Pädagogische Hochschule Kärnten

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
Die Begleitung einer Beziehungserfahrung zwischen Leser*in und Text
Mentoring von Lehrpersonen auf Basis der Selbstbestimmungstheorie als motivationsfördernde Unterstützung bei der Implementierung literarästhetischer Zugänge in der Sekundarstufe 1 und 2
„But I’m not a Native Speaker” – Self-Perceived Foreign Language Proficiency and Foreign Language Teaching Anxiety among Austrian Primary School Teachers
Berufsorientierung an Polytechnischen Schulen – eine Längsschnittstudie zu den Potenzialen der PTSn zur Unterstützung von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf (BEPO)
Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich
Akzeptanz von elektronischer Kommunikation und E-Learning-Maßnahmen (Distance Learning) im Deutsch-Unterricht einer österreichischen Mittelschule unter Covid-19 bei Schüler*innen mit/ohne migrantischem/n Hintergrund
SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 1.0 (SCHLEMEDI 1.0 - Weiterführung/Verlängerung bis 30.9.2024)
Qualitätsstandards bei digitalen (Zusatz)Angeboten zum Erstlesen und Erstschreiben
Grundkompetenzen Technik und Design
Evaluation Bachelorstudium Elementarpädagogik
Disziplinen der Zeitgeschichte und der Geschichtsdidaktik: Nationalsozialismus und Holocaust - ihre Bearbeitung im Unterricht
Ökologisierung von Schulen ein Projekt des BMBWF
Lavagne Plurilengâl - „Mehrsprachige Schultafel“ II
CLIL-Unterricht für Lernende und Ausbildung von CLIL-Lehrern
Lavagne Plurilengâl „Mehrsprachige Schultafel“ I
CLIL-Unterricht für Lernende und Ausbildung von CLIL-Lehrern
Die Berufsrollen von Lehrer/innenbildner/innen
Lehrer/innenbildner/innen als Forscher/innen?
Pilotprojekt
Researching and Transforming Multilingual Spaces
Mehrsprachigkeit in der pädagogischen Professionalisierung für den Kindergarten (Sparkling Science 2.0)
Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung - Transform4school (Sparkling Science 2.0)
Förderung der Sprachkompetenz durch dialogisches Vorlesen
A differentiated look at introjected Motivation
Unterrichtsmaterialien zur Unterstützung von verstehensorientiertem Lernen im Themenbereich Boden
LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I
Der Einfluss von Aufgabenarrangements auf die Textkompetenz
Entwicklung der Schreibkompetenzen von Studienanfänger/innen im Fokus der Pädagog/innenbildung NEU sowie der Neuen Standardisierten Reifeprüfung
Educational Innovation Lab for Sustainable MINT (EIL4MINT)
IMST Arbeitspaket 3. Evaluation zu MINT-MS auf Schulleitungsebene
IMST Arbeitspaket 3 – Evaluation & Begleitforschung Unterricht, Motivation, Emotion und Kompetenzen in den MINT-MS
Teacher status and portrayal in Austrian newspapers during the COVID-19 pandemic crisis
Adaptive teacher behavior in challenging classroom situations
Fachliches und fachdidaktisches Wissen von Studienanfänger*innen, angehenden Lehrpersonen der zweiten Ausbildungsphase und berufstätigen Lehrpersonen zum halbschriftlichen Multiplizieren – eine Vergleichsstudie
Das Konzept des Widerstands in der kritischen Menschenrechtsbildung und die Frage nach seiner Relevanz für Demokratieförderung
Die kritische Dimension von Global Citizenship Education und ihre Bedeutung für Hochschuldidaktik
Professionalitätsentwicklung im Masterpraktikum Pädagogisch Praktische Studien 4 (PPS4) mit Lesson Study. Was lernen Studierende über den Unterricht und für ihren Beruf?
Gendersensibler Sportunterricht – Herausforderungen (angehender) Lehrkräfte zwischen gesetzlicher Grundlage und schulischer Praxis
Aktive Lehr- und Lernkultur im Lernraum Literacy
Von der bilingualen Schule zur multilingualen Schule – Zur Heterogenität und Diversität im Minderheitenschulwesen in Kärnten/Koroška
Der Berufseinstieg im Kontext der Lehrer*innenbildung. Eine Längsschnittstudie im österreichischen Bildungssystem
Ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
Flex-based Learning in der Primarstufe - Implementierung in die Lehrer*innenausbildung für das Lehramt Primarstufe im Schwerpunkt „Interdisziplinär Forschen, Entdecken, Verstehen im Kontinuum: Kindergarten-Primarstufe-Sekundarstufe“ an der PH Kärnten
Umwandeln von Maßeinheiten der Größenbereiche Länge und Zeit(spanne) – Vorstellungen von Volksschulkindern
Lokale Varietäten und Hochdeutsch im Schulunterricht der deutschen Sprachinseln in der Region Friaul Julisch Venetien
Schlüsselmomente informatischer Bildung / Key moments in computing education
Identifizierung und Schaffung von individuellen Schlüsselmomenten in der informatischen Bildung / Identification and creation of individual key moments in computing education
"JUNG TRIFFT ALT" Begleitforschung Berufsorientierung MS-Mölltal
IMST Arbeitspaket 2
Epistemologie, Theorieentwicklung und Begriffsarbeit – Perspektiven der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Motive und Hindernisse für Erasmus-Auslandsaufenthalte bei Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hochschule Kärnten
Bedürfnisse versus Bedarfe - Evaluation des Anmeldeverhaltens von Lehrer:innen an berufsbildenden Schulen bei Fortbildungsveranstaltungen der PH Kärnten
Financial Literacy
„Dialogisches Erinnern“ als friedenspädagogische Praxis in Kärnten/Koroška und im Alpen-Adria Raum
Inklusive Erinnerungskultur und grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bildungsbereich und der darstellenden Kunst - CULREM
Lebenswelten 2025 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich
Die Implemetation Inklusiver Modellregionen in Österreich. Fallsctudien zu Timeout-Gruppen, Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und förderdiagnostischem Handeln.
Pollen macht Schule - Abschlussphase
Entwicklung eines Verständnisses für Brüche als besondere Darstellungen von Bruchzahlen von SchülerInnen, untersucht an der Schnittstelle Primar- und Sekundarstufe
Längsschnittliche Analysen
Intelligenz und Raum-Lage-Wahrnehmung
Sprachenlernen durch Literatur und Projekttage/Jezik skozi leposlovje in projektne dneve
Projekt KUER - Kulturen - Ethiken - Religionen
Ein Begleitforschungsprojekt, konzipiert 2018 bis 2021
Nawi4Primar
Grundkompetenzen im Sachunterricht mit Fokus auf die Naturwissenschaften
Auf die Zeichnung, fertig, los. Sketching macht Schule!
Künstlerische Skizzenbücher und deren Beitrag zur kognitiven und emotionalen Entwicklung in der Primarschule
Diversität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel der Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule Klagenfurt
Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich
Ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
Grundkompetenzen absichern
Begleitevaluation
Kurz- und langfristige Effekte einer Schulung der phonologischen Bewusstheit unter besonderer Berücksichtigung der artikulatorischen Bewusstheit auf den (Recht-)Schreiberwerb
Eine Längsschnittstudie (Dissertationsprojekt)
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen
Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2019 bis 2022
Mathematische Eigenkompetenzen von Studierenden des Lehramts Primar in Österreich
SCHLEMEDI 1.0 SCHreiben- und Lesenlernen mit MEdien - DIgital 1.0
Qualitätsstandards bei digitalen (Zusatz)Angeboten zum Erstlesen und Erstschreiben
VIPS - Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen
LesenSchreibenLesen
Zur Bedeutung von offenen Aufgabenarrangements im kompetenzorientierten Unterricht. Dissertation
Schreiben und Lesen mit Medien – digital (SCHLEMEDI)
Was sind „gute“ digitale Aufgaben fürs Erstlesen und Erstschreiben?
Fortbildung Kompakt, eine maßgebende Form von Lehrer/innenfortbildung, angetrieben durch OE
Eine Case Study zur Implementierung des innovativen Modells und der damit einhergehenden Weiterentwicklung der Pädagogische Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule. Dissertation
Curriculare Begleitforschung – Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung
Auf dem Weg zu einer Alpen-Adria Friedensregion
Dialogische Aufarbeitung der Vergangenheit. Erfahrungen aus dem PRAA Dialog Projekt
Erinnerungskulturen im Grenzraum – Spominske kulture v obmejnem območju
Ein wissenschaftlich-praktisches Projekt zur Kärntner Landesausstellung 2020
Zweisprachig/dvojezično – jetzt erst Recht!?
Zur Zweisprachigkeit Kärntens. Erstellung von Unterrichtsmaterialien für das Haus der Geschichte Österreichs
Die Bedeutung des Einsatzes von digitalen Medien (E-Learning) für Lehramtsstudierende
Bionik-Kids
Gemeinsam von der Natur lernen
Kompetenzaufbau und Kompetenzmessung im Fach Geschichte und Sozialkunde, politische Bildung
Eine fachdidaktische Untersuchung zur Wirkung der kompetenzorientierten Reifeprüfung an Kärntens AHS
Lebenswelten bildungsbenachteiligter Jugendlicher in Kärnten
Elternpartizipation am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich
Förderliche und hemmende Faktoren
PARRISE
Promoting Attainment of Responsible Research and Innovation in Science Education
Pollen macht Schule, 1-4
SQA-Evaluation – Fallstudienprojekt
Evaluation des Projektes "Drei Hände - Tri roke - Tre mani"
Slowenisch in der Neuen Mittelschule (NMS)
Lehre mit Matura
CCT – special needs; Career Counselling for Teachers
Evaluation der Neuen Mittelschule - qualitative Studien
Curriculare Beratung
Begleitforschung zu den neuen Curricula im Bereich der Ausbildung zweisprachigen Lehrer/innen bzw. Teamlehrer/innen
Emotional, sozial & kognitiv intelligente Lehre ESKIL – NEUROPÄDAGOGIK. Begleitforschung an der Land
Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes zur Beziehungsqualitaet von LehrerInnen und SchuelerInnen
Entwicklung von Wissen und Motivation bei Lehramtstudierenden
Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen
Begleitende Evaluation zur Implementation der Inklusiven Modellregionen
Pollen macht Schule, 4
Geschlechterunterschiede im fachbezogenen Selbstkonzept, dem Interesse und der Wertschätzung von Mathematik
ILE – Innovative Lernumgebungen
Empirisch-analytische Untersuchungen von innovativen Lernumgebungen in Schulen
Wissenstransfer durch außerschulisches Lernen
Die Arbeit im Lerngarten „NAWImix“ als integraler Bestandteil des Unterrichts in der Aus- und Fortbildung
„Neue“ Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe im Vergleich
Eine Längsschnittuntersuchung in Kärnten über die Auswirkungen der „neuen“ Fachdidaktik Deutsch beim Erstlese- und Erstschreiberwerb auf die Lese- und Schreibschwierigkeiten von Kindern der Primarstufe
JeKi – Jugendliche erforschen Kinderrechte
Die Zukunftsdimension in der Menschenrechtsbildung
lingualNCLUSION
„Normalitätsvorstellungen“ von Lehrer/innen
Pollen macht Schule, 2
SCHNAU – SchülerInnen entwickeln Naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen
Kinder und Jugendliche erforschen revolutionäre Ideen für effiziente Energiespeicherung.
Lerngarten für Erneuerbare Energien in Kötschach-Mauthen
Pollen macht Schule, 1
Winterpraktikum für Schüler/innen an mittleren humanberuflichen Schulen
Orientierungspunkte für „gute Lehre“ zu Global Citizenship Education im Kontext von Lehrer/innenbildung
Grundkompetenzen absichern
Qualitative Bundesland-Fallstudie
Literacy Management
Fortbildung: Transfer in das System Schule?
The Impact of Existential Pedagogics on Teachers and Educators: a qualitative study
Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts
Evaluation des Schulversuches: Ein erweitertes Eingangsstufenmodell zur positiven Unterstützung von
Begleitforschung zur Nachhaltigkeit des Konzepts „Fortbildung Kompakt“ an der PH Kärnten
Eine Langzeitstudie
E-Learning in der Lehrer/innenfortbildung
Akzeptanz und Wirksamkeit von E-Learning-Maßnahmen für Pflichtschullehrkräfte
Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche und der Wahrnehmungsbereich Raum-Lage-Orientierung
CAUSA – Die Skalen zur Lernmotivation Studierender im Kulturvergleich China – Austria – Augsburg
LEKOMOTIVE – Entwicklung von Lesekompetenz, -motivation, und -verhalten
WEGE - Die Entwicklung von Werthaltungen und egalitärer Einstellungen Lehramtsstudierender
Halbschriftliches Multiplizieren im dritten Schuljahr
Erprobung eines Unterrichtsentwurfs als Beispiel für Entwicklungsforschung
Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien
Klima4Primar
Erprobung eines Lehr-Lern-Modells zum kumulativen Wissensaufbau bei Volksschüler*innen zum Thema "Klimawandel".
Climate4Kids
Entwicklung einer Lernapplikation für Schülerinnen und Schüler
Erstellung einer Referenzgrammatik am Beispiel der friaulischen Sprache für den didaktischen Gebrauch der Minderheitensprache
EDUKA - „Mehrsprachige Schultafel"
Lokale Varietäten und Hochdeutsch im Schulunterricht der deutschen Sprachinseln in der Region Friaul Julisch Venetien (Italien)
Beforschung der Cluster (-entwicklungsprozesse) in Kärnten
Erforschung möglicher Spannungsfelder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Beforschung des Schuleingangsscreenings (SES) und seiner Bedeutung im Rahmen der Transition (KIGA-VS)
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lehr- Lernszenarien unter Einsatz Dynamischer Geometriesoftware zum Aufbau von Grundvorstellung zu den Begriffen Umfang und Flächeninhalt
GSV Bildung (Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen im Bildungskontext)
Online teacher professional development through educative curriculum materials with coaching
Die Digitalität der Lehre
Unterstützungssysteme für Lehrende im digital-analogen Kontext der Vernetzung
Evaluation Bachelorstudien „Elementarpädagogik“
Motorische Kompetenzen im Kontext des Bewegungs- und Sportunterrichts in der Primarstufe
Muttersprachlicher Unterricht in Österreich. Gegenwärtige Situation und erforderliche Professionalisierungsmaßnahmen
Erfassung und Analyse von Faktoren, die sich auf die (individuellen) sprachlichen Fertigkeiten (den Spracherwerb) der Schülerinnen und Schüler in der Primarstufenausbildung des Minderheitenschulwesens in Kärnten/Koroška auswirken
Digitale Erinnerungslandkarte Kärnten als Teil eines bundesweiten Projekts
Dialogisches Erinnern in der Bildungspraxis
Konzepte und Unterrichtsmaterialien für ein transnationales Geschichtsverständnis im Alpen-Adria-Raum
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen –Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2021 bis 2025
Das Planungsschema im Lehr-Lern-Modell - Verstehendes Lernen unterstützen
Begleitforschung Pilotprojekt „Unverbindliche Übung Sozial-und Selbstkompetenztraining“ in einer Inklusionsklasse der Verbundmodell Praxismittelschule
Teaching and Learning International Survey 2024
TALIS 2024