehungsqualitaet von LehrerInnen und SchuelerInnen
Entwicklung von Wissen und Motivation bei Lehramtstudierenden
Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen
Begleitende Evaluation zur Implementation der Inklusiven Modellregionen
Pollen macht Schule, 4
Geschlechterunterschiede im fachbezogenen Selbstkonzept, dem Interesse und der Wertschätzung von Mathematik
ILE – Innovative Lernumgebungen
Empirisch-analytische Untersuchungen von innovativen Lernumgebungen in Schulen
Wissenstransfer durch außerschulisches Lernen
Die Arbeit im Lerngarten „NAWImix“ als integraler Bestandteil des Unterrichts in der Aus- und Fortbildung
„Neue“ Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe im Vergleich
Eine Längsschnittuntersuchung in Kärnten über die Auswirkungen der „neuen“ Fachdidaktik Deutsch beim Erstlese- und Erstschreiberwerb auf die Lese- und Schreibschwierigkeiten von Kindern der Primarstufe
JeKi – Jugendliche erforschen Kinderrechte
Die Zukunftsdimension in der Menschenrechtsbildung
lingualNCLUSION
„Normalitätsvorstellungen“ von Lehrer/innen
Pollen macht Schule, 2
SCHNAU – SchülerInnen entwickeln Naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen
Kinder und Jugendliche erforschen revolutionäre Ideen für effiziente Energiespeicherung.
Lerngarten für Erneuerbare Energien in Kötschach-Mauthen
Pollen macht Schule, 1
Winterpraktikum für Schüler/innen an mittleren humanberuflichen Schulen
Orientierungspunkte für „gute Lehre“ zu Global Citizenship Education im Kontext von Lehrer/innenbildung
Grundkompetenzen absichern (LW)
Qualitative Bundesland-Fallstudie
Fortbildung: Transfer in das System Schule?
The Impact of Existential Pedagogics on Teachers and Educators: a qualitative study
Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts
Evaluation des Schulversuches: Ein erweitertes Eingangsstufenmodell zur positiven Unterstützung von
Begleitforschung zur Nachhaltigkeit des Konzepts „Fortbildung Kompakt“ an der PH Kärnten
Eine Langzeitstudie
E-Learning in der Lehrer/innenfortbildung
Akzeptanz und Wirksamkeit von E-Learning-Maßnahmen für Pflichtschullehrkräfte
Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche und der Wahrnehmungsbereich Raum-Lage-Orientierung
CAUSA – Die Skalen zur Lernmotivation Studierender im Kulturvergleich China – Austria – Augsburg
LEKOMOTIVE – Entwicklung von Lesekompetenz, -motivation, und -verhalten
WEGE - Die Entwicklung von Werthaltungen und egalitärer Einstellungen Lehramtsstudierender
Halbschriftliches Multiplizieren im dritten Schuljahr
Erprobung eines Unterrichtsentwurfs als Beispiel für Entwicklungsforschung
Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien