Private Pädagogische Hochschule Augustinum

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
Erwachsenengerechte Diagnostik zur Basisbildung
Erwachsenengerechte Diagnostik zur Basisbildung und Entwicklung adäquater Fördermaterialien für Jugendliche und Erwachsene
ES-Entwicklungsscreening
Beobachtungsbogen zur Erfassung entwicklungsspezifischer Interessen im Transitionsbereich Kindergarten-Schule
ES-Risiko - Entwicklungsscreening (ES)
Überprüfung der Gütekriterien (Objektivität, Validität) durch Extremgruppenvalidierung
Ethische Bildung in Primar- und Vorschulen für eine nachhaltige und dialogische Zukunft
Evaluation Anton-Afritsch-Kinderdorf
Evaluation der Methode Drama in Education im Fremdsprachenunterricht Englisch
Evaluation eines HLG zum Akademisch Pädagogischen Coach
Veränderungen der TeilnehmerInnen in der Selbstreflexion und berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung
Evaluation Integratives Zusatzangebot im Schulbezirk Bad Radkersburg
Evaluation des Projektmanagements in der Sozialpädagogischen Ausbildung
Ertrag durch Projektarbeit in der sozialpädagogischen Ausbildung
Evaluierung der Volksschule Ursulinen Graz
Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe der NMS und AHS
Evaluation der Bewegungsinitiative Basiskompetenzen in der Bewegungserziehung in der Volksschule
Evaluation des Projekts "Gesundheitsförderung und Sicherheit" an steirischen Pflichtschulen_07/08
Evaluation des Projekts "Gesundheitsförderung und Sicherheit" an steirischen Pflichtschulen_08/09
Evaluation des Projekts "Gesundheitsförderung und Sicherheit" an steirischen Pflichtschulen_12/13
Evaluation Volksschule Ottendorf a. d. Rittschein
Grundschulerwartungen der Eltern - Erweiterung des Disseminationsbereichs
Rückführung von Ergebnissen an die Stakeholder
Fokus NAWI
Evaluation des Projekts "Gesundheitsförderung und Sicherheit" an steirischen Pflichtschulen_10/11
Evaluation des Projekts "Gesundheitsförderung und Sicherheit" an steirischen Pflichtschulen_11/12
Evaluation des Projekts "Gesundheitsförderung und Sicherheit" an steirischen Pflichtschulen_13/14
Evaluation des Projekts "Gesundheitsförderung und Sicherheit" an steirischen Pflichtschulen_14/15
Evaluation gesundheitsbezogener Maßnahmen im schulischen Raum des Bundeslandes Steiermark 2014/15
Evaluation des Projekts "Gesundheitsförderung und Sicherheit" an steirischen Pflichtschulen_15/16
Evaluation gesundheitsbezogener Maßnahmen im schulischen Raum des Bundeslandes Steiermark
Evaluierung Landessonderschule Hirtenkloster Graz
FLOP - ein Comenius-Projekt Flowers & Power for our communities
Ein Comenius-Projekt Flowers & Power for our communities 2008-2010 Austria, Hungary, Romania, Slovakia and Turkey
FUS - Förderpädagogische Unterstützung für den Schuleingangsbereich
Geschlecht, Copingprozesse und Schulklima als Bedingungen derLebensqualität von adoleszenten SuS
GIK - Geometrie im Kindergarten
Happy-Slapping
Eine sozialpädagogische Studie über den Zusammenhang von Gewalt, Medien und Schule
Inklusion im Religionsunterricht 1
Inklusion im Religionsunterricht 2
Inklusive Pädagogik im Bereich des Religionsunterrichts
Religionspädagogische Perspektiven und Proje
Interkulturelle / interreligiöse Elternarbeit (am Beispiel des Bezirkes Graz-Gries) Pilotstudie
Interkultureller Garten in der VS 2 in Gratkorn
Bestandsaufnahme und Prozessbeobachtung der verwendeten Kommunikationsformen und der sozialen Interaktion zwischen Migrantenkindern und einheimischen Kindern beim gemeinsamen Bebauen des Gartens als Beitrag zur Integration
INUMIK
Innovativer Umgang mit Mehrsprachigkeit in formellen und informellen Kontexten
ISB1 - Is Small Beautiful
Eine Studie zu Rentabilität, Image sowie kognitiven und sozialen Kompetenzen von Schüler/innen (3. und 4. Klassen) an Kleinschulen
ISB_2 - Is Small Beautiful?_2
Eine Studie zu Image und Sozialkapital von Kleinschulen
ITAE
Intervention through art education in universities, schools and European society in general (Internationales Großprojekt mit EU-Förderung
KIMINSA
Konzeption und Implementierung eines Modells der integrierten Nachmittagsbetreuung am Standort Augustinum Graz
Kindliche Arbeit als Baustein der Persönlichkeitsentwicklung_2
- philosophisch, historisch und pädagogisch betrachtet
Kindliche Arbeit als Baustein der Persönlichkeitsentwicklung_1
- philosophisch, historisch und pädagogisch betrachtet
LDL
LehrerInnen denken LehrerInnenbildung - Die Befindlichkeit von LehrerInnen, die mit Kindern nichtdeutscher Muttersprache arbeiten und Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung von LehrerInnen
Lebens-, Wert- und Sinnorientierungen von 14-jährigen Jugendlichen
Lebens-, Wert- und Sinnorientierungen von 14-jährigen Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der religiösen schulischen und außerschulischen Bildung und Erziehung
Lebensqualität, Persönlichkeitsmerkmale und soziale Integration von begabten Grundschulkindern_2
Lebensqualität, Persönlichkeitsmerkmale und soziale Integration von überdurchschnittlich und besonders begabten Grundschulkindern
Marie forscht
Ein naturwissenschaftliches Experimentierset für Kindergarten und Vorschulstufe
Mentoring1 - Entwicklung eines Mentoring-Fragebogens; Arbeitsstile und Lerneffekte
MIGINTINK
Mehrfachbehinderte Kinder mit nicht deutscher Muttersprache Voraussetzungen für bestmögliche Kommunikationsförderung
Transition aus sozialpädagogischer Sicht
Jugendliche zwischen Jugendwohlfahrts- und Behindertengesetz
Montessoripädagogik und Religionspädagogik
Ein Beitrag zu einem vertiefenden Verständnis des christlichen Menschenbildes: Eine evaluative Qualitätsdokumentation
Narratologische Exegese und subjektorientierte Bibeldidaktik
Ein Drittmitteprojekt des FWF
Beschulung von Kindern mit nicht deutscher Erstsprache und Behinderung
Beschulung von Kindern mit nicht deutscher Erstsprache und schweren / mehrfachen Behinderungen - Präferenzen der Eltern und andere beeinflussende Faktoren betreffend den Unterricht in Integrationsklassen versus in Sonderschulklassen
Vernetzter Unterricht PHS/NMS Dobl
Neugestaltung des Gruppentests zur Erhebung sozialer Verhaltensdispositionen (SET
Neugestaltung des Gruppentests zur Erhebung sozialer Verhaltensdispositionen (SET von Konrad Joerger)
NIG 1 - Naturwissenschaft in der Grundschule
Multiplikatoren- und Multiplikatorinnenausbildung zur Professionalisierung von Grundschullehrern und -lehrerinnen für einen handlungsorientierten und selbsterkundenden Sachunterricht (NiG)
NiG 2 - Naturwissenschaft in der Grundschule
Multiplikatoren- und Multiplikatorinnenausbildung zur Professionalisierung von Grundschullehrern und -lehrerinnen für einen handlungsorientierten und selbsterkundenden Sachunterricht
NiG 3 - Naturwissenschaft in der Grundschule
Multiplikatoren- und Multiplikatorinnenausbildung zur Professionalisierung von Grundschullehrern und -lehrerinnen für einen handlungsorientierten und selbsterkundenden Sachunterricht Fortsetzungsteil: Naturwissenschaft und Sprache
NiG 4 - Naturwissenschaften in der Grundschule
Erweiterung der Arbeitsunterlage um Arbeitsblätter mit englischem Vokabular
Erfassung entwicklungsspezifischer Interessen im Übergangsbereich Kindergarten Schule
Operationalisierungsstudie
PäKoLL Pädagogische Kompetenz angehender LehrerInnen
Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer
Qualität des pädagogischen Lern- und Beratungszentrum des Schulbezirkes Graz-Umgebung Nord
Qualität des Projektes Kinder erleben Wissenschaft
Qualitätsevaluation Basiskompetenzen der Bewegungserziehung in der Volksschule
Handreichung zum schulischen Umgang mit Dyskalkulie
Empfehlungen für die schulische Förderung von SchülerInnen mit Rechenschwäche
Re-Creation I - Kreatives Gestalten in Religionspädagogik und Persönlichkeitsbildung
Re-Creation II - Kreatives Gestalten in Religionspädagogik und Persönlichkeitsbildung
Re-Creation III - Kreatives Gestalten in Religionspädagogik und Persönlichkeitsbildung
Regionsspezifische Erkundung der Ausgangsbedingungen für Inklusion
Regionsspezifische Erkundung der Ausgangsbedingungen für Inklusion mit dem Fokus der sprachlichen Förderung bei Migrationshintergrund (Folgeprojekt)
Religion vernetzt I
Religion vernetzt II
Revision des Lehrplans für Bewegungserziehung und Sport in der Volksschule
RIJUMO
Bedingungen der Risikobereitschaft Jugendlicher; Welche Rolle spielen Persönlichkeit, Geschlecht und Bildungsfaktoren?
Schulsupport II
Schul:Support III
Sozial-emotionale Befindlichkeit von Grundschulkindern in inklusiven Klassen
Bedingungen jugendlicher Mopedunfälle als Herausforderung für sozialpädagogische Prävention
Stress und Stressbewältigung im Kindes und Jugendalter
Eine Validierungsstudie
LehrerInnenbildung NEU: Was sind die neuen Entwicklungsaufgaben von Phase I und II
LehrerInnenbildung NEU: Was sind die neuen Entwicklungsaufgaben von Phase I und II (Grundbildung und Induktionsphase)?
Das Steirische Kunstpädagogische Generationengespräch
Das Steirische Kunstpädagogische Generationengespräch: Herkunft - Gegenwart - Zukunft der künstlerischen Fächer
Theologie und Verfolgung - Der Fall Ludwig Taschler
Untersuchung der Informationskompetenz (IK) der Studierenden der KPH Graz (Online Befragung)
LARS - Unterschiedliche didaktische Formate zur Umsetzung (Organisation) einer Leseintervention
Unterschiedliche didaktische Formate zur Umsetzung (Organisation) einer Leseintervention - eine Analyse durch Leitfadeninterviews und Unterrichtsfrequenzanalysen
Vernetzte Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Methode Drama als Unterrichtsprinzip
Vernetzte Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Methode Drama als Unterrichtsprinzip und die Auswirkungen auf soziales Lernen und kognitive Kompetenzen (Modell an der HS Gumpoldskirchen)
VIA MATH Hartberg
Analyse der Wirksamkeit eines Bezirksnetzwerkes aus der Perspektive des Angebot-Nutzungs- Modells nach Lipowsky (2010) - ARKUS
VIA_Math Hartberg
Intensivierung von Kopfrechnen, Schätzen, Runden und Umwandeln von Maßeinheiten und Analyse ausgewählter Kompetenzen wie Kopfrechnen, Schätzen, Runden und Umwandeln von Maßeinheiten für den Berufsalltag - KORUM
Wackelzahn
Transition - vom Kindergarten in die Schule (Modalitäten der Gestaltung des Übergangs)
Didaktische Pakete für den Bereich Mathematik - verlässliche Grundkompetenzen
Didactic packages for the field of mathematics - reliable basic skills
WIKA_JP
Wirksamkeitsanalyse kompetenzorientierten Arbeitens nach reformpädagogischen Strukturen der Jenaplan-Pädagogik
Wut und Gewalt im Erlebenskontext von Schülerinnen und Schülern
ELiS - Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen
ELiS - Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen (Ein Erasmus+ Projekt)
Wissenschaftliche Begleitung für das Shadowing Projekt „Lesen – das Training“
Begleitforschung zur ersten Implementierung von "Lesen. Das Training"
Teachers@CLIL
The self-concepts and psychological professional well-being of teachers in CLIL settings across the primary, secondary and tertiary sectors
Explorative Erhebung zur Vermittlung 'Interreligiöser Kompetenz' im Rahmen d.PädagogInnenbildung_Neu
Umsetzung ‚interreligiöser Kompetenz‘ in den Curricula der PHs in Österreich
Didaktische Pakete für die Bereiche Lesen und Schreiben verlässliche Grundkompetenzen
Didactic packages in the fields of reading and writing - reliable basic skills
ADHS bei Klein- und Vorschulkindern
EKOM - Entwicklungsbedingungen von Kompetenzen bei Studierenden der KPH Graz.
Was bewirken 3 Jahre Studium?
EMSI (Mentoring 2): Inventar zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Mentoringstilen
Entwicklung eines Inventars zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Mentoringstilen und deren Auswirkungen auf Lernprozesse von Studierenden in der Schulpraxis
ES_Moto - Entwicklung eines vertiefenden Beobachtungsbogens zur Erfassung der motorischen Kompetenzen
Entwicklung eines vertiefenden Beobachtungsbogens zur Erfassung der motorischen Kompetenzen im Übergangsbereich Kindergarten - Schule - Erweiterung des Datensatzes und Überprüfung der Durchführbarkeit und Handhabbarkeit
ETHIKA - Ethical education in primary and pre-primary schools
Ethical education in primary and pre-primary schools for a sustainable and dialogic future (Ein Erasmus+ Projekt mit Lead UNI Laibach)
Bewegung fokussieren - vernetzen - optimieren
Ein Beitrag zur Qualitätsverbesserung des Bewegungsangebots an pädagogischen Einrichtungen
Begegnungen: Abbau von (Vor-)Urteilen durch Kontakte zu flüchtenden Menschen.
Practical encounters with refugees in Styria.
Globales Lernen - Abteigymnasium Seckau
Global Education - Grammar School Seckau
PrimA-CLIL - Multiple Stakeholders Perceptions of CLIL
Multiple Stakeholders Perceptions of CLIL and Its Implementation at Primary School Level in Austria. A Case Study.
QualiLeso - Entwicklung eines Qualitätssicherungssystems für schulische Lernsoftware
Entwicklung eines Qualitätssicherungssystems mit selbstevaluativen Komponenten für schulische Lernsoftware
Schul:Support IV
Relevanz der Leitungskompetenz für schulisches Wohlbefinden
GET-Testentwicklung: Konzeption und Entwicklung von standardisierten Größen- und Einheiten-Tests
Konzeption und Entwicklung von standardisierten Größen- und Einheiten-Tests für den gesamten Pflichtschulbereich (GET 0+, GET 1+, GET 2+, GET 3+, GET 4+, GET 5+, GET 6++) einschließlich Digitalisierung der Verfahren
„Straße der Maße“ Wirksamkeitsforschung
Studie zur Wirksamkeit didaktischer Modelle im Größen- und Maße-Unterricht
Größenverständnis bei Kindern der 3. Schulstufe mit Migrationshintergrund
Bedeutung der Erstsprache sowie des Sprachverständnisses hinsichtlich der Größen- und Maße-Kompetenzen
Revision und Erweiterung der Größen-und Einheiten-Tests
Revision und Erweiterung der Größen-und Einheiten-Tests GET 0+, GET 1+, GET 2+, GET 3+, GET 4+, GET 5+, GET 6++ zur Vergrößerung der Konsistenzen und Erhöhung der Validitätsparameter
Entwicklung von Zwischennormen zu den standardardisierten GETs
Entwicklung von Zwischennormen zu den standardisierten Größen- und Einheiten-Tests GET 0+, GET 1+, GET 2+, GET 3+, GET 4+, GET 5+, GET 6++ für das jeweilige Halbjahr vom Kindergarten bis Ender der 9. Schulstufe
Straße der Maße (SdM) in der Lehrwerkstatt
Effekte handlungsorientierter Didaktik in der Lehrlingsausbildung
Werkstraße - ein Projekt zur Mathe-Technik-Didaktik
Eine ganzheitliche Herangehensweise der Bereiche Mathematik und Werken
FLEDI - Fachintegrierendes Lesetraining in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht
Entwicklung, Implementierung und Begleitforschung
Sommer.Bildung: Tradition Transformation Progression
Das Fortbildungsformat Sommer.Bildung und seine Handlungsoptionen für die Zukunft
Farbpräferenzen im Elementarbereich
Erfassung alters- und geschlechtsspezifischer Unterschiede in der spontanen Farbwahl bei 3;0 - 6.11-Jährigen
Evaluation Bachelorstudien "Elementarpädagogik"
Kompetenzentwicklung von Studierenden des Bachelorstudiums „Elementarpädagogik“ im EVSO mit Blick auf ausgewählte Professionalisierungseffekte
Vorstudie Evaluation Bachelorstudien "Elementarpädagogik"
Vorstudie zu einem hochschulübergreifenden Projekt im Rahmen des Forum Primar Forschung
Straße der Maße
Ein Entwicklungs- und Implementierungsprojekt in der Bildungsregion Oststeiermark zur Forcierung von Kompetenzen in den Bereichen mathematischer Größen und Maße für den gesamten Pflichtschulbereich
Längsschnittanalyse zu Geschlechtsdisparitäten mathematischer Kompetenzen bei 6- bis 10- Jährigen
Mehrdimensionale Analyse der Genese von geschlechtsspezifischen Leistungsunterschieden in mathematischen Kognitionen bei Kindern während der Primarstufe
Religionsunterricht im Spannungsfeld der Erwartungen
Erarbeitung von Zukunftsperspektiven für den Religionsunterricht
Kirche, Habitus und kulturelles Gedächtnis in Kärnten
Die Wahrnehmung der katholischen Kirche in Kärnten, insbesondere in der Zeit des „Christlichen Ständestaates“
Sonderfall oder Paradefall? Populismus und Habitus am Beispiel Kärntens
Erkenntnisse und Vertiefung im Hinblick auf das Thema „Populismus“
Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule
Die Bewertung der Wirksamkeit unterschiedlicher Fördermaßnahmen
DiLe-D - Test - Entwicklung von Lesetests
Lesetests DiLe-D - Test zum Leseverständnis - HerausgeberInnenband mit der Thematik Inklusiver Leseunterricht
Reaching the "hard to reach": Inclusive responses to diversity through child-teacher dialogu
ReHaRe: Reaching the "hard to reach": Inclusive responses to diversity through child-teacher dialogue. Erasmus+ -Kooperationsprojekt mit der University of Southampton (Lead Kiki Messiou) und der KFU Graz.
Zulassung zum Lehramtsstudium_Neu
PädagogInnenbildung Neu - Entwicklung und Durchführung eines einheitlichen Aufnahme- und Auswahlverfahrens Gesamtvolumen: € 3,518.371.59
Fallstudienforschung zu „SQA-Schulqualität Allgemeinbildung“
Eine Evaluationsstudie
Mehrsprachigkeitsbiographien der Studierenden der KPH Graz
Vom Sprachenportrait zu sprachpädagogischen Kompetenzen
Erforschung einer friedvollen Schulkultur
NARRBIBDID: Narratologische Exegese
Narratologische Exegese und subjektorientierte Bibeldidaktik (Ein Drittmitteprojekt des FWF)
Zulassung II: PädagogInnenbildung Neu (ein HRSM-Projekt)
PädagogInnenbildung Neu – Entwicklung und Durchführung eines einheitlichen Aufnahme- und Auswahlverfahrens
Religionspädagogisches Schulbuch - Entwicklung
Entwicklung von Schulbüchern und didaktischen Materialien für den Religionsunterricht
Handreichung Lernen
Ein Publikationsprojekt zum Thema Lernen
Gemeinsam feiern
Ein Behelf zu Fest und Feier im interreligiösen Kontext.
Fallstudien im Rahmen der formativen Evaluation der Inklusiven Regionen
Aspekte für einen bundesweiten Implementationsprozess
Schulatlas II - Beiträge für die Primarstufe
School@MUL
"SchülerInnen-Uni – Montanuniversität macht Schule“ (Ein FFG Projekt)
ADHS-Subtypen - Unterschiede in Ausprägung und Strukturen von Intelligenz bei verschiedenen Subtypen
Interventions- und Beratungsbedarfe von ElementarpädagogInnen
Erhebung der Interventions- und Beratungsbedarfe von ElementarpädagogInnen (Kind, Eltern, Team) über Telefonsupport
Entwicklung von Einstellungen und Kompetenzen von Individueller Förderung bei Lehramtsstudierenden der Primarstufe
Eine Längsschnittuntersuchung
Der Einfluss des Corona-bedingten "Onlinesemesters" auf die Mathematikleistungen von Primarstufenschüler*innen
MOBAK - Motorische Kompetenzen im Kontext des Bewegungs- und Sportunterrichts in der Primarstufe
Außerschulischer Lehr-/Lernort im Bereich Naturwissenschaft und Technik für Schüler*innen und Studierende
Ein Gemeinschaftsprojekt der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz (KPH Graz) mit der Montanuniversität Leoben (MUL)
Analyse von Bedingungen des Unfallrisikos bei männlichen Volksschülern und Prävention
ELLA für ALLE: Wohlfühlzone Schule - fühlen macht stark!
Niederschwellige Gewalt- und Mobbingprävention durch Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen unter Einbeziehung aller Beteiligter im Lebensraum Schule
Begleitforschung zur Fortbildungsreihe Didaktische Pakete II
Evaluation und Weiterentwicklung des Fortbildungsformats Didaktische Pakete
Ästhetische Kompetenz im Religionsunterricht
Mehrsprachigkeitsbiographien von Studierenden der KPH Graz
Vom biographischen Spracherleben zu pädagogischen Kompetenzen
UN-Nachhaltigkeitsziele
UN-SDGs: Zur fachdidaktischen Implementierung der Politischen Bildung
Psalmenforschung und ihre Relevanz in religionspädagogischen Kontexten
Rezeptionsprozesse von biblischen Texten
Bibeldidaktische und postkoloniale Zugänge zu zentralen Texten aus dem Buch Exodus (Teilprojekt)
Ausgangslage Migration - Inklusion
CLIL Selfconcept
Content Language Integrated Larning
Gestaltung pädagogischer Beziehungen
Wirkung der sozialen Lernvergangenheit auf die Gestaltung pädagogischer Beziehungen (Kooperation mit Uni Innsbruck)
Basiskompetenzen der Bewegungserziehung in der Volksschule - ein Entwicklungsprojekt
Begleitforschung ÖKOLOG 2018-2019
Begleitforschung ÖKOLOG 2018-2019 und Folgeprojekt mittel qualitativ-empirischer Methoden
Religionspädagogik Lehrplan VS und Sek I.
Lehrplanentwicklung
Begleitung der Evaluation der Partnerschulen und -kindergärten des Nationalpark Gesäuse (NPG)
DIGITALISIERUNG der Beobachtungsstruktur BOB
Elementar- und Schuleingangsbereich
Handhygiene in Zeiten von Covid-19
Wirksamkeit gesundheitssichernder Handhygiene-Maßnahmen in elementarpädagogischen Institutionen in der Steiermark
HAPHC: Health & Academic Performance with Happy Children
Erasmus-Plus-Projekt
Lerngegenstand ,,Gott": Religiöse Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Rel Bildung Stmk
VIPS - Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen
Lehrer*in werden. Lehrer*in sein. Lehrer*in bleiben?
Eine berufsbiografische Längsschnittstudie. Erhebung 2017.
Nawi4Primar - Grundkompetenzen im Sachunterricht mit Fokus auf die Naturwissenschaften.
Begabtenförderung konkret - eine Erhebung des Ist- Zustandes an Volksschulen
Verhaltenspädagogik und SES-Klasse Weiz: Akzeptanz, Bedarf, Effizienz
Evaluierung einer Schwerpunktinitiative bei LehrerInnen, einem SchülerInnensample bzw. bei DirektorInnen
Digitalisierung und inklusive Bildung: Niemanden zurücklassen im digitalen Zeitalter.
„Familie“ im Sachunterricht der Primarstufe und in der PädagogInnenbildung für das Lehramt der P-St
„Familie“ im Sachunterricht der Primarstufe und in der PädagogInnenbildung für das Lehramt der Primarstufe
Akzeptanz und Effizienz standortbezogener Förderkonzepte
Akzeptanz und Effizienz standortbezogener Förderkonzepte aus der Sicht der Lehrer/innen. Eine Pilotstudie an Weizer Volksschulen.
LokEm - Lokalisation von Emotionen im Entwicklungsalter 4-7
Sketchbooks - Auf die Zeichnung, fertig, los: Sketching macht Schule!
Künstlerische Skizzenbücher und deren Beitrag zur kognitiven und emotionalen Entwicklung in der Primarschule
Bildungserwartungen an die Grundschule von Eltern aus unterschiedlichen Herkunftsmilieus
Schulpastoral
Lebensraum Schule: Pastoral in der schulischen Praxis
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen –Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2021 bis 2025
Muttersprachlicher Unterricht in Österreich
Gegenwärtige Situation und erforderliche Professionalisierungsmaßnahmen
EULe - Forschungsprojekt
Konzept zur Evaluierung der Einführung und Umsetzung des Lehrplans für katholische Religion in der Primarstufe
Fit 2 learn 4 life
Modellregion Bewegungsunterricht - Pilotierung
Grazer Wortschatztest im Kindergarten
Bedarfserhebung, Pilotierung, Validierung und Normierung eines Grup-penscreenings zum rezeptiven Wortschatz für Kindergartenkinder mit Deutsch als Erstsprache oder einer anderen Erstsprache als Deutsch
Die Bedeutung der sozialen Lernvergangenheit für die Berufswahl „Lehrer*in“
Eine empirisch-quantitative Untersuchung bei Lehramtsstudierenden der Primarstufe
„PRÄVENTION BARRIEREFREI“
Entwicklung fundierter barrierefreier Methoden und Informations-materialien für sexuelle Bildung und für die Prävention von sexuel-ler Gewalt
Aus der Corona-Krise lernen!
Inklusion durch digitale Schulentwicklung - Barrieren und Lösungen infolge von COVID-19
Digi&Trans - Schule 2020
Transition und Digitalisierung - Begleitforschung
Sustainability Education in All-Day Schools
Nachhaltigkeitsbildung an Ganztagsschulen
Kinderkunst Hochschule Steiermark
Künstlerisch kreative Workshops für junge Menschen
Schulpastoral - Lebensraum Schule
Pastoral in der schulischen Praxis
Begegnungszone - Wege der Begegnung
Transition Kindergarten - Primarstufe
Begleitforschung zur Fortbildungsreihe Didaktische Pakete
Evaluation und Weiterentwicklung des Fortbildungsformats Didaktische Pakete
EnEm 4-7 - Entwicklungsaufgabe Emotion – Wahrnehmung – Ausdruck – Regulation im Altersbereich 4-7
Intersektionalität Fluchterfahrung, Sprache und/oder Behinderung in inklusiven Settings
Untersuchung zur Einstellung von Studierenden zur inklusiven Beschulung von Kindern mit anderen Erstsprachen, Fluchterfahrung und/oder Behinderung
Sachunterricht konzeptbezogen und verstehensorientiert planen, gestalten und evaluieren – Entwicklung fachdidaktischer Tools und Lernaufgaben
ERT 1+R und ERT 2+R Itemoptimierung: Revision und Erweiterung der Eggenberger-Rechentest ERT 1+ und ERT 2 zur Vergrößerung der Kon-sistenzen und Erhöhung der Validitätsparameter
Analyse der SPF Vergabepraxis in der Steiermark
Berücksichtigung des Rundschreibens 23/2016
#krisen_fest!
Kinder und Jugendliche in Kindergärten, Volks- und Mittelschulen im Umgang mit Belastungen und Krisen stärken und damit ihre psychosoziale Gesundheitskompetenz fördern.
ICF-PLAN
Planning additional educational support with ICF
Digitale und soziale Transformation in der Hochschulbildung
ELLA_2 - Evaluation eines Vorschultrainings
Evaluation eines Vorschultrainings zur Förderung der emotionalen Kompetenz und der sozialen Fertigkeiten
Regional, Nachhaltig und Differenziert im Unterricht
RegioDiff: Regionen der Steiermark kennenlernen
Differenzierte Sachunterrichtsmaterialien für inklusiven Unterricht in der vierten Schulstufe
Die Schließung von Kleinschulen und deren Auswirkung
Die Schließung von Kleinschulen und deren Auswirkung auf betroffene Schüler/innen, Familien und soziale Strukturen vor Ort
BROO goes MINT
Evaluierung der MINT Strategie für die Bildungsregion Obersteiermark Ost
Resilienz von pädagogischen Fachkräften
Resilienz-Profile (elementar)pädagogischer Fachkräfte in der Steiermark
Überprüfung SAM
Überprüfung des schulischen Akzeptanzmodells (SAM) zur Förderung in der Volksschule an Studienanfänger/innen des Lehramtes Primarstufe
Evaluation Barrierefreiheit des Kindermuseums im Rahmen von Masterarbeiten
Fremdsprachliche Identitäten, Motivationen und Beliefs von Primarpädagog*innen in Ausbildung als zukünftige Fremdsprachenlehrpersonen
Englisch am Übergang Primar-Sekundar
Die „Generation Lobpreis“ und die Resonanzsehnsucht der Spätmoderne. Untersuchungen zur Attraktivität katholisch-charismatischer Bewegungen in Kärnten
Kulturelle und religiöse Vielfalt (er)leben – am Beispiel einer Einrichtung von KIB3 in Graz . Der Kindergarten als religionssensibler Lebens- und Erfahrungsraum
Eine empirisch - qualitative Studie zur kulturellen und religiösen Vielfalt im Kontext der religionssensiblen Bildung.
European Quality Development System for Inclusive Education and Teacher Training
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen
Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2019 bis 2021
Überprüfung Verhaltensabsicht
Überprüfung der Verhaltensabsicht zur differenzierten Förderung in der Volksschule im Zusammenhang mit der Wahrnehmung durch Schülerinnen und Schüler
Lebenswelten 2020: Werthaltungen junger Menschen in Österreich
Werthaltungen junger Menschen in Österreich. (Die erste österreichweite Jugendstudie unter Beteiligung aller Pädagogischen Hochschulen Österreichs)
Transitionsmanagment – aus Perspektive durchführender Akteur*innen
Ein pädagogischer Auftrag für den elementaren und primaren Bildungsbereich, eine Anforderung für Eltern und Kinder
Eltern in der Schule
Eine Erhebung der Rollendefinition aus Sicht von Eltern und PädagogInnen
Mathematische Eigenkompetenzen von Studierenden des Lehramts Primar in Österreich
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung im röm.-kath. Religionsunterricht an APS
KoLB_Reli_APS
IMprovisation als Element der berufspraktischen PRoFessionalisierung
Lesen und Sprache evidenzbasiert im Unterricht unterstützen
digitale und inklusive Innovationen
Eggenberger Rechentest 4+
ERT 4+ Erweiterungsnormierung
IMprovisation als Element der berufspraktischen PRoFessionalisierung (Vorstudie zum Projekt)
Lehrer*in werden. Lehrer*in sein. Lehrer*in bleiben?
Eine berufsbiografische Längsschnittstudie
Wirkung und Gelingensbedingungen einer inklusionsorientierten LehrerInnenausbildung
Eine Längsschnittuntersuchung und Evaluierungsprojekt an der KPH-Graz (2018 vorzeitig beendet)
ELLA-Schule - ein Training zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen in der Primarstufe
Didaktik des sozial-emotionalen Lernens
BUGE - Bedingungen des Bullying unter besonderer Berücksichtigung der Genderperspektive
virtual rELLAty
virtual rELLAty - Die digitale Erweiterung von ELLA, einem Training zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der Primarstufe
RECO - Resilienz und Stressmanagement bei Lehramtsstudierenden (Resilienz und Coping)
Resilienz und positives psychologisches Kapital im Zusammenhang mit dem akademischen und sozialen Engagement zukünftiger Lehrpersonen in Polen, Israel und Österreich
Begleitforschung zum Projekt „Grundkompetenzen absichern“
Bedingungen einer gelingenden Kooperation. Die Identifikation von Schlüsselfaktoren für die Entwicklung eines gemeinsamen Commitments in Schulentwicklungsprozessen
Camille Claudel II - Ästhetische Erziehung in europäischen Dimensionen
GoProf - PädaGOgische PROFessionalisierung forschend begleiten
SCHOOL@MUL 1.2
“SchülerInnen-Uni – Montanuniversität macht Schule“
Camille Claudel III - Ästhetische Bildung in europäischen Dimensionen
Vergleich von Ergebnissen Interessensprofil und BESK
Mehrwert strukturierter Erfassung kindlicher Interessen im pädagogischen Alltag
Konzepterstellung zur Implementierung des integrativen Zusatzangebotes im Bezirk Radkersburg
DALEOS - Detailanalyse der Lernergebnisse in einem Online-Lernsystem
Einfluss des Schwerpunktes "erweiterte Musikerziehung" auf die Prävalenz v. Bullying an Hauptschulen
Entwicklung eines vertiefenden Beobachtungsbogens im Übergangsbereich Kindergarten-Schule
Entwicklung eines vertiefenden Beobachtungsbogens zur Erfassung der motorischen Kompetenzen im Übergangsbereich Kindergarten - Schule
Didaktik bei Altersheterogenität
Unterrichtskonzeptionelle Maßnahmen zur Erhöhung des selbst geleiteten Lernens in altersheterogenen Grundschulgruppen
Die richtige Grundschule für mein Kind - Schulwahlkriterien seitens der Eltern
Eggenberger Rechentest 0+: Publikation von ERT 0+ und ERT 0+ Screening
Einfluss des Kunstunterrichts in der Entwicklung des Geschmacksurteils von Schülern
"Mei is des schiach"Jö des is sche!"
ELLA_1 - Evaluation eines Vorschultrainings
Evaluation eines Vorschultrainings zur Förderung der emotionalen Kompetenz und der sozialen Fertigkeiten
Entwicklung eines raschskalierten mathematikspezifischen Lesetests
Entwicklung und Evaluation von CLIL
Entwicklung und Evaluation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) von der ersten bis zur vierten Schulstufe
ERDIBALE
Erwachsenengerechte Diagnostik zur Basisbildung (Bereich Lesen) und Entwicklung adäquater Fördermaterialien für Jugendliche und Erwachsene