Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.
Titel | Abschluss | Hochschule |
---|---|---|
Titel | Abschluss | Hochschule |
Elementarpädagogik in „Corona-Zeiten“: Beispielsammlung
Wie das elementarpädagogische Personal bei Kindergartenschließung Beziehungs- und Bildungsarbeit leistet und Kontakte mit Familien und Kindern aufrechterhält |
2020 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Technikbildung im MNT-Verband der Grundschule
Berücksichtigung von geschlechterpädagogischen Fragestellungen (Tecbi-primar) |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Evaluation der Neuen Mittelschule
NMS Steiermark im Evaluationsverbund |
2013 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Interne Evaluation im österreichischen QM
Entwicklung von eines Designs und Evaluationsinstrumente |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Erstellung eines „Itempools“ zum Zweck der Einholung von Individualfeedback an Österreichischen Schulen
Support to the European Quality Assurance in Vocational Education and Training National Reference Points (EQAVET NRP) |
2019 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
360° Feedback - IFB-Online
Entwicklung von Feedbackinstrumenten |
2020 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Schule nach Corona?!
Eine Untersuchung zu den Langzeitfolgen der Corona-Krise auf soziale Ungleichheiten an steirischen Schulen. |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
The European Heart Project (EU_HEART); 20300003
Strengthening democratic values on the basis of basic human needs |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
INARTdis; 20300002
Fostering social inclusion for all through artistic education: developing support for students with disabilities |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Übergänge im Kontext verschiedener Schulkulturen; 20200003
|
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulausbildung: Evaluationsstudie; 20130001
|
2028 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Die Urbare der Herrschaft Güssing (1732-1791); 20120005
Edition und Kommentar |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Stolpersteine für die jüdische Gemeinde Güssing
|
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Gruß aus Güssing
Ausstellung anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Burgenlandes |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Das Zulassungsverfahren der PH Steiermark; 14100001
Die Evaluation des Zulassungsverfahrens der PH Steiermark im Rahmen eines Cohort‐Sequential Designs |
2029 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Vom frommen Kind zur feuerroten Friederike: Kinder‐ und Jugendliteratur in Österreich
Jugendliteraturgeschichte und Didaktik |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Faking von Studienanwärterinnen und -anwärtern beim Zulassungsverfahren; 14100002
Ergebnisse einer experimentellen Manipulation im within‐subject Design Vergleich zu einer tatsächlichen Bewerbungssituation |
2031 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Virtuelle Lehre an Pädagogischen Hochschulen
Eine Analyse der virtuellen Lehre an Pädagogischen Hochschulen im Jahr 2020 |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Online-Lehre zu Beginn von COVID-19
Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19 |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Die Sinne sind uns Brücke vom Unfassbaren zum Fassbaren
Multisensorische Projekte mit dem Förderschwerpunkt Sehen und Blindheit sowie bei hohem Förderbedarf, in der Spezialförderung und Möglichkeiten in der Inklusion |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
GOOD LACK; 20120001
(Gute) Lehren Aus der Covid-19 Krise |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Das Boot; 19120001
Eine Fluchtgeschichte |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Fachspezifische Unterrichtsberatung und fachspezifisches Unterrichtscoaching im Berufseinstieg
Entwicklung und Evaluierung eines Modells für den begleiteten Berufseinstieg von Lehrpersonen der Primarstufe |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Potenziale im Fach Textiles Werken (weiter-)entwickeln
Motivationsforschung in der Zusammenarbeit von Volksschulkindern, Lehramtsstudierenden und Hochschullehrenden |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
NASCA - Navigation as Source for Creative Art
Entwicklung von großformatigen Grafiken der Einbindung von GPS-Technologie |
2015 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
EMSI
Entwicklung eines Inventars zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Dimensionen und Stilen des Mentorings und deren Auswirkungen auf Lernprozesse von Mentees |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Gestaltung salutogener Lernumwelten
Bildungsforschung Steiermark: Impulse für die steirische Bildungslandschaft |
2011 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Glück macht Schule
Begleitforschung zur Modellentwicklung und Implementierung des Lebensfaches Glück |
2012 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Grenzerfahrungen - Ausgrenzung / Eingrenzung / Inklusion
Kulturenvielfalt und Chancengleichheit im berufsbildenden Schulwesen |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Pedagogical Tact;15100003
Der Pädagogische Takt im Unterrichtspraktikum von Lehramtsstudierenden: Repräsentationen von Studierenden und deren Betreuungslehrpersonen im Vergleich |
2020 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Einstellungen zur Inklusion bei Studierenden des Lehramts für die Grundschule
Vorstellungen von Studierenden in Deutschland und Österreich zur Gestaltung inklusiver Bildungsangebote |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Optimierung der Fortbildung CLIL
Evaluation des Einsatzes von CLIL - Content and Language Integrated Learning, Integriertes Fremdsprachenlernen in einer Seminarreihe der Fortbildung an HTL |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Kompetenzorientierter Unterricht an Berufsschulen
Kompetenz- und lernergebnisorientierte Lehrpläne |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Heterogenität als pädagogische Herausforderung
Bildungsforschung Steiermark: Impulse für die steirische Bildungslandschaft |
2011 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
Bildungsforschung Steiermark: Impulse für die steirische Bildungslandschaft |
2011 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Menschen mit Behinderung begleiten Menschen mit Behinderung
Evaluation und Impulse für die Weiterentwicklung des Ausbildungsangebotes |
2012 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Professionalisierung in der Elementarpädagogik
Bildungsforschung: Impulse für die steirische Bildungslandschaft |
2011 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Politikerin und Politiker sein im Planspiel
Evaluation des Planspiels „Demokratie-Baustein“ mit dem Fokus auf politische Bildung |
2015 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Pädagogisch-Praktische Studien im Spannungsfeld der Big Five
Schulpraxisforschung mit Fokus auf Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung in den Pädagogisch-Praktischen Studien |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Personalisierte Professionalisierung durch Practitioner Research; 15100002
Praxisforschung zu subjektiv relevanten Schwerpunkten als Tool personalisierter Professionalisierung Lehramtsstudierender |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Schulleiter/innen im Spannungsfeld zwischen etablierter und postulierter Praxis kooperativer Schulen
Rekonstruierende Fallanalysen zu Lernherausforderungen in der Anfangsphase der Funktionsübernahme als Schulleiter/in |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
ReadMe – Englische Kinder- und Jugendliteratur für die Sekundarstufe I
Erstellung differenzierten Unterrichtsmaterials zur Einführung englischer Kinder- und Jugendliteratur im fremdsprachigen Anfangsunterricht |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
PädagogInnenbildung NEU als Chance und Herausforderung für die Hochschuldidaktik; 15100001
Eine multiperspektivische Untersuchung zur Hochschuldidaktik an der PH Steiermark |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
CLIL als integrierter Fremdsprachen- und Sachfachunterricht
Implementierung inhaltsorientierten frühen Fremdsprachenlernens und -lehren in der Grundschule |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
EVIS - Empowerment, Vernetzung, Inklusion und Sprache
Gelingensbedingungen der Sprachförderung bei der Gestaltung von Transitionsprozessen vom Kindergarten zur Volksschule |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Laut lesen
Nachhaltigkeit von Lautleseverfahren für leseschwache Kinder durch Förderung der Leseflüssigkeit |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Lernstandserhebung im Fachbereich Mathematik
Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten/Kompetenzen bei Mathematik-Lehramtsstudierenden für die Sekundarstufe an der Pädagogischen Hochschule Steiermark |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
MUGies – Forschen macht schlau!
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund forschen an der Medizinischen Universität Graz |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Digitalisation and inclusive education (DigIn); 21300001
Leaving no one behind in the digital era |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Fallstudien zu SQA
Begleitende Implementation der Inititative SQA (Schulqualität Allgemeinbildung) |
2019 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
“Digital Numeracy Assessment” - DNA; 21100001
A digital app for assessing individual differences in mathematical ability in kindergarten, 1st - and 2nd - grade learners |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Teach2Act; 21100003
Wie können Lehrerinnen und Lehrer Eigeninitiative und die 21st century skills fördern? |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Einfluss der Sommerschule 2021 auf die Kompetenzen und Emotionen beim Lernen von Kindern in der Primarstufe; 21120003
|
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Emotionen und Motivation von Kindern beim Homeschooling in der Primarstufe und der Sekundarstufe I; 20120002
|
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Geometriekoffer 2.0 - Mathematisches Erarbeitungsmaterial für die Elementar- und Primarstufe; 21100002
Eine evidenzbasierte Auswahl von Materialhandlungen zum Aufbau (früher) mathematischer Fähigkeiten und zur Vernetzung von Arithmetik und Geometrie |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Lingusti – Die kreative Sprachwerkstatt; 21100004
Ein Praxis-Forschungslabor im Rahmen der Lehramtsausbildung für die Entwicklung von Interaktionskompetenz als Basis für Focus-on-Form |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von sprachlicher, ethnischer und sozialer Diversität
Fallstudien an österreichischen Schulen |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
2020: im Zeichen der Wald-Biodiversität
im Zeichen der Wald-Biodiversität |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
HEUREKA – Collaborative and Consensual Decisions in Mining
Using Indigenous knowledge, capacity building and education to enhance community– industry relations in New Caledonia’s mining sector |
2020 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
TrainDL; 21120001
Teacher training for Data Literacy, AI & Computer Science competences |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
„Technik und Design“ transdisziplinär; 22300002
Vernetzung |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Learn & Act
Wirkungen von schülerorientierten Unterrichtsmethoden auf die Lernergebnisse von Schüler/innen |
2012 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Muttersprachlicher Unterricht in Österreich. Gegenwärtige Situation und erforderliche Professionalisierungsmaßnahmen; 21110012
MU in AT |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen – Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2021 bis 2025; 21110011
NEU-LF-Primar |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
SprachSpielGesang - Singen schafft Sprachkompetenz
Sprachliche Frühförderung durch sprachdidaktische Lieder und Sprachspiele |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Global Citizenship Education and Multilingual Competences; 20300005
|
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
European Teachers Online
A qualitative study about using ICT in the VoiceS In-Service courses |
2015 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen
Begleitende Evaluation zur Implementation der Inklusiven Modellregionen |
2019 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Auswirkungen ganztägiger Beschulungsformen auf das Achievement und das schulische Wohlbefinden in der Sek-I.; 21120002
|
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Vorstudie zur Evaluation der PädagogInnenbildung NEU
Vorbereitende Studien zu Themenfeldern und Implementierungsmöglichkeiten von Evaluationsvorhaben |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Dadawalk; 21300006
100 Jahre Walking Art. Was macht das Gehen zur Kunst? |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
OnLabEdu; 21300005
Online-Labore für naturwissenschaftliche Aus- und Weiterbildung |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Hochschullernwerkstätten – ein Ort für inklusive Lehrer*innenbildung. So stellen sich Lehramtsstudierende inklusive Lernsettings vor; 21120004
So stellen sich Lehramtsstudierende inklusive Lernsettings vor |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Delphi-Studie zum Begriff “Schülervorstellungen”; 21120005
|
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Governance Inclusive Education; 21200004
GovInEd |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Educating Teachers for a School for All
Replication study based on the research project "Special Education for Teachers between the Priorities of Inclusion and Specialization" comparing Styria/Austria and Breslau/Poland |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Teaching and Learning International Survey 2024; 21300007
TALIS 2024 |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
GOAL: Games for Active Learning; 19300002
|
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Lernzielindikatoren für kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht
Entwicklung und Evaluation kompetenz- und kontextorientierten naturwissenschaftlichen Unterrichts mit Lernzielindikatoren |
2013 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Grundkompetenzen Technik und Design; 22110014
Technik und Design |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Sachunterricht konzeptbezogen und verstehensorientiert planen, gestalten und evaluieren – Entwicklung fachdidaktischer Tools und Lernaufgaben; 22110013
Tools4SU |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 1.0 Untertitel: Qualitätsstandards bei digitalen (Zusatz)Angeboten zum Erstlesen und Erstschreiben; 19110008
SCHLEMEDI 1.0 |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Einstellungen von Schüler/innen und Lehrkräften zu Schüler/innen mit Behinderung
Studie zur Wahrnehmung von Schüler/innen mit Behinderungen im inklusiven Kontext |
2019 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Lesen und Lernen
Gestaltungsoptionen zur Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch Lesen in allen Fächern |
2011 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Include with ICF; 22200001
Inclusion-Friendly Classroom: The ICF as a Problem- Solving Tool for the Team Around the Child in Educational Settings |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
„CodInf“ Evaluationsprojekt: Kompetenzerwerb während der Covid-19-Pandemie; 20120006
|
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Girls, go for MINT; 21200001
Ein innovatives Fortbildungskonzept für PädagogInnen – Mädchen früh in MINT fördern |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
"WAiN": Wahrgenommene Anforderungen im Berufseinstieg; 21120006
|
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Effects of the Generic Masculine and its Alternative; 20300007
A Multi-lab Replication and Extension of Stahlberg, Sczesny, and Braun, 2001 |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Verständlichkeit von Wetterprognosetexten; 20300008
|
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Reflexive Entscheidungsprozesse bei Wertekonflikten
Der VaKE-Ansatz bei Lehramtsstudierenden |
2013 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
LEMMA
Lernstandserhebung, Einstellungen und Motivation zur Mathematik von Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Lehramtsstudium |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
SprachSpielGesang – Singen schafft Sprachkompetenz
Sprachliche Förderung durch sprachdidaktische Lieder und Sprachspiele in der Primarstufe |
2019 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Effekte von Studierendenmobilität
Persönlichkeitsentwicklung und wahrgenommener Nutzen in der Pädagog/innenbildung |
2020 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Schuleingangsphase plus
Evaluierung der Schuleingangsphase. Analysen und Perspektiven |
2013 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Curriculaanalyse für Mehrsprachigkeit in der Primarstufe
Evaluation der Curricula der Primarstufe zum Themenschwerpunkt sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Auf den Spuren von Albert - Ein Theaterstück als Impuls zum forschenden Lernen;18100009
Strategien für forschendes Lernen in der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe I. Eine vergleichende Analyse |
2020 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
SKILL
Studie zur Kompetenzentwicklung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung für Berufsschulen |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
GeBe
Geschlechtsstereotype Berufsentscheidungen bei Jugendlichen, die einen Lehrberuf anstreben: ein individuelles und ein gesellschaftliches Problem |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Erfolgsfaktoren für „Mobile Learning“
Erfolgsfaktoren für „Mobile Learning“ Peer-Learning with Tablets |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Values of Life Long Learning
Assessment of the relationship between value, satisfaction and willing to pay |
2011 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
WAVE-IT; 19300009
Working Academics Value Excellence for International Teachers |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Fortbildung in der Berufsbildung; 22120003
|
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
ASDEX: Students with Autism Spectrum Disorder and EXperiments in science; 22200002
Improving social inclusion and learning for students with Autism Spectrum Disorder through experimenting in natural science lessons |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
VIM – Vielfalt im Mathematikunterricht; 22120001
|
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
FALAH; 22300001
Family farming, lifestyle and health in the Pacific |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Entwicklung und Erprobung eines Lernangebots für Physiklehramtsstudierende zu Diagnose von Schülervorstellungen; 22100005
Förderung von Diagnosefähigkeiten von „nicht-lehrbuchartigen“ Schülervorstellungen am Beispiel zu Vorstellungen zu viskosem Verhalten von Flüssigkeiten |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Fortbildung Organisation Professionalität (FOPRO); 22100004
PH-übergreifend Erkenntnisse über die Organisa-tion, zentrale Prozesse und die Durchführenden von Lehrer*innenfortbildung gewinnen |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Getting started with CLIL; 22100003
Entwicklung einer Materialiensammlung zur Einführung sprachlicher Mittel und ausgewählter Unterrichtsmethoden für den CLILUnterricht in der Sekundarstufe 1 |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Reden wir übers Wetter!; 22100006
Unterrichtsmaterialentwicklung zum Thema Wetter |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Kooperationsstrukturen an steirischen Ganztagsschulen; 22100002
Erwartungen, Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur für den Unterricht; 22100001
Studienbuch |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
HTL Fachschulabsolvent*innen aus Sicht der Wirtschaft?; 22120002
|
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Wenn die Wahrnehmung durcheinander gerät
Entwicklung von Fördermaßnahmen für Kinder mit cerebraler visueller Verarbeitungsstörung. Wie kreieren wir bessere Lernstrategien für Kinder mit CVI. |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Entwicklung der Lesekompetenz durch Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe; 22130001
Digitale Medien als Werkzeug für die Steigerung des Lesever-ständnisses nutzen |
2027 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
GIL - Glück im Lehrerberuf
Eine Studie zur Erfassung der Zusammenhänge von Time-Use und subjektivem Wohlbefinden bei Lehrerinnen und Lehrern |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Plan-ICF; 22200003
Planning additional educational support with ICF |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
SISTE VIATOR. Latein auf Stein 2.0.; 22300003
Lateinische Inschriften für digitales und außerschulisches Lernen (LIDAL) |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
PRO.i (Professionelle Interaktionen);22120004
Interaktionen zwischen Kindern im Kinderkrippenalltag professionell begleiten |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Von den Stärken ausgehen und die Qualität des Lernens weiterentwickeln
Begleitstudie zur Weiterentwicklung der inklusiven Schul- und Unterrichtsqualität in der Steiermark |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Entwicklungsgespräche mit Eltern in steirischen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen
Begleitstudie zur Qualifizierungsmaßnahme für KindergartenpädagogInnen und ErzieherInnen an Horten |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Implement ICF; 22200004
Implementing the International Classification of Functioning (ICF). Improving training and quality assurance processes of trans-sectoral support for persons with disability |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
OLPC@PHSt
Veränderung der frühkindlichen Lernprozesse durch Unterstützung kollaborativer Werkzeuge |
2012 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
SchuBI-Re; 22120005
Schulische Begleitung & Intervention bei Rechenschwäche |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Wirkungsfaktoren von Prozessbegleitung
Analyse am Beispiel der Begleitung der NMS Steiermark |
2011 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Alters- und geschlechtsadäquate Technikdidaktik
Darstellung technischer Berufsfelder für das Vorschulalter |
2009 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Altersheterogenität im Blickpunkt
Begleitforschung zum Mehrstufenmodell der Hauptschule St. Marein bei Graz |
2011 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Brainfood
Konzentrationsförderung durch gesunde und altersadäquate Ernährung? |
2010 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
SU-BU vernetzt; 23120002
Vernetztes Lernen im Sachunterricht und Biologie und Umweltbildung |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
COMPOUNDS; 23300001
Herausforderung Verbundfächer. Ein europäisches Netzwerk |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Didaktik der Programmierung
Fachdidaktische Konzepte zur Programmierung |
2010 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Vermittlung des jüdischen Lebens und Friedhofs in Güssing; 23120001
|
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Das Hochschuldidaktik-Café: Eine Pilotstudie; 23120003
Nutzungsverhalten von Lehrenden der PH Steiermark |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Entwicklung und Re-normierung: Depressionstest Kind – II (DTK-2); 23120005
|
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Be Productive!; 23200003
Unternehmerisches Denken und Forschung für Schüler:innen greifbar machen |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Ganzheitliche und individuelle Begabungsförderung von Schüler_innen mithilfe des multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tools (mBET); 23120004
Evaluierung von Zielen, der Umsetzung und die Ableitung von Gelingensbedingungen für die ziel- und lösungsorientierten mBET-Fördergespräche |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Hochschullernwerkstätten in Österreich; 23120006
Ist-Stand und Landschaft |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
OFF; 23100001
Operative Fähigkeiten und Fertigkeiten ohne den Einsatz techno-logischer Hilfsmittel am Ende der Schullaufbahn |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
MaFin; 23100002
Mathematik in der Finanzwelt – ein Entwicklungsforschungs-projekt |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
OPEN EDU COOP Offenheit und positive Emotionen gegenüber BWG-Theorien durch kooperative Kurskonzepte stärken; 23100003
Evaluation eines kooperativen Kurskonzepts der bildungswissenschaftlichen Studien in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
FLiPS – Forschendes Lernen in Pädagogen- und Pädagoginnenbildung und Schule; 23100004
Die Nachhaltigkeit Forschenden Lernens in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung und Forschung im Berufsfeld Schule |
2027 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Fortbildung „Transfer_Werkstatt“ wirkt?!; 23100005
Wirksamkeit der Transfer_Werkstatt - Entwicklung, Evaluation und Adaption eines mehrjährigen, partizipativen und nachhaltigen Fortbildungsformats |
2027 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
WAIB: Wahrgenommene Anforderungen von Lehrpersonen im Berufseinstieg; 23100006
Herausforderungen und Ressourcen im Berufseinstieg aus Sicht der Berufseinsteigenden und deren Mentor:innen |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Ökologien der Wertschätzung; 23100007
Formulierung personzentrierter Raum- und Begegnungsformen im Bildungsbereich zur Vorbeugung früher Bildungsabbrüche |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Suchen. Auswählen. Motivieren; 23100008
Wissen und Überzeugung von (angehenden) Lehrer*innen zu Kinder- und Jugendliteratur und Literaturauswahl für den Unterricht |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
EQui-T;23200002
European quality development system for inclusive education and teacher training |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
MINT4School Digital; 22300004
|
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
I CO-COPE; 23200001
Inclusion through interprofessional COllaboration in a Community Of Practice in Education |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Flexible Eingangsstufe in der Mittelschule: zwischen Individualisierung, Unterrichtsforschung und Schulentwicklung; 23120008
Flexible Eingangsstufe in der Mittelschule: zwischen Individualisierung, Unterrichtsforschung und Schulentwicklung |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Schatzsuche; 23120007
Kommunikation zur Sprach- und Gesundheitsförderung bei mehrsprachigen Kindern. |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
LeSeDi; 23300003
Lesen und Sprache evidenzbasiert im Unterricht unterstützen - digitale und inklusive Innovationen |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
ProQ-STEAM; 23300004
Professionalisierung im STEAM-Quereinstieg - Fachungeprüfte für Naturwissenschaft, Technik und Kunst |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
CARLA – Cool Augmented Reality Learning App; 23120010
CARLA - The "C" can stand for a several describing words for "carla": creative, contextual, collaborative, constructionist, common ... or simply cool! |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Future of Digital Education and Learning; 23300002
Doktoratsprogramm des OeAD zur bildungswissenschaftlichen Forschung |
2027 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Labor für Bildungsräume in Bewegung / BiBlab; 23300005
Innovationsvorhaben Test-Settings für neue Unterrichtspraktiken und Nachmittagsangebote |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Textil und Körper; 23120011
Ebenen des Menschlichen |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
ComeThinkAgain; 23200004
COMputational and Entrepreneurship THINKing And Green Agenda INnovations |
2027 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Singen – Staunen – Sprechen
Aktives Lösen von Sprachentwicklungsstörungen durch Musik |
2019 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Inklusionssport an Steirischen Schulen
Analyse, Entwicklung und Verbreitung |
2011 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Digi.DaZ - Begleitforschung
Evaluation digitalen Lernens im Bereich Deutsch als Zweitsprache |
2019 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
LLEKlas; 16100001
Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Längsschnittanalyse mathematischer Geschlechtsdisparitäten bei 6- bis 10-jährigen Grundschulkindern
Multidimensionale Analyse der Genese von geschlechtsspezifischen Leistungsunterschieden mathematischer Kognitionen während der Grundschulzeit |
2020 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Auf dem Weg zum reflektierenden Praktiker oder zur reflektierenden Praktikerin; 17100005
Evidenzbasierte reflexive Gestaltungselemente bezogen auf Schulpraktika mit Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden mit Fokus auf selbstregulative Pläne. |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
ERNTE
Evaluation des Studienschwerpunkts „Entdeckungsreise Natur und Technik“ |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Inklusion an Polytechnischen Schulen
Evaluierung von inklusiven/integrativen Maßnahmen an steirischen Polytechnischen Schulen |
2008 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Beyond hot Air; 23120009
Dialogue and knowledge weaving around critical raw materials supply for the “green” transition |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Social emotional learning and well-being of teacher students; 24120001
An international study on incorporating SEL in teacher education |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Fachspezifische Sprachkompetenzen in der Grundschule
Analyse zu Kriterien von Sachtexten |
2010 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Interaktives Science Museum
Ein Beispiel für Technik zum Angreifen |
2010 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Frühe sprachliche Bildung - Qualifizierung von Elementarpädagog*innen; 24120002
Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsformaten für Elementarpädagog*innen im Bereich der frühen sprachlichen Bildung und Erstellung eines Kompetenzprofils „Sprachenbildung für Elementarpädagog*innen“ |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Lesekompetenz an Berufsschulen
Analyse prototypischer Materialien und Methoden |
2010 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Multilinguale Unterrichtsarbeit
Begabungsförderung und Integration in der Grundstufe |
2009 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Künstliche Intelligenz im PH-Verbund Süd-Ost; 24110015
Eine Untersuchung zum IST-Stand und zu Entwicklungsperspektiven für die Hochschullehre |
2028 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
TEDCA - Teachers' Education, Development and Career in Austria;17100006
Eine berufsbiografische Längsschnittstudie |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
ÖKOLOG - Evaluierung einer nachhaltigen Bildungsmaßnahme
Wirkung auf die Kompetenzentwicklung der Weiterbildungsstudierenden und ihr Handeln im Performanzfeld der eigenen Schule |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Profil IP - Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium
Beweggründe für die Berufswahl, berufsfeldbezogene Persönlichkeitsbeschreibungen und Interessenslagen bei Studierenden der Inklusiven Pädagogik mit Fokus Behinderung |
2020 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Digi-Held*innen; 24300001
|
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Perspektiven der Vernetzung; 24120003
Mehrwert, Bedingung und Herausforderung für zeitgemäßen Unterricht |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Basisforschung "eLABoration Wood"; 24300001
ProHolz |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
IDeRBLog ts; 24302003
|
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Work with Wood, WoW!; 24200007
Bauen mit Holz |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Entwicklung von Toolkits im MINT-Bereich; 24201008
|
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Innovative Konzepte an berufsbildenden mittleren Schulen
Analyse innovativer schulpädagogischer Initiativen in der Steiermark |
2010 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Weltbilder in Schulbüchern des Biologie- und Geografieunterrichts; 24102001
Welche Vorstellungen zu Mensch, Tier und Umwelt werden vermittelt? |
2027 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Rechtschreib_Wortschatz_Arbeit; 24100002
Kombinierte Rechtschreib- und Wortschatzarbeit in der Primar- und Sekundarstufe |
2027 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Transform EH; 24100005
Das Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt im Wandel |
2027 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Dynamik der Schulentwicklungsberatung: Herausforderungen, Gelingensbe-dingungen und Rollen in Beratungsprozessen bei Clusterbildungen; 24100003
Eine Analyse der Wahrnehmungen von Schulentwicklungsberater*innen und Schulakteur*innen im Kontext von Beratungskonzepten, Prozessveränderun-gen und Rahmenbedingungen |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Unsere Schule wird sicher für alle!; 24100004
Begleitstudie zur Implementierung der Kinder- und Jugendschutzkonzepte im Bundesland Steiermark |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Lebenswelten; 24300009
Lebenswelten 2025 Einstellungen und Werte von Jugendlichen in Österreich |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
What makes me happy?
Wechselwirkung kulturbedingter Unterschiede bezüglich Materialismus und subjektivem Glücksempfinden |
2019 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Didaktik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik
Bildungswissenschaftliche Fundierung der beruflichen und ökonomischen Bildung |
2020 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Das Bild von Wirtschaft und Wirtschaften
Welches Bild machen sich Jugendliche und Studierende von Wirtschaft und Wirtschaften? |
2020 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Computational Thinking mit micro:bits
Open Educational Resources (OER) - Computational Thinking mit micro:bits (Schulbuch) |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
PFL - Praxisorientiertes forschendes Lernen
Schüler/innen, Studierende und Lehrende untersuchen Lesewelten |
2010 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Qualität in der Integration
Qualitätsevaluation im Bezirk Graz-Umgebung Nord - Leitfaden für die Fortbildung |
2011 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Schulatlas Steiermark
Erstellung von Unterrichtsmaterialien im Fach Geographie |
2012 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Bildungsungleichheiten in der Steiermark; 20300006
Untersuchung zu den Lebensentwürfen von Schülerinnen und Schüler |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Individualisierung in den Ganztagsschulformen der PHS
Studie zur Selbstevaluation durch Elternbefragung |
2010 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
TechLab
Verbindung des Physikunterrichts mit der industriellen Arbeitswelt im Raum Graz |
2009 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Größenvergleich von Zahlen in Bruchdarstellung
Identifizierung von Problemlösestrategien und Fehlkonzepten |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Darstellungswechsel von Zahlen
Aufgabenstellungen für den Darstellungswechsel bei der Bruch-, Dezimal-, Potenz-, Prozentschreibweise |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Was denken Eltern über die Schule?
Studie über Elternerwartungen zur Selbstevaluation der PVS für das Schulprogramm |
2010 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
SCHILF – Schulinterne Lehrerfortbildung: Evaluation eines Fortbildungsformates
Analyse der fördernden und hemmenden Einflussfaktoren auf die Wirkung und Nachhaltigkeit von SCHILF‐Veranstaltungen |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Auf die Zeichnung fertig los. Sketching macht Schule!; 18110005
Künstlerische Skizzenbücher und deren Beitrag zur kognitiven und emotionalen Entwicklung in der Primarschule (Forum Primar) |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen
Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2018 bis 2021 |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
SCHLEMEDI - SCHreiben- und LEsenlernen mit digitalen MEdien
Was sind „gute“ digitale Aufgaben fürs Erstlesen und Erstschreiben? Ein Pilotprojekt (Forum Primar) |
2019 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
ICU Families; 15120001
Entwicklung einer Informations- und Kommunikationsplattform für Angehörige von kritisch kranken Intensivpatient_innen |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Leseflüssigkeit
Leseförderung für leseschwache Kinder aus fachdidaktischer Perspektive |
2015 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Lesekompetenz und Wirksamkeit von Förderprogrammen
Lesekompetenz und Wirksamkeit von Förderprogrammen |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Learn2act
Kompetenzentwicklung in der Berufspädagogik |
2010 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Nawi4Primar
Grundkompetenzen im Sachunterricht mit Fokus auf die Naturwissenschaften (Forum Primar) |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung
- |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführung; 18100002
Entwicklung eines zulässigen Instruments zur Professionalisierung in der Klassenführung |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Welche Bedingungen fördern einen gelingenden Berufseinstieg?; 18100003
Berufliche Orientierung und Kooperation zwischen einer Polytechnischen Schule in Graz-Umgebung und der Pädagogischen Hochschule Steiermark |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Erkenntnis durch Veränderung; 18100005
Lernarrangements für den selbstorganisierten Erkenntnisgewinn beim forschenden Lernen |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
DIS - Digitales interaktives Schulbuch
Entwicklung eines digitalen Schulbuchs im Kontext evidenzbasierter Kriterien |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Übergänge im Kontext verschiedener Schulkulturen; 18100007
Phase I |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
EELS - Geteilte Jugend; 18300004
Teilung des Schulsystems - Heterogenität und Diversität in Schulklassen in Interaktion mit der sozial-emotionalen Entwicklung von steirischen Sekundarstufenschüler/innen |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Altersstufenübergreifendes elementares Verständnis im Umgang mit Zahlen
Entwicklung eines Diagnoseinstruments zu Darstellungsweisen und zu Größenvergleichen von Zahlen |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Schlüsselkompetenzen in der NMS
Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen modellspezifischen Unterrichtsmerkmalen und dem Erwerb insbesondere der Lernkompetenz durch Schüler/innen |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
KOOP-LEA
Wirksamkeit von KOOPerativen LErnArrangements im Schulunterricht in Bezug auf Leistung und soziale Integration in heterogenen Klassen |
2013 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
CIL - Common Inclusive Language
Erasmus+ Key Action Cooperation for innovation and the exchange of good practices |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Curriculaanalyse zu Förderbereichen
Komparative Analyse der Curricula hinsichtlich Diagnose und Beratung sowie Kooperation und Teamarbeit der Lehramtsstudien Primarstufe, Sekundarstufe Allgemeinbildung und Berufsbildung in Österreich |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
IDeRBlog II
Erasmus+ Projekt zur Individualisierung und Implementierung differenzierten Rechtschreibenlernens mit Blogs |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Listening to young children - Vorschulkindern zuhören
Analyse der Perspektiven von Fünfjährigen über ihre Kommunikation und Beziehung mit Erwachsenen |
2013 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Der/Die Sonderschullehrer/in im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Exklusivität
Analyse des Kompetenzprofils von Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
LT2018
Language Teaching 2018 |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
ELIS
Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen (Erasmus+ Projekt) |
2019 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
IDERBLOG
Individuell differenziert richtig schreiben mit Blogs - Erasmus + |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Das Österreichische Kompetenzmodell für Musikerziehng im Fokus der Erreichbarkeit
Ein Unterrichtsforschungsprojekt mit Testdesign für die 8. Schulstufe |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Vielfältiger individualisierter Schriftspracherwerb
Qualitätsentwicklung in der Grundstufe I |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
LEMMA
Lernstandserhebung, Einstellungen und Motivation zur Mathematik von Studienanfänger/innen im Lehramtsstudium |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Erfolgsfaktoren und Entwicklungspotenzial von Lehrgangsformaten
Eine qualitative Evaluation des Lehrgangs "Frühe sprachliche Förderung" an der Pädagogischen Hochschule Steiermark |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Begleitende Evaluierung - Schulen im Aufbruch
Evaluierung der Volksschulen Kalkleiten und St. Oswald mit Fokus auf Kompetenzen der Schüler/innen hinsichtlich der Transitionsthematik |
2018 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
YEDAC
Young Entrepreneurship in Action |
2015 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Kompetenzorientierung an Neuen Mittelschulen
Forschungs- und Publikationsprojekt: Kompetenz an Neuen Mittelschulen |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Professionalisierung für Inklusion
Qualifizierung für LehrerbildnerInnen und MultiplikatorInnen |
2019 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Entwicklungen am Übergang von Elementar- und Primarbereich im Kontext aktueller Bildungskonzepte
Zum Verhältnis von Paradigmenwechsel und Adressat/innenperspektive |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
STEPS - Stufenweiser Erwerb von Primärkompetenzen der Scientific Literacy
Vorläuferkompetenzen für naturwissenchaftliche Bildung in der Elementar- und Primarpädagogik |
2011 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Begleitstudie zum Bachelorstudium Elementarpädagogik in der Steiermark
Erwartungen und Erfahrungen von Studierenden und Lehrenden |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
RDP-IT
Evaluierung der Integration von IT-gestützten Prozessen bei der digitalen Reife- und Diplomprüfung |
2013 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
DIKOS – Digitale Kompetenzen von Studierenden
Effiziente Gestaltung digitaler Lehr- und Lernsettings an Hochschulen |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Die neuen Bachelorstudien Elementarpädagogik
Befragung von Studierenden und Lehrenden der Bachelorstudien an den Pädagogischen Hochschule Österreichs |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Checklisten in der Ernährungsgeragogik; 19100001
Entwicklung von Tools für die ernährungswissenschaftlich orientierte Optimierung von Speisen für ältere Erwachsene |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Persönlichkeits- und Wertebildung; 19100002
Förderliche Elemente im Curriculum des Studienschwerpunkts „mutig&fair“ des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe für die Kompetenzentwicklung und Werteorientierung bei Studierenden |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Fairies, Tales, Fantastic Worlds - Bringing the Peculiar into the EFL Classroom; 19100003
Fantasy Literature and Gaming in English as a Foreign Language classes at the secondary level |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Dialogisches Lernen
Eine Pilotstudie zur dialogischen Didaktik in Deutsch und Mathematik der Primar- und Sekundarstufe |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Motorische Basiskompetenzen im Kontext des Bewegungs- und Sportunterrichts am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe; 19100005
Curriculare Kompetenzerfassung und Korrelationsanalysen zur Förderung motorischer Basiskompetenzen im Lehramt Primarstufe des Hochschulverbunds Süd-Ost (PHSt-Fond) |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Kennzahlen für Pädagogische Hochschulen; 19100006
Versuch der Modellentwicklung zur Darstellung von Kennzahlen als Instrument der strategischen Führung an Pädagogischen Hochschulen |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Digitalisierung im Lehramt “Duale Ausbildung sowie Technik und Gewerbe“; 19100007
Analyse von Implementierungsstrategien für digitale Lernumgebungen und Modellierung von effektiven Settings im Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Die Türe öffnen - Einstiege in literarisches Lernen; 19100008
Modellentwicklung für Interventionsstrategien beim literarischen Lernen im Fach Deutsch der Sekundarstufe |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Ethi(n)k – Bioethische Diskussionen im Biologieunterricht
Eine Interventionsstudie zur Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Research4Connect2Learn
Begleitstudie zum Projekt „Connect2Learn“ für den interkulturellen Dialog zwischen Lehramtsstudierenden, Hochschullehrenden und Geflüchteten |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Lebenswelten 2020; 19100011
Werthaltungen junger Menschen in Österreich. Ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Raumwahrnehmung – Empirische Betrachtungen;19100013
Vorlaufforschung zum Projekt "Inklusive Räume – spezielle Methoden für die Entwicklung der Fähigkeiten für Raumgestaltung insbesondere von Mädchen und jungen Frauen" |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit; 19100014
Analyse der Curricula-Umsetzung in der Aus- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
VIPS - Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen
Bestandsaufnahme von Realisierungsformen, Strukturen und Praktiken der inklusiven Bildung an Volksschulen im Hochschulverbund Süd-Ost (Forum Primar) |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Mathematische Eigenkompetenzen der Studierenden des Lehramts Primar; 19110007
Längsschnittstudie zur Überprüfung der Mathematikkompetenzen von Studienanfänger/innen der Primarstufe im Hochschulverbund Süd-Ost (Forum Primar) |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
ALLready
Tools zum Abbau von Schulängsten bei der Transition von der Elementar- zur Primarstufe |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
FLEXI - Englischunterricht in der flexiblen Eingangsstufe
Wirksamkeit des Modulsystems auf die Effizienz des Fremdsprachenlernens in der flexiblen Eingangsstufe der Praxismittelschule der PH Steiermark |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Diversität und Inklusion als Herausforderung in der steirischen Lehrerausbildung
Modellentwicklung für Ateliers als didaktischer Zugang für Inklusion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
ILE - Innovative Learning Environments
Empirisch-analytische Untersuchung innovativer Lernumgebungen an Schulen |
2012 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Schule wird Lebensort - Gestaltung verschränkter Ganztagsschule
Bildungsforschung Steiermark: Impulse für die steirische Bildungslandschaft |
2011 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Voladigital; 20300004
Kompetenzvermittlung und Trainings für eine volatile und digitalisierte Geschäftswelt in der LEAD Factory und im Labor für Innovation |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
INSERT
Innovative Lehr-Lern-Arrangements für die soziökonomische Bildung im Unterrichtsfach Geografie |
2020 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
SOCPacific; 18300005
A Sea of Connections: Contextualizing Fisheries in the South Pacific Region |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
ENEC - European Network for Environmental Citizenship; 17300001
Developing database and interventions for improving concepts and assessments of environmental citizenship as key factor for the EU´s growth strategy and vision for sustainable development |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
EKo-K.I.S.S. - Ernährung & Konsum: Kinder ∙ Influencer ∙ Social Media ∙ Schule; 20300001
Konzepte der Mediendidaktik und Lehr-Lernmethoden für die Kompetenzentwicklung in der hochschulischen Lehre zum Thema “Transfer informeller Ernährungs- und Konsuminhalte durch Social Media Influencer” |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
VISDAT
Visuelle Datenanalyse zur Förderung der Digital und Scientific Literacy |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
BBO frühzeitig(er)
Bildungs- und Berufsorientierung frühzeitig(er) ansetzen |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Evaluation der Schulsozialarbeit in der Steiermark 2015-2018
|
2019 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen
Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen in der vierten und achten Schulstufe |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
turnPOINT
Algorithmen und Softwareentwicklung zur Leistungsdiagnostik |
2012 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
HESUDI
HEalthcare Support Using Domotics and IT (Erasmus Intensive Education Program) |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
RegioDiff - Regionen der Steiermark kennenlernen
Differenzierte Sachunterrichtsmaterialien für inklusiven Unterricht in der vierten Schulstufe |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Evaluierung der gemeinsamen Fortbildung von AHS- und APS-Lehrer/innen
Entwicklung eines Kriterienkatalogs für Mittelstufenfortbildung |
2009 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
GW - Schüler/inneninteressen in Geografie- und Wirtschaftskunde
Schüler/innenbefragung und Vergleich mit Lehrbüchern |
2009 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Diversität und Mehrsprachigkeit in pädagogischen Berufen
Entwicklung eines förderdiagnostischen Instruments für Lehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen |
2012 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Kinder reisen durch die Wissenschaft
Umsetzung und Evaluierung eines didaktischen Konzepts zur Steigerung von naturwissenschaftlichen Kompetenzen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe 1 |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
FIBONACCI
Entwicklung eines europäischen Konzeptes zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts |
2012 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Inklusion in der Reflexion
Kompetenzen für den Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung(en) in der Sekundarstufe 1 aus der Perspektive von Studierenden der Erstausbildung |
2013 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
MUSKEL - Mathematik und Sprachkompetenz im erfahrungsnahen Lernen
Determinanten für das Zustandekommen bildungsstandardnaher und sprachbeladener Sachaufgaben |
2013 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Darstellung der Kompetenzorientierung durch E8 Bildungsstandards im Unterricht der Sekundarstufe 1
Umsetzung der Bildungsstandards im Englisch-Unterricht mit Unterstützung durch ein Multimedia-Paket |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
LionsQuest – Evaluation und Implementierung des Lebenskompetenzprogramms Erwachsen werden
Implementierung und Evaluation des Lebenskompetenztrainings Erwachsen werden in der Sekundarstufe I |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Lernraum Schule sprachenförderlich gestalten
Sinnkonstruierende Verortung von Lernenden zwischen Raumerfahrung und sprachlichem Handeln |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Learn&act II
Kompetenzentwicklung in der Berufspädagogik |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
EMW
Entwicklung von berufspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrer/innenausbildung |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
BEBE - Begleiteter Berufseinstieg
Entwicklung und Evaluierung eines Modells für den begleiteten Berufseinstieg von Lehrpersonen im Bereich der Pflichtschule |
2015 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
WEGE
Die Entwicklung von Werthaltungen und egalitären Einstellungen Lehramtsstudierender |
2014 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Informelle Kompetenzmessung (IKM) - Begleitforschung
Qualitative Analysen zur Verwendung von IKM durch Lehrpersonen |
2013 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
GEODIKON
Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Einsatz von zeitgemäßen Geometrie-3D-Lernmaterialien in der Sekundarstufe I |
2015 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Digitale Kompetenzen von 10-Jährigen
Entwicklung eines Kompetenzprogramms für die 4. Schulstufe |
2013 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Diversität in Lehrerteams: Co‐Teaching im Sprachenunterricht an Neuen Mittelschulen.
Analyse fördernder und hemmender Qualitätskriterien einer gemeinsamen Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen und Classroom Management |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Prozess-Evaluation der SQA an der Praxis-NMS der PH Steiermark
Begleitung und Evaluation der pädagogischen Qualitätsoffensive Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) an der Praxis-NMS der PH Steiermark |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Der Einbezug von Visual Literacy als Motivationsstrategie in der Fremdsprachenleseförderung
Comics, picture books, graphic novels und non-fiction im Englischunterricht der Sekundarstufe I - eine Studie zur Förderung der Lesemotivation |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Wertpräferenzen bei Lehramtsstudierenden und ihre Auswirkung auf das unterrichtliche Handeln
--- |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Comparative evaluation of community bicycle workshops in Australia, Austria France and UK; 19300008
Supporting low carbon urban transport, individual wellbeing, community economies, and cycling cultures |
2024 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Elemente der LehrerInnenbildungspraxis
Erwartungen, Erleben und Empfinden im Kontext Pädagogisch-Praktischer Studien aus der Perspektive von Mentorinnen/Mentoren und Studierenden – Erhebungseinheit PH Steiermark |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
STEILA: Student Engagement im Lehramt; 20100001
Entwicklung und Effekte von Student Engagement im Lehramtsstudium |
2026 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Analyse und Weiterentwicklung der Mathematikausbildung im Grundschullehramtsstudium; 20100002
Verlaufs- und Zusammenhangsanalyse von nicht-kognitiven Merkmalen und fachlichen Kompetenzen im Fachbereich Mathematik bei Grundschullehramtsstudierenden |
2025 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Hospitationen und Co-Teaching im Orientierungspraktikum – Zusammenhang mit FIT CHOICE und BIG FIVE?; 20100003
Hospitationen (und Co-Teaching) im Orientierungspraktikum der Sekundarstufe Allgemeinbildung: Verändern sich in der Zeit des Orientierungspraktikums Berufswahlmotive (FIT-CHOICE) und Persönlichkeitsdimensionen (BIG FIVE) der Studierenden? |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Begleitevaluation zu den Projekten „Grundkompetenzen absichern (GRUKO)“ und „Lernen im Fokus (LiFo)“
- |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Token4Future; 20100006
Zukunftsorientierte Anreizsysteme im Kontext Schule im berufsbildenden Schulwesen |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
LEEZ-MA; 20100005
Lernstandsentwicklung, Erfahrungen und Zukunftsaspekte zum Bachelorstudium Mathematik Lehramt am Standort Graz (Verbund Südost) |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Research and Broadcast (R&B)
Research and Broadcast (R&B) – Schulklassen übernehmen Forschungsaufträge der steirischen Industrie und verbreiten ihre Ergebnisse über Broadcast |
2016 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
PäKoLL
Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer |
2017 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Fernunterricht in Inklusionsklassen
Chancen und Herausforderungen |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Begleitstudie Lehramtsstudium Primarstufe NEU; 19120002
Potenziale und Entwicklungsfelder |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
„Familie“ im Sachunterricht
Empirische Analyse der Vermittlung des Konzepts Familie in der Grundschule im Lichte der aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen (Forum Primar) |
2022 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Freizeitpädagogik: Potenziale in der Ganztagsschule?
Eine Analyse der Arbeitssituation von Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen in ganztägigen Schulformen |
2021 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Migrationshintergrund und SPF-Vergabe
Die Überrepräsentation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund |
2020 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Evaluation Bachelorstudien „Elementarpädagogik“; 20110010
Elementar - Forum Primar |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Motorische Kompetenzen im Bewegungs- und Sportunterricht in der Primarstufe; 20110009
Längsschnittstudie zur Erfassung motorischer Basiskompetenzen in der Grundstufe I im Entwicklungsverbund Süd-Ost (Forum Primar) |
2023 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |
Reaching the 'hard to reach
Inclusive responses to diversity through child-teacher dialogue |
2020 |
Pädagogische Hochschule Steiermark |