Pädagogische Hochschule Salzburg

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
Konzept für die Umsetzung von „Active Citizenship Learning” in der Primarstufenausbild. der PH Sbg.
Konzept für die Umsetzung von „Active Citizenship Learning” in der Primarstufenausbildung der PH Salzburg Stefan Zweig (Entwicklungsprojekt)
Menschen im Gespräch – Lehrerfortbildung im europäischen Kontext
Menschen im Gespräch – Lehrerfortbildung im europäischen Kontext
Expedition Liebe – ein sexualpädagogisches Projekt mit dem Schwerpunkt Medien
Expedition Liebe – ein sexualpädagogisches Projekt mit dem Schwerpunkt Medien
Sprachstrukturorientierte Sprachförderung
Entwicklung der Sprachstrukturkompetenz bei Pädagog_innen, sprachstrukturorientierte Sprachförderung mit Kinderliteratur
Radioaktivität an Salzburger Schulen – fachdidaktische und fachwissenschaftliche Betrachtung
Radioaktivität an Salzburger Schulen – fachdidaktische und fachwissenschaftliche Betrachtung
IIIS - Implementing Inclusion In Schools
IIIS - Implementing Inclusion In Schools
Nationalpopulismus bildet?
Nationalpopulismus bildet? The New European National Populism: Lessons For School Education Le nouveau National-Populisme Européen: Quelles leçons pour l’école?
Selbstwirksamkeit und Klassenführung III (SWKF III)
Selbstwirksamkeit und Klassenführung III (SWKF III)
Validierung Eignungsverfahren II (VAEV II)
Validierung Eignungsverfahren II (VAEV II) – Im Anschluss zum Projekt „Validierung Eignungsverfahren I”
Professionelle Handlungskompetenz im Sportunterricht
Professionelle Handlungskompetenz im Sportunterricht
Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden im Rahmen der Pädagogisch-Prakt. Studien
Förderung der Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen Studien
Die experimentelle Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundphänomene in der Primarstufe
Die experimentelle Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundphänomene in der Primarstufe
Motorische Basiskompetenzen in der Primarstufe – Erhebung und Förderung
Motorische Basiskompetenzen in der Primarstufe – Erhebung und Förderung
»Inklusion. Macht. Raum.«
»Inklusion. Macht. Raum.«
»Ungehorsam inklusiv?!«
»Ungehorsam inklusiv?!«
Rekonstruktion des Sozialraums PH durch die am BLuE-Projekt beteiligten Akteurschaften
Rekonstruktion des Sozialraums Pädagogische Hochschule durch die am BLuE-Projekt beteiligten Akteurschaften
Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von sprachlicher, ethnischer und sozialer Diversität –
Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von sprachlicher, ethnischer und sozialer Diversität – Fallstudien an österreichischen Schulen
Wege zum Erfolg bei Lesetests in der Fremdsprache Englisch: Einblicke in die kognitiven Prozesse erf
Wege zum Erfolg bei Lesetests in der Fremdsprache Englisch: Einblicke in die kognitiven Prozesse erfolgreicher Leser/innen
Medienkomp. im Kontext indiv. Handlungsstrategien unter bes. Berücksichtigung aktueller Medienentw.
Medienkompetenz im Kontext individueller Handlungsstrategien unter besonderer Berücksichtigung aktueller Medienentwicklungen
Interrelationen zwischen Medienkompetenz und medialem Habitus
Interrelationen zwischen Medienkompetenz und medialem Habitus
LOVELIFE 2
LOVELIFE 2
Die Entwicklung von Grundvorstellungen im Bereich der Division
Die Entwicklung von Grundvorstellungen im Bereich der Division
LLEKlas – Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium
LLEKlas – Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium
Rechtsfragen der Inklusion von Menschen mit Behinderung im österreichischen Schul-, HS- und Unirecht
Rechtsfragen der Inklusion von Menschen mit Behinderung im österreichischen Schul-, Hochschul- und Universitätsrecht
Komplexes Problemlösen 2.0
Komplexes Problemlösen 2.0
Location Based Services und Smartphone Repertoires: Gebrauch, Nutzungsmuster und Motivationen
Location Based Services und Smartphone Repertoires: Gebrauch, Nutzungsmuster und Motivationen
NOSprimar: Wissenschafts- und Forschungsverständnis von Lehrpersonen und Schüler/innen der VS
NOSprimar: Wissenschafts- und Forschungsverständnis von Lehrpersonen und Schüler/innen der Volksschule
Wissenschaftliche Begleitung der Praxis-NMS – Schwerpunkt Konzepterstellung SoL
Wissenschaftliche Begleitung der Praxis-NMS – Schwerpunkt Konzepterstellung SoL
Pilotprojekt Sexualität & Medien
Pilotprojekt Sexualität & Medien
Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpäd. Fachkräfte im Bildungsbereich
Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt
Young Children, Smart Toys and the Internet of Things
Young Children, Smart Toys and the Internet of Things
Wissenschaftliche Begleitung der Praxis-NMS
Wissenschaftliche Begleitung der Praxis-NMS - Schwerpunkt Konzepterstellung SOL
Erstellung, Implementierung und Evaluation eines Konzeptes für eine „Inkl. PH Sbg“
Erstellung, Implementierung und Evaluation eines Konzeptes für eine „Inkl. PH Sbg“
Schüler(innen)vorstellungen aus Mathematikaufgaben in der Sekundarstufe I
Schüler(innen)vorstellungen aus Mathematikaufgaben in der Sekundarstufe I
Habitusbildung im Unterricht mit dem Fokus auf Sorgearbeit
Habitusbildung im Unterricht mit dem Fokus auf Sorgearbeit
Etablierung einer Längsschnitterhebung im Studiengang „Primarstufe“ an der Pädagogischen Hochschule
Etablierung einer Längsschnitterhebung im Studiengang „Primarstufe“ an der Pädagogischen Hochschule Salzburg
Potenzialentfaltung im interkulturellen, mehrsprachigen Klassenzimmer
Potenzialentfaltung im interkulturellen, mehrsprachigen Klassenzimmer
„LehrerInnenkompetenzforschung zum Bereich Lese- und Literaturdidaktik in der Sekundarstufe 1
Teilstudie 1: Vorwissen, Voraussetzungen und Erwerb von Professionswissen von Deutsch-Lehramtsstudierenden“
Die LernPark-Methode – Wieviel Autonomie verträgt Bildung? Ein hochschuldidaktisches Forschungs- und
Die LernPark-Methode – Wieviel Autonomie verträgt Bildung? Ein hochschuldidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Statistik KIDS
Statistik KIDS
LLEKlas II – Lehr-Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium II
Teilprojekt zur geplanten kumulativen Habilitation
Performing différance in Erziehung und Bildung
Performing différance in Erziehung und Bildung
Schlüsselfaktoren für eine demokratische Hochschulbildung in den Lehr- und Lernkonzepten Service-Lea
Schlüsselfaktoren für eine demokratische Hochschulbildung in den Lehr- und Lernkonzepten Service-Learning und Active Citizenship Learning
Professionskompetenzen von Lehrerfort- und -WeiterbildnerInnen im Kontext digitaler Potentiale
Professionskompetenzen von Lehrerfort- und -WeiterbildnerInnen im Kontext digitaler Potentiale
Erwerb von Frage- & Relativ-sätzen bei deutschspr. Kindern mit & ohne Sprachentw.-störung
Erwerb von Frage- und Relativsätzen bei deutschsprachigen Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung im Alter von 5-11 Jahren
Schule als Fallgeschichte: Die Rekonstruktion von Schule als Sozialraum
Schule als Fallgeschichte: Die Rekonstruktion von Schule als Sozialraum aus der Perspektive der Schulleitung, Lehrer/innen und Schüler/innen am Beispiel einer Campusschule
Inklusion als Erfolgsfaktor für einen humanistischen Bildungsprozess
Inklusion als Erfolgsfaktor für einen humanistischen Bildungsprozess
»Ungehorsam inklusiv?!« Inklusive Pädagogik als Praxis zivilen Widerstands.
»Ungehorsam inklusiv?!« Inklusive Pädagogik als Praxis zivilen Widerstands.
Chancengerechtigkeit an der Schnittstelle zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I
Chancengerechtigkeit an der Schnittstelle zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I
Digitales Lesen - bei Schüler/innen und Studierenden
Digitales Lesen - bei Schüler/innen und Studierenden
Zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen im schulischen Handlungsfeld
Zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen im schulischen Handlungsfeld - konzeptionelle Bezugspunkte für eine Hochschulbildung
Undoing Education. Gender Awareness von PädagogInnen zwischen Anrufung und Vergessen des Geschlechts
Undoing Education. Gender Awareness von PädagogInnen zwischen Anrufung und Vergessen des Geschlechts. Teilprojekt des Forschungsprojekts „Soziale Räume für egalitäre Bildungsbeteiligung – Fokus Geschlecht“
Literacy und soziale Gerechtigkeit
Literacy und soziale Gerechtigkeit
PTS 2020 - Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet
PTS 2020 - Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet. Evaluierungsbericht, Schuljahr 2013/14.
Vergleich des Einsatzes schriftlicher Quellen für das historische Lernen in österreichi schen Lehrw
Vergleich des Einsatzes schriftlicher Quellen für das historische Lernen in österreichi schen Lehrwerken von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II in den Unterrichts­ fächern Sachunterricht und Geschichte/ Sozialkunde und Politische Bildung
Professionalisierung-Migration-Aneignung
Professionalisierung-Migration-Aneignung
Betrachtung von Wirkfaktoren und Ressourcen des langfristigen Verbleibens im LehrerInnenberuf und
Betrachtung von Wirkfaktoren und Ressourcen des langfristigen Verbleibens im LehrerInnenberuf und systempädagogische Gedanken zur LehrerInnengesundheit
Technikbildung im MNT-Verbund der Grundschule unter besonderer Berück- sichtigung von geschlech
Technikbildung im MNT-Verbund der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von geschlechterpädagogischen Fragestellungen (TecBi-primar)
Erfassung und Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Lehramtsstudierenden (NOSStudis)
Erfassung und Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Lehramtsstudierenden (NOSStudis)
Erfassung des Wissenschaftsverständnisses von Grundschulkindern im Sachunterricht (NOSKids)
Erfassung des Wissenschaftsverständnisses von Grundschulkindern im Sachunterricht (NOSKids)
Problemlösekompetenzen (Kombinatorik) über die Lebensspanne
Problemlösekompetenzen (Kombinatorik) über die Lebensspanne
Stärken stärken
Stärken stärken
Lernzyklen im Naturwissenschaftsunterricht – Eine Wirksamkeitsstudie
Lernzyklen im Naturwissenschaftsunterricht – Eine Wirksamkeitsstudie
Competence and Academic orientation in History Textbooks (CAOHT)
Competence and Academic orientation in History Textbooks (CAOHT)
Systematische pädagogische Weiter­entwicklung der Berufsschulinternate
(Internate als Bildungsinstitutionen)–Kompensationspädagogische Perspektiven
Möglichkeiten im Rahmen des täglichen Mathematikunterrichts zur Erarbeitung der Kernkompetenz der
Möglichkeiten im Rahmen des täglichen Mathematikunterrichts zur Erarbeitung der Kernkompetenz der Selbstregulation von Schülerinnen und Schüler (SelMaReg)
Die Lern- und Leistungsmotivation von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Lehr- & Lernmodells ABC 3
Die Lern- und Leistungsmotivation von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Lehr- & Lernmodells ABC 3plus
Exil und Bildung aus interdisziplinärer und ländervergleichender Sicht
Exil und Bildung aus interdisziplinärer und ländervergleichender Sicht
Lernkultur an der Praxisvolksschule selbstbestimmt gestalten
Lernkultur an der Praxisvolksschule selbstbestimmt gestalten
Inklusive Bildung – Entwicklung von Bildungsregionen
Inklusive Bildung - Entwicklung von Bildungsregionen
Entwicklung von Selbstreflexivität im Studiengang Volksschule
Entwicklung von Selbstreflexivität im Studiengang Volksschule
Selbstwirksamkeit und Classroom Management
Eine Langzeitstudie von 2010 bis 2018 mit drei Hauptphasen
Construct Identification and the Prediction of Item Difficulty in E8 Reading Tests
Construct Identification and the Prediction of Item Difficulty in E8 Reading Tests
Politiques publiques d’éducation aux médias et à l’information en Europe: enjeux de formation à l’
Politiques publiques d’éducation aux médias et à l’information en Europe: enjeux de formation à l’ère du numérique
Medienkompetenz im Kontext individueller Handlungsstrategien unter besonderer Berücksichtigung akt
Medienkompetenz im Kontext individueller Handlungsstrategien unter besonderer Berücksichtigung aktueller Medienentwicklungen
Digilitey - The digital literacy and multimodal practices of young children
Digilitey - The digital literacy and multimodal practices of young children
Strengthening Europeans‘ Capabilities by Establishing the European Literacy Network
Strengthening Europeans‘ Capabilities by Establishing the European Literacy Network
Triale Berufsfeldvorbereitung im Rahmen des BLuE Hochschulprogramms
Triale Berufsfeldvorbereitung im Rahmen des BLuE Hochschulprogramms
Überleitungsszenarien verbalisieren Wie Jugendliche am Übergang von Schule - von Schüler-Eltern
Überleitungsszenarien verbalisieren Wie Jugendliche am Übergang von Schule - von Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächen (SEL) thematisieren
Soziale Räume für egalitäre Bildungs- beteiligung – Fokus Geschlecht
Soziale Räume für egalitäre Bildungs- beteiligung – Fokus Geschlecht