Pädagogische Hochschule Oberösterreich

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
Publikations- und Zeitschriftenprojekt
Emotional-soziale Entwicklungsförderung und schulische Verhaltensberatung in der Inklusion: Zum Eins
LEMMA
Lernstanderhebung, Einstellungen und Motivation zur Mathematik von Studienanfänger/innen im Lehramtsstudium
Unterrichten als Ermutigen oder als Kontrollieren? Lehr-lerntheoretische Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften in der Berufsbildung
ProGram
Professional Grammaring in Austrian student teachers
StuPa*
Studentische Perspektiven auf Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit sowie Auffälligkeiten und Störungen des Sprachgebrauches, des Sprechens und der Kommunikationsfähigkeit
Lehrkräfte des herkunftssprachlichen Unterrichts in Österreich
Arbeitsbedingungen, Qualifikationen, Perspektiven
Algebraisches Denken in digitalen Lernumgebungen
Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe II
Lehrplan „Deutsch als Zweitsprache für Vorbereitungs-klassen mit berufspraktischen Aspekten“
Blended-Learning in BiSS - Seiteneinsteiger_innen
Theatersprachcamp Linz 2015
USB Plus
Praxishilfe Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweit-sprache
Sprachheilpädagogik in der DaZ-Förderung (SHPinDaZ)
Schulentwicklung durch Bildungsstandards?
Serious Games 4 Energy Transition
Berufsalltagserleben und professionelle Selbstwahrnehmung von Lehrkräften des „muttersprachlichen Unterrichts“ in Österreich
Stress, Frust und Teamwork
Mechanismen und Langzeitwirkungen von bindungsgeleiteter Arbeit mit Jugendlichen
Nutzung von Daten des Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (ISQ) zur Sekundäranalyse
FÖMAK meets Projekt SCHNAPP meets Projekt Leseförderung Bildungsregion Mühlviertel
ENABLED Education for Sustainable Development (ESD) in Teacher Education
GIRIC. Giftedness in regular (inclusive) classrooms. Examining student teachers’ stories from five countries (2021–2023).
Lesson Studies in der Pädagog/innenbildung NEU: Eine Pilotierung eines neuen LV-Formats
Fortsetzung Projekt SCHNAPP (Schriftspracherwerb an der Nahtstelle zur Primarstufe – PH OÖ) - SCHNAPP6
Frühe Erfassung von Risikoprofilen und prädiktive Validität für den Schriftspracherwerb. Projektphase 6: Validierung und Implementierung
Das Lernjournal als Instrument zur Erhöhung der inhaltlichen Konnektivität in der dualen Ausbildung
FLINK in Mathe: Förderung von Lernenden durch interaktive Materialien für einen nachhaltigen Kompetenzerwerb in Mathematik
KoKiS Kooperation Kindergarten - Schule
SCHNAPP 7plus Fortsetzungsprojekt SCHNAPP (Schriftspracherwerb an der Nahtstelle zur Primarstufe – PH OÖ – langfristig)
Frühe Erfassung von Risikokindern, prädiktive Validität für den Schriftspracherwerb, Konzeption, Evaluierung und Implementierung von Fördermaßnahmen (auf Wort-, Satz- und Textebene), Dissemination (Publikationen, Studierende, Fortbildung)
Berufsorientierung an Polytechnischen Schulen – eine Längsschnittstudie zu den Potenzialen der PTSn zur Unterstützung von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf (BEPO)
Management by Parsons – Möglichkeiten einer gesellschafts- und organisationstheoretisch gerahmten Soziologie von Management(handeln) am Beispiel „Bildungsmanagement“
School of Creative Solutions
Förderung naturwissenschaftlicher Kreativität in den naturwissenschaftlichen Fächern
Einführung in die digitale Lernumgebung im FutureSpace@PHOOE im Rahmen der STEOP
Fortbildung Organisation Professionalität (FOPRO)
Forschungsstelle Sonderpädagogik, Sprache und Inklusion (fossi)
Fachspezifische Lehrerkompetenzen in Geschichte (FALKO-G)
Konstruktion und Validierung eines Paper-Pencil-Testinstruments zur Erfassung des Fachdidaktischen Wissens und des Fachwissens erfahrener Lehrpersonen im Unterrichtsfach Geschichte
Understanding disparities in English language education (Udele)
Bildungsungleichheit im Englischunterricht
Digi:POWER
ProBeLe 2
Folgeprojekt von ProBeLe1 mit Fokus auf die Praxis und die Umsetzung des Praxiskonzeptes
Früher Einstieg von Lehramtsstudierenden in den Beruf
Vermittlung neuer Unterrichtskonzepte für das Fach Technik und Design
Noch nicht definiert
Beiträge für Fachblätter
DigInk
Inklusiver Unterricht in der digitalen Grundbildung
DigiEdu4SEN
Studien mit geplanten Fernlehreanteilen im Bereich Berufspädagogik während der Corona-Pandemie: Eine Evaluationsstudie
Studien mit geplanten Fernlehreanteilen im Bereich Berufspädagogik nach der Corona-Pandemie: Eine Evaluationsstudie
Unterstützung des Schulversuchs MINT-MS durch die wissenschaftsbasierte Sichtung und Entwicklung von Materialien für den fächerübergreifenden MINT-Unterricht
Pilotstudie über die Implementierung von flex-based learning in den USA
Die Implementierung des Community of Inquiry Frameworks in ausgewählten Online-Lehrveranstaltungen der Berufspädagogik
Der Berufseinstieg im Kontext der Lehrer*innenbildung. Eine Längsschnittstudie im österreichischen Bildungssystem
Ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
Values and Knowledge Education (VaKE) in der Berufsbildung
Eine Interventionsstudie
Positive Futures in Popular Media for 21st Century Learning
Gut beraten? Zur Rolle der Schulentwicklungsberatung im schulischen Unterstützungssystem
Evaluation der wissenschaftlichen Qualität der Master-Arbeiten (Abschlussarbeiten) an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
Bridge-APP
Bridging Research of Individual Differences and Gifted education in English for Austrian Primary school Pupils
ProGram-2
Professional Grammaring in Austrian student teachers
Ungspråk-Ö
Multilingualism in secondary school learners of English and its implications for English language education and educational policy
DR. CUELITTLE (Doing Research into the Curricula for English to Facilitate Literature-based Teaching and Learning)
Lehrermythen – Mediale Imaginationen und Inszenierungen des Lehrens
Biophilie
Die soziale Pufferwirkung von Heimtieren auf die Stressbelastung und Impulskontrolle bei Schulkindern
Wirkungen außerschulischer Angebote im Sachunterricht II
GRASS ‐Graugänse als Tiermodell für soziale Systeme
ProBeLe (Prozessportfolio - Bedeutungsvolle Lernereignisse) Der Beitrag des Lerntagebuchs und des Portfolios zur Kompetenzentwicklung in der Umsetzung des Curriculums zu PädagogInnenbildung Neu in der Primarstufe
Mathematische Entwicklung im Übergangsbereich Elementar- und Primarstufe
Erkennen der Stärken und Schwächen – Prognose und Intervention
Gesellschafts- und berufsbezogene Werthaltungen von Lehramtsstudierenden
Feststellung der Wahrnehmungsfähigkeit in der Schuleingangsphase
TEDCA-20 (Teachers´ Education, Development and Career in Austria)
Explorative Studie zur Professionalisierung von Klassen-führungs-strategien in der LehrerInnenaus-,
Einführung des Feldbegriffs im Physikunterricht der Sekundarstufe I
Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sekundarstufe II
Zum Managementverständnis schulischer Führungskräfte: Neue Herausforderungen für die Selbststeuerung von Schule vor dem Hintergrund der zukünftig verstärkten Schulautonomie
Entwicklung der motorischen Fitness im Schulmodell „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ – eine 4-jährige kontrollierte Langzeitstudie
Körperschmuck und Lehrberuf, Teil 2
Validierung eines mathematischen Beobachtungsbogens für die Schuleingangsphase/ vor Schuleintritt
Fortbildung als Instrument der Personalentwicklung aus Sicht von Schulleitungen
Geschlechtsbezogene Aspekte der Pädagoginnen- und Pädagogen-Kind-Beziehung und Bindung in der frühen Kindheit und deren Verankerung in hochschulischen elementarpädagogischen Professionalisierungswegen
UATLAS (Upper Austrian Teacher Language Awareness Survey)
„Ergänzende Bildung. Unterstützungsmaßnahmen oder Distinktionsinvestition?“
Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sekundarstufe
Assistenz in Primar- und Sekundarschulen aus Schüler/innenperspektive (ASS) – Orientierungen von Kindern und Jugendlichen in schulisch-unterrichtlichen Handlungssituationen mit Assistenz in ausgewählten oberösterreichischen Schulen
SCHNAPP 3 Frühe Erfassung von Risikoprofilen für den Schriftspracherwerb am Beginn des ersten Schuljahres
Storying Our World: Literary and Pedagogical Perspectives on Human Economics
Wie wirksam ist die Verankerung inklusiver Pädagogik?
"Wir sind noch einmal davongekommen"
Sozialisation und Vergangenheitsbewältigung der Kriegsgeneration in Österreich am Beispiel der Maturaklasse von Ernst Kaltenbrunner
Körperschmuck und Lehrberuf, Teil 2
Anti-Stress-Forschung bei Volksschulkindern
II. Soziale Pufferwirkung von Heimtieren
WASP-CLIL – (Writing in the academic subject pedagogy) through a genre-based CLIL methodology CLIL - im Fach Pädagogik an einer BAfEP: Eine Studie über die Entwicklung genrespezifischer Schreibkompetenz in CLIL.
Stress lass nach: Anti-Stress-Forschung bei Volksschulkindern
I. Achtsamkeitstraining
Außerschulische Angebote im Sachunterricht
Sprachheilpädagogik in der DaZ-Förderung (SHPinDaZ)
Unterrichtsbilder Sprache (UB-S) Videobasierte Interaktions- und Konversationsanalysen im inklusiven
Videobasierte Interaktions- und Konversationsanalysen im inklusiven Fachunterricht
Entwicklung der Schreibkompetenz im Deutschunterricht von der 3. bis zur 8. Schulstufe.
Quantitative und qualitative Analyse der bestehenden "Schreiblandschaft" in den auflagenstärksten österreichischen Schulbüchern.
EusE-S – Emotionale und soziale Schulerfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit Sprachbeeinträcht
VARIATE 2|3
A Study into the Potential of Variation Theory in EFL Teaching and Learning at Secondary and Tertiary Level
Partizipation von unterstützt kommunizierenden Jugendlichen mit Mehrfachbehinderung im schulischen Unterricht - Eine Studie zu den Perspektiven von Schüler*innen und Lehrkräften
Das Thema „Raumplanung“ im Sachunterricht
Lehrer/innenkompetenz und Einschätzung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht (Projekt KoEinS)
Förderung mathematischer Kompetenz in der Schuleingangsphase (Bildungsregion Rohrbach)
Einstellungs- und Verhaltensänderung von Lehrer/innen bezogen auf selbstwirksames unterrichtendes H
Flex-Based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht
Förderung und Diagnose divergenter Denkfähigkeit und deren Einfluss auf die kreative Problemlöse-kompetenz im Chemie- und Physikunterricht der Sekundarstufe I
Dissertationsprojekt: Mathematikunterricht mit Techno-logieeinsatz zur Unterstützung des funktionale
DISCET-3
Diagnostic Screening Tools for English Teachers at Tertiary Level
Hören und Interpretieren
Eine methodologische Diskussion verschiedener Zugänge Musik im Klassenzimmer zu hören und zu interpretieren mit besonderer Fokussierung auf die Faktoren der Subjektivität und Heterogenität.
THEMA - THEmenorientierte MAthematik
Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung
Lesson Studies in der Pädagog/innenbildung NEU: Eine Pilotierung eines neuen LV-Formats
ELLIS
Evaluation Lehrer/-innenbildung NEU. Längsschnittstudie - Interviews mit Studierenden 2015–2019
Panel zur Pädagog/innenbildung Neu Primarstufe
Wissenschaftliche Begleitung der neuen Primarstufenausbildung an der PH OÖ
Einflussfaktoren auf die Schulwahl der Volksschüler/innen der vierten Schulstufe in der Europaschule Linz
Schnapp 4
Frühe Erfassung von Risikoprofilen: Stabilität der Profile vom letzten Kindergartenjahr bis in die Primarstufe und prädiktive Validität für den Schriftspracherwerb
Begleitforschung zur Fortbildungsreihe "Lesen in allen Fächern" und "Lesezeichen"
Diagnosegestützter sprachbewusster Unterricht mit USB DaZ – Contententwicklung für Blended Learning in der Fortbildung
Pilotprojekt: Lautes Denken - Interpretation von Sprachkompetenzprofilen
Teilprojekt "Bundeslandspezifische Erhebung zu Rechtspopulismus und Haltung zu Geflüchteten" im Rahmen der österreichweiten Jugendstudie "Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich"
Der Beitrag des Lerntagebuchs und des Portfolios zur Kompetenzentwicklung in der Umsetzung des Curriculums zur PädagogInnenbildung NEU in der Primarstufe
Mehrsprachigkeit als professioneller Handlungsraum für Lehrpersonen mit anderen Erstsprachen als Deutsch in der zentralen Stadtregion Oberösterreichs (Akronym : MERLE)
Lernen durch Engagement
Demokratie in Schulen leben – Gesellschaft mitgestalten
The ABC Approach to Literature in the EFL Classroom
FLAME 1
Foreign Language Aptitude & Motivation in English at Primary Schools
DIGIT:TIME
Digital Technologies, Innovations and Media in English Language Teaching
Sprachförderung durch Musik
Wir Wollen’s Wissen! (W3) Wie es um die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler steht! - Dokumentation des Lernverlaufs als Ausgangslage für Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich
BAT (Becoming a Teacher). Reform der Lehrerausbildung in der Sekundarstufe. Eine qualitative Längsschnittstudie im internationalen Vergleich. 2017–2022
Linzer Längsschnittstudie zur Lehrer*innenbildung (L3)
Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen. Längsschnittstudie zur Entwicklung berufsbezogener Merkmale in den neuen Lehramtsstudien.
DISCET 3+
Lehr-Lern-Modell für den Sachunterricht in Österreich
Interventionsstudie zur Wirksamkeit von „flex-based learning“ bei Jugendlichen im natur-wissenschaftlichem Unterricht
Professionalisierung von Lehrkräften im Rahmen des Lehrgangs „flex-based learning“
Entwicklungsprojekt Lehr-Lerngarten an der PHOÖ
Partizipative Planung, Gestaltung und Nutzung eines Lehr-Lerngartens
SCHNAPP-F Förderung der Schriftsprache in der Grundstufe I. Teil 1: Wortschatz für die Einführung der Silbenhäuser
Validierung des GRAWO-digital
Let`s fix it Reparaturkultur im Schulunterricht
Fachdidaktische Begleitung des Projektes zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung von Reparaturkompetenz
Hintergrund und Programmlogik von Grundkompetenzen absichern (GRUKO): Fallanalysen zur Rekonstruktion eines evidenzbasierten Entwicklungsprogramms
FömaK - Validierung eines Rechentests und Erprobung im flächendeckenden Einsatz mittels digitalem Datensystem
SCHNAPP-L: Lernverlaufskurven vom Schuleingang (SCHNAPP) bis zur 3. Klasse Grundschule
FÖMAK Kindergarten
Förderung mathematischer Kompetenz in der Schuleingangsphase (Bildungsregion Rohrbach)
FÖMAK Förderung mathematischer Kompetenz (UU)
Einstellungen und Kompetenzen von LehramtstudentInnen und LehrerInnen für die Umsetzung inklusiver Bildung
PädagogInnenbildung NEU: Die Zukunft der pädagogischen Berufe unter besonderer Berücksichtigung marginalisierter und vulnerabler Gruppen
Entwicklung von Empfehlungen aus der Sicht der inklusiven Pädagogik im Auftrag des bm:ukk
TE4I - Teacher Education for Inclusion
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
Fömak - Follow up (Rohrbach) 2019/20
Entwicklung und Erprobung geeigneter Fördermaßnahmen für die Schuleingangsphase (Bezirksprojekt)
Fachdidaktische Begleitforschung im Rahmen des Umweltbildungsprojekts „INsekten sind IN“
Partizipative Entwicklung des Lehr- und Lerngartens an der PH OÖ
Verlängerung des Projekts
Sozial-emotionaler und psychischer Problemlagen bei Lehrlingen während der Berufsausbildung in Österreich – eine Bestandsaufnahme
Verständnis von anaphorischen Relationen beim Textlesen
Lernen durch Engagement
Projekte, Potentiale, Perspektiven in Oberösterreich