Pädagogische Hochschule Steiermark

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
Elementarpädagogik in „Corona-Zeiten“: Beispielsammlung
Wie das elementarpädagogische Personal bei Kindergartenschließung Beziehungs- und Bildungsarbeit leistet und Kontakte mit Familien und Kindern aufrechterhält
Technikbildung im MNT-Verband der Grundschule
Berücksichtigung von geschlechterpädagogischen Fragestellungen (Tecbi-primar)
Evaluation der Neuen Mittelschule
NMS Steiermark im Evaluationsverbund
Interne Evaluation im österreichischen QM
Entwicklung von eines Designs und Evaluationsinstrumente
Erstellung eines „Itempools“ zum Zweck der Einholung von Individualfeedback an Österreichischen Schulen
Support to the European Quality Assurance in Vocational Education and Training National Reference Points (EQAVET NRP)
360° Feedback - IFB-Online
Entwicklung von Feedbackinstrumenten
Schule nach Corona?!
Eine Untersuchung zu den Langzeitfolgen der Corona-Krise auf soziale Ungleichheiten an steirischen Schulen.
The European Heart Project (EU_HEART); 20300003
Strengthening democratic values on the basis of basic human needs
INARTdis; 20300002
Fostering social inclusion for all through artistic education: developing support for students with disabilities
Übergänge im Kontext verschiedener Schulkulturen; 20200003
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulausbildung: Evaluationsstudie; 20130001
Die Urbare der Herrschaft Güssing (1732-1791); 20120005
Edition und Kommentar
Stolpersteine für die jüdische Gemeinde Güssing
Gruß aus Güssing
Ausstellung anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Burgenlandes
Das Zulassungsverfahren der PH Steiermark; 14100001
Die Evaluation des Zulassungsverfahrens der PH Steiermark im Rahmen eines Cohort‐Sequential Designs
Vom frommen Kind zur feuerroten Friederike: Kinder‐ und Jugendliteratur in Österreich
Jugendliteraturgeschichte und Didaktik
Faking von Studienanwärterinnen und -anwärtern beim Zulassungsverfahren; 14100002
Ergebnisse einer experimentellen Manipulation im within‐subject Design Vergleich zu einer tatsächlichen Bewerbungssituation
Virtuelle Lehre an Pädagogischen Hochschulen
Eine Analyse der virtuellen Lehre an Pädagogischen Hochschulen im Jahr 2020
Online-Lehre zu Beginn von COVID-19
Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19
Die Sinne sind uns Brücke vom Unfassbaren zum Fassbaren
Multisensorische Projekte mit dem Förderschwerpunkt Sehen und Blindheit sowie bei hohem Förderbedarf, in der Spezialförderung und Möglichkeiten in der Inklusion
GOOD LACK; 20120001
(Gute) Lehren Aus der Covid-19 Krise
Das Boot; 19120001
Eine Fluchtgeschichte
Fachspezifische Unterrichtsberatung und fachspezifisches Unterrichtscoaching im Berufseinstieg
Entwicklung und Evaluierung eines Modells für den begleiteten Berufseinstieg von Lehrpersonen der Primarstufe
Potenziale im Fach Textiles Werken (weiter-)entwickeln
Motivationsforschung in der Zusammenarbeit von Volksschulkindern, Lehramtsstudierenden und Hochschullehrenden
NASCA - Navigation as Source for Creative Art
Entwicklung von großformatigen Grafiken der Einbindung von GPS-Technologie
EMSI
Entwicklung eines Inventars zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Dimensionen und Stilen des Mentorings und deren Auswirkungen auf Lernprozesse von Mentees
Gestaltung salutogener Lernumwelten
Bildungsforschung Steiermark: Impulse für die steirische Bildungslandschaft
Glück macht Schule
Begleitforschung zur Modellentwicklung und Implementierung des Lebensfaches Glück
Grenzerfahrungen - Ausgrenzung / Eingrenzung / Inklusion
Kulturenvielfalt und Chancengleichheit im berufsbildenden Schulwesen
Pedagogical Tact;15100003
Der Pädagogische Takt im Unterrichtspraktikum von Lehramtsstudierenden: Repräsentationen von Studierenden und deren Betreuungslehrpersonen im Vergleich
Einstellungen zur Inklusion bei Studierenden des Lehramts für die Grundschule
Vorstellungen von Studierenden in Deutschland und Österreich zur Gestaltung inklusiver Bildungsangebote
Optimierung der Fortbildung CLIL
Evaluation des Einsatzes von CLIL - Content and Language Integrated Learning, Integriertes Fremdsprachenlernen in einer Seminarreihe der Fortbildung an HTL
Kompetenzorientierter Unterricht an Berufsschulen
Kompetenz- und lernergebnisorientierte Lehrpläne
Heterogenität als pädagogische Herausforderung
Bildungsforschung Steiermark: Impulse für die steirische Bildungslandschaft
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
Bildungsforschung Steiermark: Impulse für die steirische Bildungslandschaft
Menschen mit Behinderung begleiten Menschen mit Behinderung
Evaluation und Impulse für die Weiterentwicklung des Ausbildungsangebotes
Professionalisierung in der Elementarpädagogik
Bildungsforschung: Impulse für die steirische Bildungslandschaft
Politikerin und Politiker sein im Planspiel
Evaluation des Planspiels „Demokratie-Baustein“ mit dem Fokus auf politische Bildung
Pädagogisch-Praktische Studien im Spannungsfeld der Big Five
Schulpraxisforschung mit Fokus auf Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung in den Pädagogisch-Praktischen Studien
Personalisierte Professionalisierung durch Practitioner Research; 15100002
Praxisforschung zu subjektiv relevanten Schwerpunkten als Tool personalisierter Professionalisierung Lehramtsstudierender
Schulleiter/innen im Spannungsfeld zwischen etablierter und postulierter Praxis kooperativer Schulen
Rekonstruierende Fallanalysen zu Lernherausforderungen in der Anfangsphase der Funktionsübernahme als Schulleiter/in
ReadMe – Englische Kinder- und Jugendliteratur für die Sekundarstufe I
Erstellung differenzierten Unterrichtsmaterials zur Einführung englischer Kinder- und Jugendliteratur im fremdsprachigen Anfangsunterricht
PädagogInnenbildung NEU als Chance und Herausforderung für die Hochschuldidaktik; 15100001
Eine multiperspektivische Untersuchung zur Hochschuldidaktik an der PH Steiermark
CLIL als integrierter Fremdsprachen- und Sachfachunterricht
Implementierung inhaltsorientierten frühen Fremdsprachenlernens und -lehren in der Grundschule
EVIS - Empowerment, Vernetzung, Inklusion und Sprache
Gelingensbedingungen der Sprachförderung bei der Gestaltung von Transitionsprozessen vom Kindergarten zur Volksschule
Laut lesen
Nachhaltigkeit von Lautleseverfahren für leseschwache Kinder durch Förderung der Leseflüssigkeit
Lernstandserhebung im Fachbereich Mathematik
Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten/Kompetenzen bei Mathematik-Lehramtsstudierenden für die Sekundarstufe an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
MUGies – Forschen macht schlau!
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund forschen an der Medizinischen Universität Graz
Digitalisation and inclusive education (DigIn); 21300001
Leaving no one behind in the digital era
Fallstudien zu SQA
Begleitende Implementation der Inititative SQA (Schulqualität Allgemeinbildung)
“Digital Numeracy Assessment” - DNA; 21100001
A digital app for assessing individual differences in mathematical ability in kindergarten, 1st - and 2nd - grade learners
Teach2Act; 21100003
Wie können Lehrerinnen und Lehrer Eigeninitiative und die 21st century skills fördern?
Einfluss der Sommerschule 2021 auf die Kompetenzen und Emotionen beim Lernen von Kindern in der Primarstufe; 21120003
Emotionen und Motivation von Kindern beim Homeschooling in der Primarstufe und der Sekundarstufe I; 20120002
Geometriekoffer 2.0 - Mathematisches Erarbeitungsmaterial für die Elementar- und Primarstufe; 21100002
Eine evidenzbasierte Auswahl von Materialhandlungen zum Aufbau (früher) mathematischer Fähigkeiten und zur Vernetzung von Arithmetik und Geometrie
Lingusti – Die kreative Sprachwerkstatt; 21100004
Ein Praxis-Forschungslabor im Rahmen der Lehramtsausbildung für die Entwicklung von Interaktionskompetenz als Basis für Focus-on-Form
Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von sprachlicher, ethnischer und sozialer Diversität
Fallstudien an österreichischen Schulen
2020: im Zeichen der Wald-Biodiversität
im Zeichen der Wald-Biodiversität
HEUREKA – Collaborative and Consensual Decisions in Mining
Using Indigenous knowledge, capacity building and education to enhance community– industry relations in New Caledonia’s mining sector
TrainDL; 21120001
Teacher training for Data Literacy, AI & Computer Science competences
„Technik und Design“ transdisziplinär; 22300002
Vernetzung
Learn & Act
Wirkungen von schülerorientierten Unterrichtsmethoden auf die Lernergebnisse von Schüler/innen
Muttersprachlicher Unterricht in Österreich. Gegenwärtige Situation und erforderliche Professionalisierungsmaßnahmen; 21110012
MU in AT
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen – Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2021 bis 2025; 21110011
NEU-LF-Primar
SprachSpielGesang - Singen schafft Sprachkompetenz
Sprachliche Frühförderung durch sprachdidaktische Lieder und Sprachspiele
Global Citizenship Education and Multilingual Competences; 20300005
European Teachers Online
A qualitative study about using ICT in the VoiceS In-Service courses
Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen
Begleitende Evaluation zur Implementation der Inklusiven Modellregionen
Auswirkungen ganztägiger Beschulungsformen auf das Achievement und das schulische Wohlbefinden in der Sek-I.; 21120002
Vorstudie zur Evaluation der PädagogInnenbildung NEU
Vorbereitende Studien zu Themenfeldern und Implementierungsmöglichkeiten von Evaluationsvorhaben
Dadawalk; 21300006
100 Jahre Walking Art. Was macht das Gehen zur Kunst?
OnLabEdu; 21300005
Online-Labore für naturwissenschaftliche Aus- und Weiterbildung
Hochschullernwerkstätten – ein Ort für inklusive Lehrer*innenbildung. So stellen sich Lehramtsstudierende inklusive Lernsettings vor; 21120004
So stellen sich Lehramtsstudierende inklusive Lernsettings vor
Delphi-Studie zum Begriff “Schülervorstellungen”; 21120005
Governance Inclusive Education; 21200004
GovInEd
Educating Teachers for a School for All
Replication study based on the research project "Special Education for Teachers between the Priorities of Inclusion and Specialization" comparing Styria/Austria and Breslau/Poland
Teaching and Learning International Survey 2024; 21300007
TALIS 2024
GOAL: Games for Active Learning; 19300002
Lernzielindikatoren für kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht
Entwicklung und Evaluation kompetenz- und kontextorientierten naturwissenschaftlichen Unterrichts mit Lernzielindikatoren
Grundkompetenzen Technik und Design; 22110014
Technik und Design
Sachunterricht konzeptbezogen und verstehensorientiert planen, gestalten und evaluieren – Entwicklung fachdidaktischer Tools und Lernaufgaben; 22110013
Tools4SU
SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 1.0 Untertitel: Qualitätsstandards bei digitalen (Zusatz)Angeboten zum Erstlesen und Erstschreiben; 19110008
SCHLEMEDI 1.0
Einstellungen von Schüler/innen und Lehrkräften zu Schüler/innen mit Behinderung
Studie zur Wahrnehmung von Schüler/innen mit Behinderungen im inklusiven Kontext
Lesen und Lernen
Gestaltungsoptionen zur Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch Lesen in allen Fächern
Include with ICF; 22200001
Inclusion-Friendly Classroom: The ICF as a Problem- Solving Tool for the Team Around the Child in Educational Settings
„CodInf“ Evaluationsprojekt: Kompetenzerwerb während der Covid-19-Pandemie; 20120006
Girls, go for MINT; 21200001
Ein innovatives Fortbildungskonzept für PädagogInnen – Mädchen früh in MINT fördern
"WAiN": Wahrgenommene Anforderungen im Berufseinstieg; 21120006
Effects of the Generic Masculine and its Alternative; 20300007
A Multi-lab Replication and Extension of Stahlberg, Sczesny, and Braun, 2001
Verständlichkeit von Wetterprognosetexten; 20300008
Reflexive Entscheidungsprozesse bei Wertekonflikten
Der VaKE-Ansatz bei Lehramtsstudierenden
LEMMA
Lernstandserhebung, Einstellungen und Motivation zur Mathematik von Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Lehramtsstudium
SprachSpielGesang – Singen schafft Sprachkompetenz
Sprachliche Förderung durch sprachdidaktische Lieder und Sprachspiele in der Primarstufe
Effekte von Studierendenmobilität
Persönlichkeitsentwicklung und wahrgenommener Nutzen in der Pädagog/innenbildung
Schuleingangsphase plus
Evaluierung der Schuleingangsphase. Analysen und Perspektiven
Curriculaanalyse für Mehrsprachigkeit in der Primarstufe
Evaluation der Curricula der Primarstufe zum Themenschwerpunkt sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
Auf den Spuren von Albert - Ein Theaterstück als Impuls zum forschenden Lernen;18100009
Strategien für forschendes Lernen in der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe I. Eine vergleichende Analyse
SKILL
Studie zur Kompetenzentwicklung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung für Berufsschulen
GeBe
Geschlechtsstereotype Berufsentscheidungen bei Jugendlichen, die einen Lehrberuf anstreben: ein individuelles und ein gesellschaftliches Problem
Erfolgsfaktoren für „Mobile Learning“
Erfolgsfaktoren für „Mobile Learning“ Peer-Learning with Tablets
Values of Life Long Learning
Assessment of the relationship between value, satisfaction and willing to pay
WAVE-IT; 19300009
Working Academics Value Excellence for International Teachers
Fortbildung in der Berufsbildung; 22120003
ASDEX: Students with Autism Spectrum Disorder and EXperiments in science; 22200002
Improving social inclusion and learning for students with Autism Spectrum Disorder through experimenting in natural science lessons
VIM – Vielfalt im Mathematikunterricht; 22120001
FALAH; 22300001
Family farming, lifestyle and health in the Pacific
Entwicklung und Erprobung eines Lernangebots für Physiklehramtsstudierende zu Diagnose von Schülervorstellungen; 22100005
Förderung von Diagnosefähigkeiten von „nicht-lehrbuchartigen“ Schülervorstellungen am Beispiel zu Vorstellungen zu viskosem Verhalten von Flüssigkeiten
Fortbildung Organisation Professionalität (FOPRO); 22100004
PH-übergreifend Erkenntnisse über die Organisa-tion, zentrale Prozesse und die Durchführenden von Lehrer*innenfortbildung gewinnen
Getting started with CLIL; 22100003
Entwicklung einer Materialiensammlung zur Einführung sprachlicher Mittel und ausgewählter Unterrichtsmethoden für den CLILUnterricht in der Sekundarstufe 1
Reden wir übers Wetter!; 22100006
Unterrichtsmaterialentwicklung zum Thema Wetter
Kooperationsstrukturen an steirischen Ganztagsschulen; 22100002
Erwartungen, Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur für den Unterricht; 22100001
Studienbuch
HTL Fachschulabsolvent*innen aus Sicht der Wirtschaft?; 22120002
Wenn die Wahrnehmung durcheinander gerät
Entwicklung von Fördermaßnahmen für Kinder mit cerebraler visueller Verarbeitungsstörung. Wie kreieren wir bessere Lernstrategien für Kinder mit CVI.
Entwicklung der Lesekompetenz durch Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe; 22130001
Digitale Medien als Werkzeug für die Steigerung des Lesever-ständnisses nutzen
GIL - Glück im Lehrerberuf
Eine Studie zur Erfassung der Zusammenhänge von Time-Use und subjektivem Wohlbefinden bei Lehrerinnen und Lehrern
Plan-ICF; 22200003
Planning additional educational support with ICF
SISTE VIATOR. Latein auf Stein 2.0.; 22300003
Lateinische Inschriften für digitales und außerschulisches Lernen (LIDAL)
PRO.i (Professionelle Interaktionen);22120004
Interaktionen zwischen Kindern im Kinderkrippenalltag professionell begleiten
Von den Stärken ausgehen und die Qualität des Lernens weiterentwickeln
Begleitstudie zur Weiterentwicklung der inklusiven Schul- und Unterrichtsqualität in der Steiermark
Entwicklungsgespräche mit Eltern in steirischen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen
Begleitstudie zur Qualifizierungsmaßnahme für KindergartenpädagogInnen und ErzieherInnen an Horten
Implement ICF; 22200004
Implementing the International Classification of Functioning (ICF). Improving training and quality assurance processes of trans-sectoral support for persons with disability
OLPC@PHSt
Veränderung der frühkindlichen Lernprozesse durch Unterstützung kollaborativer Werkzeuge
SchuBI-Re; 22120005
Schulische Begleitung & Intervention bei Rechenschwäche
Wirkungsfaktoren von Prozessbegleitung
Analyse am Beispiel der Begleitung der NMS Steiermark
Alters- und geschlechtsadäquate Technikdidaktik
Darstellung technischer Berufsfelder für das Vorschulalter
Altersheterogenität im Blickpunkt
Begleitforschung zum Mehrstufenmodell der Hauptschule St. Marein bei Graz
Brainfood
Konzentrationsförderung durch gesunde und altersadäquate Ernährung?
SU-BU vernetzt; 23120002
Vernetztes Lernen im Sachunterricht und Biologie und Umweltbildung
COMPOUNDS; 23300001
Herausforderung Verbundfächer. Ein europäisches Netzwerk
Didaktik der Programmierung
Fachdidaktische Konzepte zur Programmierung
Vermittlung des jüdischen Lebens und Friedhofs in Güssing; 23120001
Das Hochschuldidaktik-Café: Eine Pilotstudie; 23120003
Nutzungsverhalten von Lehrenden der PH Steiermark
Entwicklung und Re-normierung: Depressionstest Kind – II (DTK-2); 23120005
Be Productive! FTI-Talents for future; 23200003
Ganzheitliche und individuelle Begabungsförderung von Schüler_innen mithilfe des multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tools (mBET); 23120004
Evaluierung von Zielen, der Umsetzung und die Ableitung von Gelingensbedingungen für die ziel- und lösungsorientierten mBET-Fördergespräche
Hochschullernwerkstätten in Österreich; 23120006
Ist-Stand und Landschaft
OFF; 23100001
Operative Fähigkeiten und Fertigkeiten ohne den Einsatz techno-logischer Hilfsmittel am Ende der Schullaufbahn
MaFin; 23100002
Mathematik in der Finanzwelt – ein Entwicklungsforschungs-projekt
OPEN EDU COOP Offenheit und positive Emotionen gegenüber BWG-Theorien durch kooperative Kurskonzepte stärken; 23100003
Evaluation eines kooperativen Kurskonzepts der bildungswissenschaftlichen Studien in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden.
FLiPS – Forschendes Lernen in Pädagogen- und Pädagoginnenbildung und Schule; 23100004
Die Nachhaltigkeit Forschenden Lernens in der Pädagogen- und Pädagoginnenbildung und Forschung im Berufsfeld Schule
Fortbildung „Transfer_Werkstatt“ wirkt?!; 23100005
Wirksamkeit der Transfer_Werkstatt - Entwicklung, Evaluation und Adaption eines mehrjährigen, partizipativen und nachhaltigen Fortbildungsformats
WAIB: Wahrgenommene Anforderungen von Lehrpersonen im Berufseinstieg; 23100006
Herausforderungen und Ressourcen im Berufseinstieg aus Sicht der Berufseinsteigenden und deren Mentor:innen
Ökologien der Wertschätzung; 23100007
Formulierung personzentrierter Raum- und Begegnungsformen im Bildungsbereich zur Vorbeugung früher Bildungsabbrüche
Suchen. Auswählen. Motivieren; 23100008
Wissen und Überzeugung von (angehenden) Lehrer*innen zu Kinder- und Jugendliteratur und Literaturauswahl für den Unterricht
EQui-T;23200002
European quality development system for inclusive education and teacher training
MINT4School Digital; 22300004
I CO-COPE; 23200001
Inclusion through interprofessional COllaboration in a Community Of Practice in Education
Flexible Eingangsstufe in der Mittelschule: zwischen Individualisierung, Unterrichtsforschung und Schulentwicklung; 23120008
Flexible Eingangsstufe in der Mittelschule: zwischen Individualisierung, Unterrichtsforschung und Schulentwicklung
Schatzsuche; 23120007
Kommunikation zur Sprach- und Gesundheitsförderung bei mehrsprachigen Kindern.
LeSeDi; 23300003
Lesen und Sprache evidenzbasiert im Unterricht unterstützen - digitale und inklusive Innovationen
ProQ-STEAM; 23300004
Professionalisierung im STEAM-Quereinstieg - Fachungeprüfte für Naturwissenschaft, Technik und Kunst
CARLA – Cool Augmented Reality Learning App; 23120010
CARLA - The "C" can stand for a several describing words for "carla": creative, contextual, collaborative, constructionist, common ... or simply cool!
Future of Digital Education and Learning; 23300002
Doktoratsprogramm des OeAD zur bildungswissenschaftlichen Forschung
Labor für Bildungsräume in Bewegung / BiBlab; 23300005
Innovationsvorhaben Test-Settings für neue Unterrichtspraktiken und Nachmittagsangebote
Textil und Körper; 23120011
Ebenen des Menschlichen
ComeThinkAgain; 23200004
COMputational and Entrepreneurship THINKing And Green Agenda INnovations
Singen – Staunen – Sprechen
Aktives Lösen von Sprachentwicklungsstörungen durch Musik
Inklusionssport an Steirischen Schulen
Analyse, Entwicklung und Verbreitung
Digi.DaZ - Begleitforschung
Evaluation digitalen Lernens im Bereich Deutsch als Zweitsprache
LLEKlas; 16100001
Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium
Längsschnittanalyse mathematischer Geschlechtsdisparitäten bei 6- bis 10-jährigen Grundschulkindern
Multidimensionale Analyse der Genese von geschlechtsspezifischen Leistungsunterschieden mathematischer Kognitionen während der Grundschulzeit
Auf dem Weg zum reflektierenden Praktiker oder zur reflektierenden Praktikerin; 17100005
Evidenzbasierte reflexive Gestaltungselemente bezogen auf Schulpraktika mit Förderung der professionellen reflexiven Kompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden mit Fokus auf selbstregulative Pläne.
ERNTE
Evaluation des Studienschwerpunkts „Entdeckungsreise Natur und Technik“
Inklusion an Polytechnischen Schulen
Evaluierung von inklusiven/integrativen Maßnahmen an steirischen Polytechnischen Schulen
Beyond hot Air; 23120009
Dialogue and knowledge weaving around critical raw materials supply for the “green” transition
Social emotional learning and well-being of teacher students; 24120001
An international study on incorporating SEL in teacher education
Fachspezifische Sprachkompetenzen in der Grundschule
Analyse zu Kriterien von Sachtexten
Interaktives Science Museum
Ein Beispiel für Technik zum Angreifen
Frühe sprachliche Bildung - Qualifizierung von Elementarpädagog*innen; 24120002
Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsformaten für Elementarpädagog*innen im Bereich der frühen sprachlichen Bildung und Erstellung eines Kompetenzprofils „Sprachenbildung für Elementarpädagog*innen“
Lesekompetenz an Berufsschulen
Analyse prototypischer Materialien und Methoden
Multilinguale Unterrichtsarbeit
Begabungsförderung und Integration in der Grundstufe
Künstliche Intelligenz im PH-Verbund Süd-Ost; 24110015
Eine Untersuchung zum IST-Stand und zu Entwicklungsperspektiven für die Hochschullehre
TEDCA - Teachers' Education, Development and Career in Austria;17100006
Eine berufsbiografische Längsschnittstudie
ÖKOLOG - Evaluierung einer nachhaltigen Bildungsmaßnahme
Wirkung auf die Kompetenzentwicklung der Weiterbildungsstudierenden und ihr Handeln im Performanzfeld der eigenen Schule
Profil IP - Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium
Beweggründe für die Berufswahl, berufsfeldbezogene Persönlichkeitsbeschreibungen und Interessenslagen bei Studierenden der Inklusiven Pädagogik mit Fokus Behinderung
Digi-Held*innen; 24300001
Perspektiven der Vernetzung; 24120003
Mehrwert, Bedingung und Herausforderung für zeitgemäßen Unterricht
Innovative Konzepte an berufsbildenden mittleren Schulen
Analyse innovativer schulpädagogischer Initiativen in der Steiermark
What makes me happy?
Wechselwirkung kulturbedingter Unterschiede bezüglich Materialismus und subjektivem Glücksempfinden
Didaktik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik
Bildungswissenschaftliche Fundierung der beruflichen und ökonomischen Bildung
Das Bild von Wirtschaft und Wirtschaften
Welches Bild machen sich Jugendliche und Studierende von Wirtschaft und Wirtschaften?
Computational Thinking mit micro:bits
Open Educational Resources (OER) - Computational Thinking mit micro:bits (Schulbuch)
PFL - Praxisorientiertes forschendes Lernen
Schüler/innen, Studierende und Lehrende untersuchen Lesewelten
Qualität in der Integration
Qualitätsevaluation im Bezirk Graz-Umgebung Nord - Leitfaden für die Fortbildung
Schulatlas Steiermark
Erstellung von Unterrichtsmaterialien im Fach Geographie
Bildungsungleichheiten in der Steiermark; 20300006
Untersuchung zu den Lebensentwürfen von Schülerinnen und Schüler
Individualisierung in den Ganztagsschulformen der PHS
Studie zur Selbstevaluation durch Elternbefragung
TechLab
Verbindung des Physikunterrichts mit der industriellen Arbeitswelt im Raum Graz
Größenvergleich von Zahlen in Bruchdarstellung
Identifizierung von Problemlösestrategien und Fehlkonzepten
Darstellungswechsel von Zahlen
Aufgabenstellungen für den Darstellungswechsel bei der Bruch-, Dezimal-, Potenz-, Prozentschreibweise
Was denken Eltern über die Schule?
Studie über Elternerwartungen zur Selbstevaluation der PVS für das Schulprogramm
SCHILF – Schulinterne Lehrerfortbildung: Evaluation eines Fortbildungsformates 
Analyse der fördernden und hemmenden Einflussfaktoren auf die Wirkung  und Nachhaltigkeit von SCHILF‐Veranstaltungen 
Auf die Zeichnung fertig los. Sketching macht Schule!; 18110005
Künstlerische Skizzenbücher und deren Beitrag zur kognitiven und emotionalen Entwicklung in der Primarschule (Forum Primar)
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen
Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2018 bis 2021
SCHLEMEDI - SCHreiben- und LEsenlernen mit digitalen MEdien
Was sind „gute“ digitale Aufgaben fürs Erstlesen und Erstschreiben? Ein Pilotprojekt (Forum Primar)
ICU Families; 15120001
Entwicklung einer Informations- und Kommunikationsplattform für Angehörige von kritisch kranken Intensivpatient_innen
Leseflüssigkeit
Leseförderung für leseschwache Kinder aus fachdidaktischer Perspektive
Lesekompetenz und Wirksamkeit von Förderprogrammen
Lesekompetenz und Wirksamkeit von Förderprogrammen
Learn2act
Kompetenzentwicklung in der Berufspädagogik
Nawi4Primar
Grundkompetenzen im Sachunterricht mit Fokus auf die Naturwissenschaften (Forum Primar)
Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung
-
Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführung; 18100002
Entwicklung eines zulässigen Instruments zur Professionalisierung in der Klassenführung
Welche Bedingungen fördern einen gelingenden Berufseinstieg?; 18100003
Berufliche Orientierung und Kooperation zwischen einer Polytechnischen Schule in Graz-Umgebung und der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Erkenntnis durch Veränderung; 18100005
Lernarrangements für den selbstorganisierten Erkenntnisgewinn beim forschenden Lernen
DIS - Digitales interaktives Schulbuch
Entwicklung eines digitalen Schulbuchs im Kontext evidenzbasierter Kriterien
Übergänge im Kontext verschiedener Schulkulturen; 18100007
Phase I
EELS - Geteilte Jugend; 18300004
Teilung des Schulsystems - Heterogenität und Diversität in Schulklassen in Interaktion mit der sozial-emotionalen Entwicklung von steirischen Sekundarstufenschüler/innen
Altersstufenübergreifendes elementares Verständnis im Umgang mit Zahlen
Entwicklung eines Diagnoseinstruments zu Darstellungsweisen und zu Größenvergleichen von Zahlen
Schlüsselkompetenzen in der NMS
Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen modellspezifischen Unterrichtsmerkmalen und dem Erwerb insbesondere der Lernkompetenz durch Schüler/innen
KOOP-LEA
Wirksamkeit von KOOPerativen LErnArrangements im Schulunterricht in Bezug auf Leistung und soziale Integration in heterogenen Klassen
CIL - Common Inclusive Language
Erasmus+ Key Action Cooperation for innovation and the exchange of good practices
Curriculaanalyse zu Förderbereichen
Komparative Analyse der Curricula hinsichtlich Diagnose und Beratung sowie Kooperation und Teamarbeit der Lehramtsstudien Primarstufe, Sekundarstufe Allgemeinbildung und Berufsbildung in Österreich
IDeRBlog II
Erasmus+ Projekt zur Individualisierung und Implementierung differenzierten Rechtschreibenlernens mit Blogs
Listening to young children - Vorschulkindern zuhören
Analyse der Perspektiven von Fünfjährigen über ihre Kommunikation und Beziehung mit Erwachsenen
Der/Die Sonderschullehrer/in im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Exklusivität
Analyse des Kompetenzprofils von Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern
LT2018
Language Teaching 2018
ELIS
Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen (Erasmus+ Projekt)
IDERBLOG
Individuell differenziert richtig schreiben mit Blogs - Erasmus +
Das Österreichische Kompetenzmodell für Musikerziehng im Fokus der Erreichbarkeit
Ein Unterrichtsforschungsprojekt mit Testdesign für die 8. Schulstufe
Vielfältiger individualisierter Schriftspracherwerb
Qualitätsentwicklung in der Grundstufe I
LEMMA
Lernstandserhebung, Einstellungen und Motivation zur Mathematik von Studienanfänger/innen im Lehramtsstudium
Erfolgsfaktoren und Entwicklungspotenzial von Lehrgangsformaten
Eine qualitative Evaluation des Lehrgangs "Frühe sprachliche Förderung" an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Begleitende Evaluierung - Schulen im Aufbruch
Evaluierung der Volksschulen Kalkleiten und St. Oswald mit Fokus auf Kompetenzen der Schüler/innen hinsichtlich der Transitionsthematik
YEDAC
Young Entrepreneurship in Action
Kompetenzorientierung an Neuen Mittelschulen
Forschungs- und Publikationsprojekt: Kompetenz an Neuen Mittelschulen
Professionalisierung für Inklusion
Qualifizierung für LehrerbildnerInnen und MultiplikatorInnen
Entwicklungen am Übergang von Elementar- und Primarbereich im Kontext aktueller Bildungskonzepte
Zum Verhältnis von Paradigmenwechsel und Adressat/innenperspektive
STEPS - Stufenweiser Erwerb von Primärkompetenzen der Scientific Literacy
Vorläuferkompetenzen für naturwissenchaftliche Bildung in der Elementar- und Primarpädagogik
Begleitstudie zum Bachelorstudium Elementarpädagogik in der Steiermark
Erwartungen und Erfahrungen von Studierenden und Lehrenden
RDP-IT
Evaluierung der Integration von IT-gestützten Prozessen bei der digitalen Reife- und Diplomprüfung
DIKOS – Digitale Kompetenzen von Studierenden
Effiziente Gestaltung digitaler Lehr- und Lernsettings an Hochschulen
Die neuen Bachelorstudien Elementarpädagogik
Befragung von Studierenden und Lehrenden der Bachelorstudien an den Pädagogischen Hochschule Österreichs
Checklisten in der Ernährungsgeragogik; 19100001
Entwicklung von Tools für die ernährungswissenschaftlich orientierte Optimierung von Speisen für ältere Erwachsene
Persönlichkeits- und Wertebildung; 19100002
Förderliche Elemente im Curriculum des Studienschwerpunkts „mutig&fair“ des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe für die Kompetenzentwicklung und Werteorientierung bei Studierenden
Fairies, Tales, Fantastic Worlds - Bringing the Peculiar into the EFL Classroom; 19100003
Fantasy Literature and Gaming in English as a Foreign Language classes at the secondary level
Dialogisches Lernen
Eine Pilotstudie zur dialogischen Didaktik in Deutsch und Mathematik der Primar- und Sekundarstufe
Motorische Basiskompetenzen im Kontext des Bewegungs- und Sportunterrichts am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe; 19100005
Curriculare Kompetenzerfassung und Korrelationsanalysen zur Förderung motorischer Basiskompetenzen im Lehramt Primarstufe des Hochschulverbunds Süd-Ost (PHSt-Fond)
Kennzahlen für Pädagogische Hochschulen; 19100006
Versuch der Modellentwicklung zur Darstellung von Kennzahlen als Instrument der strategischen Führung an Pädagogischen Hochschulen
Digitalisierung im Lehramt “Duale Ausbildung sowie Technik und Gewerbe“; 19100007
Analyse von Implementierungsstrategien für digitale Lernumgebungen und Modellierung von effektiven Settings im Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung
Die Türe öffnen - Einstiege in literarisches Lernen; 19100008
Modellentwicklung für Interventionsstrategien beim literarischen Lernen im Fach Deutsch der Sekundarstufe
Ethi(n)k – Bioethische Diskussionen im Biologieunterricht
Eine Interventionsstudie zur Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit
Research4Connect2Learn
Begleitstudie zum Projekt „Connect2Learn“ für den interkulturellen Dialog zwischen Lehramtsstudierenden, Hochschullehrenden und Geflüchteten
Lebenswelten 2020; 19100011
Werthaltungen junger Menschen in Österreich. Ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
Raumwahrnehmung – Empirische Betrachtungen;19100013
Vorlaufforschung zum Projekt "Inklusive Räume – spezielle Methoden für die Entwicklung der Fähigkeiten für Raumgestaltung insbesondere von Mädchen und jungen Frauen"
Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit; 19100014
Analyse der Curricula-Umsetzung in der Aus- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
VIPS - Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen
Bestandsaufnahme von Realisierungsformen, Strukturen und Praktiken der inklusiven Bildung an Volksschulen im Hochschulverbund Süd-Ost (Forum Primar)
Mathematische Eigenkompetenzen der Studierenden des Lehramts Primar; 19110007
Längsschnittstudie zur Überprüfung der Mathematikkompetenzen von Studienanfänger/innen der Primarstufe im Hochschulverbund Süd-Ost (Forum Primar)
ALLready
Tools zum Abbau von Schulängsten bei der Transition von der Elementar- zur Primarstufe
FLEXI - Englischunterricht in der flexiblen Eingangsstufe
Wirksamkeit des Modulsystems auf die Effizienz des Fremdsprachenlernens in der flexiblen Eingangsstufe der Praxismittelschule der PH Steiermark
Diversität und Inklusion als Herausforderung in der steirischen Lehrerausbildung
Modellentwicklung für Ateliers als didaktischer Zugang für Inklusion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
ILE - Innovative Learning Environments
Empirisch-analytische Untersuchung innovativer Lernumgebungen an Schulen
Schule wird Lebensort - Gestaltung verschränkter Ganztagsschule
Bildungsforschung Steiermark: Impulse für die steirische Bildungslandschaft
Voladigital; 20300004
Kompetenzvermittlung und Trainings für eine volatile und digitalisierte Geschäftswelt in der LEAD Factory und im Labor für Innovation
INSERT
Innovative Lehr-Lern-Arrangements für die soziökonomische Bildung im Unterrichtsfach Geografie
SOCPacific; 18300005
A Sea of Connections: Contextualizing Fisheries in the South Pacific Region
ENEC - European Network for Environmental Citizenship; 17300001
Developing database and interventions for improving concepts and assessments of environmental citizenship as key factor for the EU´s growth strategy and vision for sustainable development
EKo-K.I.S.S. - Ernährung & Konsum: Kinder ∙ Influencer ∙ Social Media ∙ Schule; 20300001
Konzepte der Mediendidaktik und Lehr-Lernmethoden für die Kompetenzentwicklung in der hochschulischen Lehre zum Thema “Transfer informeller Ernährungs- und Konsuminhalte durch Social Media Influencer”
VISDAT
Visuelle Datenanalyse zur Förderung der Digital und Scientific Literacy
BBO frühzeitig(er)
Bildungs- und Berufsorientierung frühzeitig(er) ansetzen
Evaluation der Schulsozialarbeit in der Steiermark 2015-2018
Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen
Zusammenhang zwischen Klassenheterogenität und Leistungsniveau im Lesen, Schreiben und Rechnen in der vierten und achten Schulstufe
turnPOINT
Algorithmen und Softwareentwicklung zur Leistungsdiagnostik
HESUDI
HEalthcare Support Using Domotics and IT (Erasmus Intensive Education Program)
RegioDiff - Regionen der Steiermark kennenlernen
Differenzierte Sachunterrichtsmaterialien für inklusiven Unterricht in der vierten Schulstufe
Evaluierung der gemeinsamen Fortbildung von AHS- und APS-Lehrer/innen
Entwicklung eines Kriterienkatalogs für Mittelstufenfortbildung
GW - Schüler/inneninteressen in Geografie- und Wirtschaftskunde
Schüler/innenbefragung und Vergleich mit Lehrbüchern
Diversität und Mehrsprachigkeit in pädagogischen Berufen
Entwicklung eines förderdiagnostischen Instruments für Lehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen
Kinder reisen durch die Wissenschaft
Umsetzung und Evaluierung eines didaktischen Konzepts zur Steigerung von naturwissenschaftlichen Kompetenzen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe 1
FIBONACCI
Entwicklung eines europäischen Konzeptes zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Inklusion in der Reflexion
Kompetenzen für den Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung(en) in der Sekundarstufe 1 aus der Perspektive von Studierenden der Erstausbildung
MUSKEL - Mathematik und Sprachkompetenz im erfahrungsnahen Lernen
Determinanten für das Zustandekommen bildungsstandardnaher und sprachbeladener Sachaufgaben
Darstellung der Kompetenzorientierung durch E8 Bildungsstandards im Unterricht der Sekundarstufe 1
Umsetzung der Bildungsstandards im Englisch-Unterricht mit Unterstützung durch ein Multimedia-Paket
LionsQuest – Evaluation und Implementierung des Lebenskompetenzprogramms Erwachsen werden
Implementierung und Evaluation des Lebenskompetenztrainings Erwachsen werden in der Sekundarstufe I
Lernraum Schule sprachenförderlich gestalten
Sinnkonstruierende Verortung von Lernenden zwischen Raumerfahrung und sprachlichem Handeln
Learn&act II
Kompetenzentwicklung in der Berufspädagogik
EMW
Entwicklung von berufspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrer/innenausbildung
BEBE - Begleiteter Berufseinstieg
Entwicklung und Evaluierung eines Modells für den begleiteten Berufseinstieg von Lehrpersonen im Bereich der Pflichtschule
WEGE
Die Entwicklung von Werthaltungen und egalitären Einstellungen Lehramtsstudierender
Informelle Kompetenzmessung (IKM) - Begleitforschung
Qualitative Analysen zur Verwendung von IKM durch Lehrpersonen
GEODIKON
Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Einsatz von zeitgemäßen Geometrie-3D-Lernmaterialien in der Sekundarstufe I
Digitale Kompetenzen von 10-Jährigen
Entwicklung eines Kompetenzprogramms für die 4. Schulstufe
Diversität in Lehrerteams: Co‐Teaching im Sprachenunterricht an Neuen Mittelschulen.
Analyse fördernder und hemmender Qualitätskriterien einer gemeinsamen Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen und Classroom Management
Prozess-Evaluation der SQA an der Praxis-NMS der PH Steiermark
Begleitung und Evaluation der pädagogischen Qualitätsoffensive Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) an der Praxis-NMS der PH Steiermark
Der Einbezug von Visual Literacy als Motivationsstrategie in der Fremdsprachenleseförderung
Comics, picture books, graphic novels und non-fiction im Englischunterricht der Sekundarstufe I - eine Studie zur Förderung der Lesemotivation
Wertpräferenzen bei Lehramtsstudierenden und ihre Auswirkung auf das unterrichtliche Handeln
---
Comparative evaluation of community bicycle workshops in Australia, Austria France and UK; 19300008
Supporting low carbon urban transport, individual wellbeing, community economies, and cycling cultures
Elemente der LehrerInnenbildungspraxis
Erwartungen, Erleben und Empfinden im Kontext Pädagogisch-Praktischer Studien aus der Perspektive von Mentorinnen/Mentoren und Studierenden – Erhebungseinheit PH Steiermark
STEILA: Student Engagement im Lehramt; 20100001
Entwicklung und Effekte von Student Engagement im Lehramtsstudium
Analyse und Weiterentwicklung der Mathematikausbildung im Grundschullehramtsstudium; 20100002
Verlaufs- und Zusammenhangsanalyse von nicht-kognitiven Merkmalen und fachlichen Kompetenzen im Fachbereich Mathematik bei Grundschullehramtsstudierenden
Hospitationen und Co-Teaching im Orientierungspraktikum – Zusammenhang mit FIT CHOICE und BIG FIVE?; 20100003
Hospitationen (und Co-Teaching) im Orientierungspraktikum der Sekundarstufe Allgemeinbildung: Verändern sich in der Zeit des Orientierungspraktikums Berufswahlmotive (FIT-CHOICE) und Persönlichkeitsdimensionen (BIG FIVE) der Studierenden?
Begleitevaluation zu den Projekten „Grundkompetenzen absichern (GRUKO)“ und „Lernen im Fokus (LiFo)“
-
Token4Future; 20100006
Zukunftsorientierte Anreizsysteme im Kontext Schule im berufsbildenden Schulwesen
LEEZ-MA; 20100005
Lernstandsentwicklung, Erfahrungen und Zukunftsaspekte zum Bachelorstudium Mathematik Lehramt am Standort Graz (Verbund Südost)
Research and Broadcast (R&B)
Research and Broadcast (R&B) – Schulklassen übernehmen Forschungsaufträge der steirischen Industrie und verbreiten ihre Ergebnisse über Broadcast
PäKoLL
Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer
Fernunterricht in Inklusionsklassen
Chancen und Herausforderungen
Begleitstudie Lehramtsstudium Primarstufe NEU; 19120002
Potenziale und Entwicklungsfelder
„Familie“ im Sachunterricht
Empirische Analyse der Vermittlung des Konzepts Familie in der Grundschule im Lichte der aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen (Forum Primar)
Freizeitpädagogik: Potenziale in der Ganztagsschule?
Eine Analyse der Arbeitssituation von Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen in ganztägigen Schulformen
Migrationshintergrund und SPF-Vergabe
Die Überrepräsentation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
Evaluation Bachelorstudien „Elementarpädagogik“; 20110010
Elementar - Forum Primar
Motorische Kompetenzen im Bewegungs- und Sportunterricht in der Primarstufe; 20110009
Längsschnittstudie zur Erfassung motorischer Basiskompetenzen in der Grundstufe I im Entwicklungsverbund Süd-Ost (Forum Primar)
Reaching the 'hard to reach
Inclusive responses to diversity through child-teacher dialogue