Pädagogische Hochschule Tirol

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
Evaluation eines Resilienzförderprogramms für Vorschulkinder
PHT-E-8-S-BPsy1
INNALP Education Hub: Innovative, Inklusive, Nachhaltige Lehr - und Lern - Projekte im Zentrum der Alpen
PHT-H5-D1
MASCIL (PHT-Sb-489-K2)
Mathematics and science for life
Werkstoff Holz trifft Wissenschaft (PHT-PSa-59-I2a)
Teilprojekt a: Recyclingkoffer Holzabfälle
International Teacher Program
PHT-H-8-D1
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil (VidNuT) - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung
PHT-H-4-A-Su1 Der Einsatz von Videovignetten in naturwissenschaftlich-technischen Hochschulseminaren – Lehrveranstaltungskonzepte für die Lehrer:innenbildung
Werkstoff Holz trifft Wissenschaft (PHT-PSa-59-I2b)
Teilprojekt b: Klein aber oho - Wenn Pilze Holz abbauen
KAZDUAL
Implementing dual system in Kazakhstan - ERASMUS+: KA 2 - Cooperation for innovation and the exchange of good practices - Capacity Building in the field of Higher Education; structural project; Call 2020 – EAC/A02/2019 Grant agreement number 618835-EPP-1-2020-1-KZ-EPPKA2-CBHE-SP
Projekt KIDchen
Gemeinsam Essen in Tirols Bildungseinrichtungen PHT-FB-2-A-EH1
VIRTUOUS
Using Collaborative Virtual Environments (CVE) to train teachers how to manage challenging student behavior
Auf dem Holzweg mit neuen Medien!? (PHT-PSa-59-I2c)
Teilprojekt c: Holz-Experimente im Unterricht: herkömmliche (paper-pencil) und digital aufbereitete Unterrichtsmaterialien im Vergleich - Wirkung auf nachhaltige Wissensvermittlung und Motivation
Lebenswelten 2021: Eine Studie über die Werthaltungen von Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino
PHT-H-8-BS1
Wirksamkeit von SCHILF-/SCHÜLF-/SCHÜLFplus – Veranstaltungen
Wirksamkeit von SCHILF-/SCHÜLF-/SCHÜLFplus-Veranstaltungen
Get! Gesunde Entscheidungen treffen
-
Wissenschaftliche Begleitung zum Einsatz digitaler Geräte an Praxisvolksschulen
-
Professionalisierung in der Elementarpädagogik durch den Bachelorstudiengang Elementarpädagogik – Frühe Bildung in Tirol
-
Re-Thinking Picturebooks
-
Schulcluster und weitere Formen schulübergreifender Kooperation in Österreich
-
Evaluation der Lernhilfe des Jugendrotkreuz Tirol für Kinder und Jugendliche mit anderer Erstsprache als Deutsch
-
Schnittstelle Schulleitung: Innovationen auf dem Weg von der Lehrer*innenbildung in die Berufsschulen
-
Differenzierung im Schriftspracherwerb
-
Die Sommerschule des BMBWF – ein außerordentliches Lernangebot für Studierende und Schüler*innen
-
CYANce - Center for Climate Creativity - Youth for Alpine Needs
-
Evaluation - Pilotprojekt zur sprachlichen Förderung von Kindern mit Sprachförderbedarf
-
Assistenzkräfte in Kindergärten – eine bedeutende, aber kaum beachtete Berufsgruppe
-
Doppelte Buchführung? Zur Ertragsrechnung im Pflichtschulbereich
-
Funktionale Rollendifferenzierung in Clusterschulen
-
Evidenzbasierte Wirkungsforschung von Schulraumplanungsprozessen
-
KlimaAlps - Klimawandel sichtbar machen
-
Auswirkungen - Forschung - Unterrichtsroutine (PHT-Sa-79-IK2)
Auswirkungen der Teilnahme an einem wissenschftlichen Forschungsprojekt auf die Unterrichtsroutine
Sprachsensibler Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern der Sek1 (PHT-Sa-79-K2)
Der Zusammenhang zwischen Anwendung der Methode des selbständigen Schreibens und der Fächerkombination der Lehrperson.
Aufbau und Förderung der Schreibkompetenz von 6-bis15-Jährigen orientiert an BIST (PHT-PSa-79-AGK1)
Entwicklung eines Bausteinsystems für die Lehrerfortbildung
Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 (PHT-Sa-79-IK3v)
Entwicklung, Pilotierung und Verbreitung sowie Evaluation des Einsatzes von kompetenzorientierten Lernaufgaben
Inklusiver Sportunterricht (PHT-Sa-78-E2)
Inklusiver Sportunterricht
Zukunft Lernen - Zukunftsmodelle Lernortkooperation in der Berufsbildung
-
Geologie in der Schule (PHT-Sa-79-DK1)
Geologische Inhalte im Unterricht der NMS und AHS in Tirol
Implementing the statistical investigate process with real data (PHT-379-IK2)
Effects on education in secondary schools
Integration audiovisueller Medien im DaF/DaZ-Unterricht
.
Professionell Schreiben - Beraten und Begleiten bei Schreibprozessen (PHT-H-79-K1)
Aufbau von Schreibwerkstätten
Historische Zeitungen für die Bildung von morgen – Die Karpathenpost als Quelle regionaler Geschichte, Sprache und Kultur im 19. und 20. Jahrhundert
.
Krisensichere, nachhaltige Sprachförderung für die Volksschule
COVID-19, Ukrainekrieg und immer wieder Sprachförderung – auf dem Weg zu einer krisensicheren, nachhaltigen Sprachförderung
Narrative Forschung zu lernförderlichen Lehrpersonen. Studierende proflektieren ihre Identität als Lehrperson basierend auf retrospektiver Erfahrung
-
(Meta-)Reflexivität in der Lehrpersonenprofessionalisierung
-
Operationalisierung von Reflexion und Reflexivität
-
Förderung des Teile-Ganzes-Denkens in der frühen mathematischen Bildung und im anschlussfähigen arithmetischen Anfangsunterricht
-
TeCbox
-
DIGIdat „Digitale Datenanalyse zur Raumluftqualität meets BNE"
-
Inklusion in der beruflichen Bildung am Beispiel der Berufsschulen
-
Kindergärten mit großer sprachlicher und kultureller Vielfalt in Österreich - Die Sicht der Leitungen
-
Das Leben in der Strömung. Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung eines Sachunterrichtsentwurfs zum Lerngegenstand Ökosystem Bach nach dem Modell der didaktischen Rekonstruktion
-
Sprachbildung im Sachunterricht: Wie hören wir?
-
Mythos 1809. Didaktische Rekonstruktion der Tiroler Heldenfigur Andreas Hofer.
-
Kritisch-reflexive Bearbeitung von Diversitätskonstruktionen in der Primarpädagog:innenbildung
-
Schriftliche Grundrechnungen in anderen Kulturen und Ländern
-
Lernen über das Politische im Sachunterricht durch die Analyse politischer Konflikte
Unterrichtsentwicklung für die Politische Bildung für Grundschulen durch Design-Based-Research
Unterrichtsprinzipien im Spiegelbild von Lehrplänen
-
Die Jugend zwischen Übergängen. Herausforderungen und Chancen
-
digiSERT - Digital Socio-Economic Financial Education, Reflection, and Teaching
-
GEO-Academy
ERASMUS-EDU-2022-PEX-TEACH-ACA
Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung mit (Handlungs-)Wissen und Können
-
Lebenswelten von Tiroler Jugendlichen in besonderen Lebenslagen
-
Mehrsprachigkeit (PHT-H-79-K2)
Ein internationales Handbuch
"O Schreck, ein Schneck!" (PHT-PSa-79-K1)
Unterrichtsmaterialien zu Gastropoden
Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I (PHT-Sa-79-K4)
Bedarfserhebung von Fortbildung bzw. Lehrgängen
Kompetenzorientierter Einsatz von Bildern in GW-Schulbüchern der Sekundarstufe I (PHT-Sa-79-K3)
Analyse der aktuell im GW-Unterricht der Sekundarstufe I zur Verfügung stehenden Schulbücher
Vorbereitung auf eine demokratische Bürgerschaft im Kontext von Wählen mit 16 (PHT-Sa-367-Z1.3-2)
Eine empirische Fallstudie am Beispiel ausgewählter Tiroler Schulen
Kunstpädagogik im Spannungsfeld zwischen Nutzen und Bildung als Selbstbildung (R_PHT-P-37-Z1.8-7)
Stellenwert ästhetischer Bildung bei künftigen PrimarpädagogInnen
Analyse approbierter Unterrichtswerke für das Fach Musikerziehung (PHT-Sa-379-Z1.8-11)
Primarstufe
Berufsschullehrer/-in werden (PHT-Sb-137-Z1.3-4)
Berufswahlmotive von LehrerInnen an Fachberufsschulen
Unterrichtskonzepte/ Methoden für multikulturelle & mehrsprachige Unterrichtsgruppen (PHT-H-18-V2-5)
anhand von ERASMUS+ Studierenden
Subtitling Knowledge (PHT-Sa-689-K1)
Der Einsatz von Untertiteln in Lehr- und Lernfilmen in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I
Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen (PHT-18-V2-6)
Begleitende Evaluation zur Implementation der Inklusiven Modellregionen
From Science 2 School: Nachhaltig gesund – bewegt & veggie (PHT-HSa-17-Z1.8-5)
Basiskompetenz gesunde Lebensweise
Wald-Räume als Beziehungsverortung (K_PHT-H-7-Z1.8-6)
Wald-Räume als künstlerische, historische, biologische, soziologische, psychologische und pädagogische Beziehungsverortung Verhandeln der räumlichen und gewachsenen Struktur des Waldes, Urlebensraum des Menschen, auf der Fläche mit den Mitteln der Zeichnung und der Malerei
SQA-Evaluation (PHT-PSa-126-Z2.5-2)
Fallstudienprojekt
Erforschung didaktischer Materialien im Unterricht (E_PHT-H-7-Z1.8-8)
Studierende erforschen , adaptieren, reflektieren und evaluieren (teils selbst erstellte) eingesetzte Materialien im Unterricht
Kompetente Musikerziehung in der VS (PHT-H-78-ZZ1.4-4)
Didaktische Planungskonzepte, Materialien, Datenbanken und Kompetenzprofile für eine zeitgemäße und strukturierte Musikerziehung in der Primarstufe im Entwicklungsverbund West
Die Wiederkehr des Nationalen (PHT-H-789-K4)
Nationale Elemente in der Produktentwicklung im Vergleich Österreich - Tschechien - Didaktisch-wissenschaftliche Kooperation
ECML-Projekt: ARC - Action Research Communities for Languages Teachers (PHT-H-48-Z1.8-2)
AF-Netzwerke für SprachlehrerInnen
Qualitative Sozialforschung im pädagogischen Feld (E_PHT-H-17-Z2.7-2)
Ein praktischer Leitfaden zu qualitativ wissenschaftlichem Arbeiten an exemplarischen Beispielen aus der pädagogischen Praxis. Kompendium für das Studium an der Pädagogischen Hochschule Innsbruck
Tirol - Geographische, gesellschaftliche und wirtschaftskundliche Grundlagen (E_PHT-P-7-Z1.8-9)
Eine fachliche Handreichung zum Sachunterricht der Volksschule
ViA-Volksschule im Aufbruch (PHT-EP-18-Z2.5-3)
Evaluative Begleitforschung
Interkulturalität,Migration,Mehrsprachigkeit & Interreligiosität Päd.bildung NEU (PHT-H-789-K1)
Eine IST-Stand Erhebung zur Positionierung von sprachlicher Bildung und Migrationspädagogik in den Curricula der Primarstufe auf Bachelor- und Masterniveau unter besonderer Berücksichtigung der (Studien)Schwerpunkte
Evaluierungsstudie „Schulpraktische Studien“ (Primarstufe) (PHT-HP-7-Z1.1-1)
Vernetzung mit den anderen Bereichen der Ausbildungslehre
Sehen. Hören. Lesen. (PHT-Sa-189-V1-3)
Untertitelte Unterrichtsfilme und Wissenserwerb.
Kompetenzorientierung in action. (PHT-H-169-V1-2)
Analyse und Evaluation der neuen mündlichen kompetenzorientierten Reifeprüfung 2015/16
Forschendes Lernen im naturwissenschaftlich-technischen orientierten Sachunterricht (PHT-P-789-KS3)
Kompetenzentwicklung angehender Volksschullehrer/innen im Rahmen der naturwissenschaftsdidaktischen Ausbildung an vier Pädagogischen Hochschulen
Comparative Analysis of Conspiracy Theories (PHT-Sa-4-K1)
Generalleitung „Education“
Mehrsprachiger Literaturunterricht in der Primarstufe (PHT-P-79-K2)
Förderung der Mehrsprachigkeit durch den Literaturunterricht im Fach Deutsch
"Voicescapes" (PHT-PSa-1367-V2-1)
Entwicklung sprachlicher Profile und die Darstellung innerner Sprachlandschaften mehrsprachiger Schüler/innen
"Schlaue Luxe" (PHT-P-89-K1)
Tirols Jugend erforscht die Natur zu Licht und Energie“
"Guten APPetit!" PHT-Sb-17-BMN1)
Digitale Kompetenzen in einer webbasierten Ernährungswelt
Lehramt Sekundarstufe Berufsausbildung NEU (PHT-H-178-Z1.3-5)
Eine belgleitende Evaluation der neuen Lehrer_innenausbildung in der Berufsausbildung mit besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Gruppen von Akteur_innen.
Gesundheitsförderung an Schulen (PHT-PsSa-178-Z1.4-2)
Gesunheitsförderung an Schulen
Voicescapes (PHT-PSa-1367-V2-1a)
Eine Pilotstudie
Lernhilfe des ÖJRK. (PHT-P-18-E1)
Eine Evaluation
Sportunterricht und kognitive Leistungsfähigkeit der Schüler_innen an Grundschulen (PHT-P-379-N1)
Korrelation von motorischer und kognitiver Leistungsfähigkeit bei Schüle_r_innen der Grundschule. Eine 4-jährige kontrollierte Langzeitstudie zum Schulmodell „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“
Rechnen multikulturell. (PHT-P-789-K2)
Algorithmen und Grundvorstellungen zu den Grundrechnungsarten in schriftlicher Form
Zählendes Rechnen überwinden (PHT-EP-379-V1-5)
Ein fachdidaktisches Entwicklungsforschungsprojekt für die erste Schulstufe
BerufsschullehrerInnenIdentitäten (Vocational School Teachers) (PHT-6-C2)
Eine Untersuchung im Kontext beruflichen Alltagshandelns
Gute Schule- Guter Job- Gutes Geld (PHT-Sa-89-H1)
Re-, De- und Neukonstruktion von Lebensqualitäts-Vorstellungen von Jugendlichen im Lichte (soziokultureller) Vielfalt
Südtiroler Bildungshaus: KIGA & Grundschule im ländlichen Raum auf neuen Wegen (PHT-EP-789-K1)
Wissenschaftliche Begleitung eines Reformvorhabens.
INSERT (PHT-Sb-89-K1)
International Research Network for Socio-Economic Education and Reflection
Von Anfang an gemeinsam mit Zahlen (PHT-PFB-38-AK1)
Interventionsstudie zur Bestimmung der didaktisch-methodischen Qualität des mathematischen Anfangsunterrichtes in der Volksschule
Fachdidaktische Konzepte in Deutsch in Tiroler Volksschulen/Aspekt Mehrsprachigkeit (PHT-P-69-KE1)
Untersuchung zum Einsatz fachdidaktischer Konzepte im Fach Deutsch in Tiroler Volksschulen
Entwicklung und Erprobung eines Methodenkoffers zum Thema Hören für die Volksschule (PHT-PFB-8-KS1)
-
PIETE- Partnership for Initial Entrepreneurship Teacher Education (PHT-HFB-48-M1)
EU Erasmus+ Projekt
Fachkräftesicherung im Kontext der demografischen und gesellschaftlichen Entwicklung (PHT-SB-367-M1)
Analyse frühzeitiger Ausbildungsabbrüche in der dualen Ausbildung im Lehrberuf Installations- und Gebäudetechniker am Standort Tirol
Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in den Curricula (PHT-H-789-K1n)
Folgeprojekt zu PHT-H-789-K1
Physikalisches, biologisches und historisches Denken im Sachunterricht (PHT-P-79-KS1)
Identifikation kognitiver Hilfsmittel für Lernbereiche des Sachunterrichtes in Österreich
Sprache im Sachunterricht (PHT-P-79-AKS1)
Verstehensorientierter Sachunterricht als Beitrag zur Sprachbildung in der Volksschule
Mit ProBiMuc multilinguale Ressourcen beim Lernen nutzen (PHT-EFB-79-EK1)
Nutzung multilingualer Ressourcen in der frühen Sprachförderung
Rahmenbedingungen für den Schriftspracherwerb (PHT-P-79-EK1)
Eine interdisziplinärer Perspektive
Wie wirkt sich die Digitalisierung in Volksschulen auf den Schriftspracherwerb aus? (PHT-P-379-BEK1)
Auswertung und Publikation empirischer Forschungsdaten
Experimente beurteilen (PHT-Sa-79-A2n)
Vorschläge zur Beurteilung von Experimenten in Prüfungssituationen
Chancen & Herausforderungen eines individualisierten Unterrichts in der Grundschule (PHT-P-789-AK1)
Eine ethnografische Studie mit fachdidaktischer Ausrichtung
Sinn in der Schule (PHT-Sb-37-CJ1)
Schule existenziell bedeutsam zu gestalten
Trainingsbausteine (PHT-HP-79-KN1)
Zur Förderung personaler u. sozialer Kompetenzen im inklusiven (Sport-)Unterricht der Primarstufe: Die Sichtweisen von Schüler_innen, Studierenden und Lehrpersonen
Österreichisches Kompetenzmodell Sachunterricht (PHT-P-79-AGK1)
Erstellung eines Kompetenzmodells für den Sachunterricht der Volksschule
Der Berufseinstieg von Lehrpersonen als Übergang (PHT-H-37-D1)
Mikrodynamik und Gelingensbedingungen der ersten Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung
Sichtweisen von Lehrkräften zum Unterricht mit Geflüchteten an gewerblich-technischen Berufsschulen
Eine qualitative Studie über Anforderungen an sowie Bearbeitungsstrategien von Berufsschullehrkräften in heterogenen Lerngruppen (PHT-Sb-37-E1)
Körpersprache bei Tier und Mensch (PHT-P-789-K1)
Zoopädagogik trifft Motopädagogik
RECC-Projekt: MUGW (PHT-178-V1-6a)
Mathematikunterricht gemeinsam weiterentwickeln
RPL-Projekt (E_PHT-18-Z1.3-3)
Recognition of Prior Learning
From Science 2 School (PHT-HSa-17-Z1.8-5n)
Nachhaltig gesund – bewegt und veggie. Erhebung zur Prävalenz vegetarischer Ernährungsformen verknüpft mit Bewegung und Sport unter österreichischen Schüler_innen, Lehrer_innen und Schulleiter_innen der Sekundarstufe I und II
Kleine Schulen im ländlichen Raum (PHT-EP-789-K1n)
-
* Kinder als Akteure einer nachhaltigen Entwicklung?
PHT-E-3-I1 - PHT-E-7-D1
Ernährung 2.0-wissenschaftlich fundiert (PHT-SbH-58-BMN1)
Digitale Kompetenzen in einer webbasierten Ernährungswelt
Förderung der diagnostischen Fähigkeiten von Studierenden (PHT-Sa-89-KS2)
Experimentelle Problemlösefähigkeiten von SchülerInnen beim Experimentieren im Chemieunterricht
Förderung der Protokollierfähigkeiten von SchülerInnen im Chemieunterricht (PHT-Sa-89-KS-1)
Einsatz unterschiedlicher Protokollformen zur Förderung der Protokollierfähigkeiten von SchülerInnen beim Experimentieren im Chemieunterricht
(Fach)Sprachliche Fähigkeiten von Studierenden im Chemieunterricht (PHT-H-89-KS1)
Ein angewandtes, empirisches, fachdidaktisches Projekt in Forschung und Entwicklung.
Gerüstet für ein inklusives Schulsystem? (PHT-H-7-D1)
Einstellungen und Kompetenzeinschätzungen angehender LehrerInnen
Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung NEU (PHT-H-578-C1)
eine begleitende Evaluation der neuen Lehrer/innenausbildung in der Berufsbildung mit besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Gruppen von Akteur/innen
Gender und Diversität im Kontext Technischen und Textilen Werkens (PHT-Sa-7-AD1)
Eine Interventions- und Fragebogenstudie im Forschungsprojekt Teaching MINTD – AT
Erfassung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen (PHT-H-7-A2)
Professionelle Unterrichtswahrnehmung: Pedagogical Content Knowledge Technology
Design 2030 (PHT-Sa-58-I1)
Global Goals Design Jam
Lebenswelten 2020 (PHT-H-8-BS1)
Werthaltungen junger Menschen in Österreich
Kraxlgeist (PHT-P-8-EN1)
Chancen und Herausforderungen von Heterogenität und Diversität im Sportunterricht der Grundschule - Kooperationsprojekt der PHT mit der Sportunion Tirol mit fachdidaktischer Ausrichtung
Wie wirkt sich die Digitalisierung in VS auf den Schriftspracherwerb aus? (PHT-P-6-AD1)
-
Prim-E-Proof (PHT-P-7-A1)
-
Kompetenzorientierter Mathematikunterricht (PHT-H-789-V1-6)
Entwicklung eines nachhaltigen Fortbildungskonzeptes Kompetenzorientierter Mathematikunterricht basierend auf Forschungsergebnissen zur professionellen Lehrer/innen-Fortbildung
LEMMA (PHT-H-1379-V1-1n)
Lernstandserhebung, Vorerfahrungen, Einstellungen und Motivation zur Mathematik von Studienanfänger/innen im Lehramtsstudium
LLL-GeoMath
Aufbau eines Lehr-Lern-Labors an der PH Tirol ausgehend vom RECC für Mathematik & Geometrie
" Hört hört!" ( PHT-15-I1)
Komplexität implantierbarer Hörlösungen von der Forschungsidee zum Produkt
WORK' in EUROPE
Work Orientation and Knowledge in Europe
Der Effekt des responses styles (PHT-H-8-B1)
Validierung eines Instruments zu epistemoloigischen Überzeugungen in den Naturwissenschaften (E-rest)
Herausgabe "Handbuch Kindergartenleitung"(PHT-E-7-S1)
Aktualisierte Neuauflage, 638 Seiten, (40 AutorInnen).
Evaluation Bachelorstudien Elementarpädagogik in Österreich (PHT-HE-7-B1)
Abschlussbefragung.
Empirische Beiträge zur Grundschulforschung (PHT-P-7-D-D1)
Lehramts-Studierende beim Planen, Durchführen und Verfassen von Qualifikationsarbeiten unterstützen
4. Auflage "Leitfaden BA/MA" (PHT-H-7-B1)
Einführung wiss. Arbeiten
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulausbildung (PHT-P-8-A-D1)
Evaluierung der Wirksamkeit Kooperationsprojekt mit der FH Graubünden
Authenticity in curricula for foreign language teaching (PHT-PSa-7-A-D-E1)
The development and effect of a didactic principle
All inclusive? Eine kritische Lehrwerksanalyse (PHT-Sa-8-A-D1)
Lehrwerksanalyse zur Repräsentation von Diversität in den Englischlehrwerken für verschiedene Schulformen
Being culturally competent: Quo Vadis Cultural Learning 2.0? (PHT-H-7-A-D-E1n)
Konzeptionelle Weiterentwicklung des Prinzip des kulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht, Fokus Englischunterricht
COVID-19 Distance Learning Studie (PHT-HPSab-7-D1)
Evaluationsstudie
Miteinander und Füreinander: Gewalt- und (Cyber-)Mobbingprävention (PHT-FB-5-D1)
Prävention an Schulen und Kindergärten
Populistische Wahlwerbung im Vergleich: Tschechien – Österreich – Deutschland (PHT-H4-AD1)
.
Professionalisierungsprozesse beim Berufseinstieg. (PHT-I-8-B1)
Analyse zur Induktionsphase im Verbund LehrerInnenbildung West im Rahmen eines Kooperationsforschungsprojektes
INSERT money (PHT-Sa-AD1)
.
Lehrwerk 4.0 (PHT-SA-8-A-E1)
-
Kinder als Akteure. (PHT-E-7-D1)
Potentiale einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten
Erlebnis Musik für Kinder (PHT-P-8-A-ME1)
-
Die Clusterbildung in Tirol. (PHT-H-7-B-SE1)
Eine pädagogisch organisationale Transformation. Eine Educational Governance Analyse der Prozesse, Strukturen, Ergebnisse und Akteur/innen vor und während der Zusammenführung mehrerer Schulen zu einem Cluster.
Lernerfahrungen auf der Spur. (PHT- P-7-A-UE1)
Vignetten- und Anekdotenforschung an Tiroler Volksschulen
Statistik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (PHT-Sa-7-D-M1)
Perspektiven eines interdisziplinären Konzepts für die Sekundarstufe 2
„Studio-Laboratory" (PHT-H-7-D-W1)
Kunst und Wissenschaft an der Schnittstelle digitaler Medien (MakerSpaceATT)
Evaluationsforschung zum Projekt "Grundkompetenzen absichern" (PHT- P-8-A-SE1)
-
Lernaufgaben zur Förderung fachlicher & sprachlicher Kompetenzen (PHT-Sa-79-IK3n)
im Physikunterricht der Sekundarstufe I und II
Gemeinsam Essen in Tirols Bildungseinrichtungen (PHT-H-7-B-EH1)
Erstellung eines Orientierungsrahmens
utb Publikation: Selbstprofessionalisierung von Pädagog*innen
PHT-FB-17-Z2.7-1n
Mit Gapminder das Modell der Donut-Ökonomie erfahren (PHT-P-7-A-D-M1)
Entwicklung statistischer Ideen als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule
Experimentelle Prüfungen durchführen (PHT-Sa-7-9-A-PH-1)
-
Technologisch-pädagogisch-fachlicher Kompetenzerwerb (PHT-Sa-7-A-D-N-2)
von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik
PULS:E PHT-H-5-C-D1
.
"Talente regional": KLA:R Klärschlamm und Abwasser (PHT-PSa-159-V1-4)
Ressourcen nutzen - "Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftliche Forschung und Technik begeistern"
NAWISKRIPT (PHT-Sa-129-A2)
Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I - eine Möglichkeit, naturwissenschaftliche Kompetenzen UND Schreibkompetenzen zu fördern.
"Kinder ohne Väter im schulischen Kontext" (PHT-PE-123-C2)
"Kinder ohne Väter im schulischen Kontext"
Der Kaufmann von Venedig (R_PHT-Sb-137-I2)
Die Didaktik der doppelten Buchhaltung im Anfangsunterricht des Rechnungswesens an berufsbildenden Schulen; Entwicklung, Implementierung und Evaluierung.
L-S-R (PHT-Sa-16-V2-2)
Leistungsdiagramm Lesen, Rechtschreiben und Rechnen mit Fokus auf Schüler/innen mit Migrationshintergrund
Diagnose und Förderung von Lesekompetenz an Fachberufsschulen (PHT-Sb-16-Z1.3-1)
Lesekompetenzförderung an Tiroler Fachberufsschulen
Lernen aus Projekten (PHT-Sa-16-Z2.5-1)
Kriterien für Nachhaltige Schulentwicklung
Entwicklung und Evaluation eines E-Portfolios für die Ausbildung (PHT-H-17-Z1.8-4)
Entwicklung und Evaluation eines E-Portfolios für die Ausbildung.
Forschungs- und Entwicklungsimpulse Selbstprofessionalisierung von Pädagog/innen (PHT-FB-17-Z2.7-1)
Publikationserstellung
"Schulrecht konkret" (PHT-H-17-H1)
-
Außerschulische Lernorte - berufliche Orientierung in Unternehmen
PHT-Sa-7-A1
Digital Humanities und Didaktik.
Die Relevanz digitaler Quellensammlungen für die fachdidaktische Lehre und Forschung
Analyse Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Schulischen Tagesbetreuung (PHT-FB-17-Z1.4-1n)
Analyse der aufgrund einer Bedarfserhebung angebotenen Fortbildungsveranstaltungen und entwickelten Maßnahmen im Bereich der Schulischen Tagesbetreuung
Standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung Englisch - Double Rating (PHT-Sa-29-G1)
F.I.R.R. (Fostering Inter-Rater-Reliability): Teilprojekt BENCHMARKING
Comenius-Programm (PHT-Sa-4-Z1.8-2)
eSchools4S: E-School for Sustainability in the Danube Region
YETI: Young Entrepreneurial Teachers Initiative
Bedingungen und Möglichkeiten der Entrepreneurship Education (EE) für junge Lehrkräfte in der Induktionsphase PHT-HFB-48-M1n
Vom Papier zum Tablet (PHT-Sa-6-Z1.8-3)
Interaktive Lehrbücher auf dem Prüfstand der bildungstechnologischen Forschung
Experimente bei Prüfungen (PHT-Sa-79-A2)
Experimente bei Prüfungen
Umsetzung des Buddy-Prinzips an der PNMS (PHT-Sa-7-C2)
Umsetzung des Buddy-Prinzips an der PNMS
Evaluierung der Physikolympiaden (PHT-Sb-789-A1)
Evaluierung der Physikolympiaden
Artistic Research
Artistic Research
Nachhaltig gesund – From Science 2 Highschool & University
PHT-Sa-17-Z1 8-5n Follow-Up zum Forschungs-Projekt ‚From Science 2 School – Nachhaltig gesund: bewegt & veggie‘
Sprachen in Tirol
PHT-Sa-7-AD-1
Study & Unfold! Capabilities entwickeln in der Pädagog:innenbildung
PHT-H-7-D1
Nutzung der IQS-Daten für Forschung in der empirischen Bildungsforschung (NIFeB)
PHT-Sa-7-BD1
Begabte Schüler: innen in meiner Klasse (k)ein Thema für mich?
PHT-H7-D2
Lehrer*innenprofessionalität in der Politischen Bildung durch Fort- und Weiterbildung
PHT-HFB-7-B1
"Schulen selbstgesteuert führen"
PHT-HFB-7-BS1
Inklusion auf dem Weg: Gemeinschaft bilden – Inklusive Werte verankern
PHT-Sa-7-D1