Pädagogische Hochschule Tirol

Klicken Sie auf die einzelnen Spaltentitel, um die Tabelle zu sortieren.

Titel 
Titel
MASCIL (PHT-Sb-489-K2)
Mathematics and science for life
Werkstoff Holz trifft Wissenschaft (PHT-PSa-59-I2a)
Teilprojekt a: Recyclingkoffer Holzabfälle
Werkstoff Holz trifft Wissenschaft (PHT-PSa-59-I2b)
Teilprojekt b: Klein aber oho - Wenn Pilze Holz abbauen
Auf dem Holzweg mit neuen Medien!? (PHT-PSa-59-I2c)
Teilprojekt c: Holz-Experimente im Unterricht: herkömmliche (paper-pencil) und digital aufbereitete Unterrichtsmaterialien im Vergleich - Wirkung auf nachhaltige Wissensvermittlung und Motivation
Auswirkungen - Forschung - Unterrichtsroutine (PHT-Sa-79-IK2)
Auswirkungen der Teilnahme an einem wissenschftlichen Forschungsprojekt auf die Unterrichtsroutine
Sprachsensibler Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern der Sek1 (PHT-Sa-79-K2)
Der Zusammenhang zwischen Anwendung der Methode des selbständigen Schreibens und der Fächerkombination der Lehrperson.
Aufbau und Förderung der Schreibkompetenz von 6-bis15-Jährigen orientiert an BIST (PHT-PSa-79-AGK1)
Entwicklung eines Bausteinsystems für die Lehrerfortbildung
Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 (PHT-Sa-79-IK3v)
Entwicklung, Pilotierung und Verbreitung sowie Evaluation des Einsatzes von kompetenzorientierten Lernaufgaben
Inklusiver Sportunterricht (PHT-Sa-78-E2)
Inklusiver Sportunterricht
Geologie in der Schule (PHT-Sa-79-DK1)
Geologische Inhalte im Unterricht der NMS und AHS in Tirol
Implementing the statistical investigate process with real data (PHT-379-IK2)
Effects on education in secondary schools
Professionell Schreiben - Beraten und Begleiten bei Schreibprozessen (PHT-H-79-K1)
Aufbau von Schreibwerkstätten
Mehrsprachigkeit (PHT-H-79-K2)
Ein internationales Handbuch
"O Schreck, ein Schneck!" (PHT-PSa-79-K1)
Unterrichtsmaterialien zu Gastropoden
Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I (PHT-Sa-79-K4)
Bedarfserhebung von Fortbildung bzw. Lehrgängen
Kompetenzorientierter Einsatz von Bildern in GW-Schulbüchern der Sekundarstufe I (PHT-Sa-79-K3)
Analyse der aktuell im GW-Unterricht der Sekundarstufe I zur Verfügung stehenden Schulbücher
Vorbereitung auf eine demokratische Bürgerschaft im Kontext von Wählen mit 16 (PHT-Sa-367-Z1.3-2)
Eine empirische Fallstudie am Beispiel ausgewählter Tiroler Schulen
Kunstpädagogik im Spannungsfeld zwischen Nutzen und Bildung als Selbstbildung (R_PHT-P-37-Z1.8-7)
Stellenwert ästhetischer Bildung bei künftigen PrimarpädagogInnen
Analyse approbierter Unterrichtswerke für das Fach Musikerziehung (PHT-Sa-379-Z1.8-11)
Primarstufe
Berufsschullehrer/-in werden (PHT-Sb-137-Z1.3-4)
Berufswahlmotive von LehrerInnen an Fachberufsschulen
Unterrichtskonzepte/ Methoden für multikulturelle & mehrsprachige Unterrichtsgruppen (PHT-H-18-V2-5)
anhand von ERASMUS+ Studierenden
Subtitling Knowledge (PHT-Sa-689-K1)
Der Einsatz von Untertiteln in Lehr- und Lernfilmen in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I
Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen (PHT-18-V2-6)
Begleitende Evaluation zur Implementation der Inklusiven Modellregionen
From Science 2 School: Nachhaltig gesund – bewegt & veggie (PHT-HSa-17-Z1.8-5)
Basiskompetenz gesunde Lebensweise
Wald-Räume als Beziehungsverortung (K_PHT-H-7-Z1.8-6)
Wald-Räume als künstlerische, historische, biologische, soziologische, psychologische und pädagogische Beziehungsverortung Verhandeln der räumlichen und gewachsenen Struktur des Waldes, Urlebensraum des Menschen, auf der Fläche mit den Mitteln der Zeichnung und der Malerei
SQA-Evaluation (PHT-PSa-126-Z2.5-2)
Fallstudienprojekt
Erforschung didaktischer Materialien im Unterricht (E_PHT-H-7-Z1.8-8)
Studierende erforschen , adaptieren, reflektieren und evaluieren (teils selbst erstellte) eingesetzte Materialien im Unterricht
Kompetente Musikerziehung in der VS (PHT-H-78-ZZ1.4-4)
Didaktische Planungskonzepte, Materialien, Datenbanken und Kompetenzprofile für eine zeitgemäße und strukturierte Musikerziehung in der Primarstufe im Entwicklungsverbund West
Die Wiederkehr des Nationalen (PHT-H-789-K4)
Nationale Elemente in der Produktentwicklung im Vergleich Österreich - Tschechien - Didaktisch-wissenschaftliche Kooperation
ECML-Projekt: ARC - Action Research Communities for Languages Teachers (PHT-H-48-Z1.8-2)
AF-Netzwerke für SprachlehrerInnen
Qualitative Sozialforschung im pädagogischen Feld (E_PHT-H-17-Z2.7-2)
Ein praktischer Leitfaden zu qualitativ wissenschaftlichem Arbeiten an exemplarischen Beispielen aus der pädagogischen Praxis. Kompendium für das Studium an der Pädagogischen Hochschule Innsbruck
Tirol - Geographische, gesellschaftliche und wirtschaftskundliche Grundlagen (E_PHT-P-7-Z1.8-9)
Eine fachliche Handreichung zum Sachunterricht der Volksschule
ViA-Volksschule im Aufbruch (PHT-EP-18-Z2.5-3)
Evaluative Begleitforschung
Interkulturalität,Migration,Mehrsprachigkeit & Interreligiosität Päd.bildung NEU (PHT-H-789-K1)
Eine IST-Stand Erhebung zur Positionierung von sprachlicher Bildung und Migrationspädagogik in den Curricula der Primarstufe auf Bachelor- und Masterniveau unter besonderer Berücksichtigung der (Studien)Schwerpunkte
Evaluierungsstudie „Schulpraktische Studien“ (Primarstufe) (PHT-HP-7-Z1.1-1)
Vernetzung mit den anderen Bereichen der Ausbildungslehre
Sehen. Hören. Lesen. (PHT-Sa-189-V1-3)
Untertitelte Unterrichtsfilme und Wissenserwerb.
Kompetenzorientierung in action. (PHT-H-169-V1-2)
Analyse und Evaluation der neuen mündlichen kompetenzorientierten Reifeprüfung 2015/16
Forschendes Lernen im naturwissenschaftlich-technischen orientierten Sachunterricht (PHT-P-789-KS3)
Kompetenzentwicklung angehender Volksschullehrer/innen im Rahmen der naturwissenschaftsdidaktischen Ausbildung an vier Pädagogischen Hochschulen
Comparative Analysis of Conspiracy Theories (PHT-Sa-4-K1)
Generalleitung „Education“
Mehrsprachiger Literaturunterricht in der Primarstufe (PHT-P-79-K2)
Förderung der Mehrsprachigkeit durch den Literaturunterricht im Fach Deutsch
"Voicescapes" (PHT-PSa-1367-V2-1)
Entwicklung sprachlicher Profile und die Darstellung innerner Sprachlandschaften mehrsprachiger Schüler/innen
"Schlaue Luxe" (PHT-P-89-K1)
Tirols Jugend erforscht die Natur zu Licht und Energie“
"Guten APPetit!" PHT-Sb-17-BMN1)
Digitale Kompetenzen in einer webbasierten Ernährungswelt
Lehramt Sekundarstufe Berufsausbildung NEU (PHT-H-178-Z1.3-5)
Eine belgleitende Evaluation der neuen Lehrer_innenausbildung in der Berufsausbildung mit besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Gruppen von Akteur_innen.
Gesundheitsförderung an Schulen (PHT-PsSa-178-Z1.4-2)
Gesunheitsförderung an Schulen
Voicescapes (PHT-PSa-1367-V2-1a)
Eine Pilotstudie
Lernhilfe des ÖJRK. (PHT-P-18-E1)
Eine Evaluation
Sportunterricht und kognitive Leistungsfähigkeit der Schüler_innen an Grundschulen (PHT-P-379-N1)
Korrelation von motorischer und kognitiver Leistungsfähigkeit bei Schüle_r_innen der Grundschule. Eine 4-jährige kontrollierte Langzeitstudie zum Schulmodell „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“
Rechnen multikulturell. (PHT-P-789-K2)
Algorithmen und Grundvorstellungen zu den Grundrechnungsarten in schriftlicher Form
Zählendes Rechnen überwinden (PHT-EP-379-V1-5)
Ein fachdidaktisches Entwicklungsforschungsprojekt für die erste Schulstufe
BerufsschullehrerInnenIdentitäten (Vocational School Teachers) (PHT-6-C2)
Eine Untersuchung im Kontext beruflichen Alltagshandelns
Gute Schule- Guter Job- Gutes Geld (PHT-Sa-89-H1)
Re-, De- und Neukonstruktion von Lebensqualitäts-Vorstellungen von Jugendlichen im Lichte (soziokultureller) Vielfalt
Südtiroler Bildungshaus: KIGA & Grundschule im ländlichen Raum auf neuen Wegen (PHT-EP-789-K1)
Wissenschaftliche Begleitung eines Reformvorhabens.
INSERT (PHT-Sb-89-K1)
International Research Network for Socio-Economic Education and Reflection
Von Anfang an gemeinsam mit Zahlen (PHT-PFB-38-AK1)
Interventionsstudie zur Bestimmung der didaktisch-methodischen Qualität des mathematischen Anfangsunterrichtes in der Volksschule
Fachdidaktische Konzepte in Deutsch in Tiroler Volksschulen/Aspekt Mehrsprachigkeit (PHT-P-69-KE1)
Untersuchung zum Einsatz fachdidaktischer Konzepte im Fach Deutsch in Tiroler Volksschulen
Entwicklung und Erprobung eines Methodenkoffers zum Thema Hören für die Volksschule (PHT-PFB-8-KS1)
-
PIETE- Partnership for Initial Entrepreneurship Teacher Education (PHT-HFB-48-M1)
EU Erasmus+ Projekt
Fachkräftesicherung im Kontext der demografischen und gesellschaftlichen Entwicklung (PHT-SB-367-M1)
Analyse frühzeitiger Ausbildungsabbrüche in der dualen Ausbildung im Lehrberuf Installations- und Gebäudetechniker am Standort Tirol
Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in den Curricula (PHT-H-789-K1n)
Folgeprojekt zu PHT-H-789-K1
Physikalisches, biologisches und historisches Denken im Sachunterricht (PHT-P-79-KS1)
Identifikation kognitiver Hilfsmittel für Lernbereiche des Sachunterrichtes in Österreich
Sprache im Sachunterricht (PHT-P-79-AKS1)
Verstehensorientierter Sachunterricht als Beitrag zur Sprachbildung in der Volksschule
Wie wirkt sich die Digitalisierung in Volksschulen auf den Schriftspracherwerb aus? (PHT-P-379-BEK1)
Auswertung und Publikation empirischer Forschungsdaten
Experimente beurteilen (PHT-Sa-79-A2n)
Vorschläge zur Beurteilung von Experimenten in Prüfungssituationen
Chancen & Herausforderungen eines individualisierten Unterrichts in der Grundschule (PHT-P-789-AK1)
Eine ethnografische Studie mit fachdidaktischer Ausrichtung
Sinn in der Schule (PHT-Sb-37-CJ1)
Schule existenziell bedeutsam zu gestalten
Trainingsbausteine (PHT-HP-79-KN1)
Zur Förderung personaler u. sozialer Kompetenzen im inklusiven (Sport-)Unterricht der Primarstufe: Die Sichtweisen von Schüler_innen, Studierenden und Lehrpersonen
Österreichisches Kompetenzmodell Sachunterricht (PHT-P-79-AGK1)
Erstellung eines Kompetenzmodells für den Sachunterricht der Volksschule
Der Berufseinstieg von Lehrpersonen als Übergang (PHT-H-37-D1)
Mikrodynamik und Gelingensbedingungen der ersten Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung
Die aktuellen Flüchtlingsbewegungen als Heterogenitätsaspekt im Berufsschulunterricht (PHT-Sb-37-E1)
Untersuchung der Anforderungen an und Bewältigungsstrategien von Lehrer/-innen an technisch-gewerblichen Berufsschulen am Standort Tirol
Körpersprache bei Tier und Mensch (PHT-P-789-K1)
Zoopädagogik trifft Motopädagogik
RECC-Projekt: MUGW (PHT-178-V1-6a)
Mathematikunterricht gemeinsam weiterentwickeln
RPL-Projekt (E_PHT-18-Z1.3-3)
Recognition of Prior Learning
From Science 2 School (PHT-HSa-17-Z1.8-5n)
Nachhaltig gesund – bewegt und veggie. Erhebung zur Prävalenz vegetarischer Ernährungsformen verknüpft mit Bewegung und Sport unter österreichischen Schüler_innen, Lehrer_innen und Schulleiter_innen der Sekundarstufe I und II
Kleine Schulen im ländlichen Raum (PHT-EP-789-K1n)
-
Ernährung 2.0-wissenschaftlich fundiert (PHT-SbH-58-BMN1)
Digitale Kompetenzen in einer webbasierten Ernährungswelt
Förderung der diagnostischen Fähigkeiten von Studierenden (PHT-Sa-89-KS2)
Experimentelle Problemlösefähigkeiten von SchülerInnen beim Experimentieren im Chemieunterricht
Förderung der Protokollierfähigkeiten von SchülerInnen im Chemieunterricht (PHT-Sa-89-KS-1)
Einsatz unterschiedlicher Protokollformen zur Förderung der Protokollierfähigkeiten von SchülerInnen beim Experimentieren im Chemieunterricht
(Fach)Sprachliche Fähigkeiten von Studierenden im Chemieunterricht (PHT-H-89-KS1)
Ein angewandtes, empirisches, fachdidaktisches Projekt in Forschung und Entwicklung.
Gerüstet für ein inklusives Schulsystem? (PHT-H-7-D1)
Einstellungen und Kompetenzeinschätzungen angehender LehrerInnen
Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung NEU (PHT-H-578-C1)
eine begleitende Evaluation der neuen Lehrer/innenausbildung in der Berufsbildung mit besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Gruppen von Akteur/innen
Gender und Diversität im Kontext Technischen und Textilen Werkens (PHT-Sa-7-AD1)
Eine Interventions- und Fragebogenstudie im Forschungsprojekt Teaching MINTD – AT
Erfassung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen (PHT-H-7-A2)
Professionelle Unterrichtswahrnehmung: Pedagogical Content Knowledge Technology
Design 2030 (PHT-Sa-58-I1)
Global Goals Design Jam
Lebenswelten 2020 (PHT-H-8-BS1)
Werthaltungen junger Menschen in Österreich
Kraxlgeist (PHT-P-8-EN1)
Chancen und Herausforderungen von Heterogenität und Diversität im Sportunterricht der Grundschule - Kooperationsprojekt der PHT mit der Sportunion Tirol mit fachdidaktischer Ausrichtung
Wie wirkt sich die Digitalisierung in VS auf den Schriftspracherwerb aus? (PHT-P-6-AD1)
-
Prim-E-Proof (PHT-P-7-A1)
-
Kompetenzorientierter Mathematikunterricht (PHT-H-789-V1-6)
Entwicklung eines nachhaltigen Fortbildungskonzeptes Kompetenzorientierter Mathematikunterricht basierend auf Forschungsergebnissen zur professionellen Lehrer/innen-Fortbildung
LEMMA (PHT-H-1379-V1-1n)
Lernstandserhebung, Vorerfahrungen, Einstellungen und Motivation zur Mathematik von Studienanfänger/innen im Lehramtsstudium
Empirische Beiträge zur Grundschulforschung
Lehramts-Studierende beim Planen, Durchführen und Verfassen von Qualifikationsarbeiten unterstützen
LLL-GeoMath
Aufbau eines Lehr-Lern-Labors an der PH Tirol ausgehend vom RECC für Mathematik & Geometrie
" Hört hört!" ( PHT-15-I1)
Komplexität implantierbarer Hörlösungen von der Forschungsidee zum Produkt
WORK' in EUROPE
Work Orientation and Knowledge in Europe
"Talente regional": KLA:R Klärschlamm und Abwasser (PHT-PSa-159-V1-4)
Ressourcen nutzen - "Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftliche Forschung und Technik begeistern"
NAWISKRIPT (PHT-Sa-129-A2)
Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I - eine Möglichkeit, naturwissenschaftliche Kompetenzen UND Schreibkompetenzen zu fördern.
"Kinder ohne Väter im schulischen Kontext" (PHT-PE-123-C2)
"Kinder ohne Väter im schulischen Kontext"
Der Kaufmann von Venedig (R_PHT-Sb-137-I2)
Die Didaktik der doppelten Buchhaltung im Anfangsunterricht des Rechnungswesens an berufsbildenden Schulen; Entwicklung, Implementierung und Evaluierung.
L-S-R (PHT-Sa-16-V2-2)
Leistungsdiagramm Lesen, Rechtschreiben und Rechnen mit Fokus auf Schüler/innen mit Migrationshintergrund
Lesekompetenzförderung an Tiroler Fachberufsschulen (PHT-Sb-16-Z1.3-1)
Lesekompetenzförderung an Tiroler Fachberufsschulen
Lernen aus Projekten (PHT-Sa-16-Z2.5-1)
Kriterien für Nachhaltige Schulentwicklung
Entwicklung und Evaluation eines E-Portfolios für die Ausbildung (PHT-H-17-Z1.8-4)
Entwicklung und Evaluation eines E-Portfolios für die Ausbildung.
Forschungs- und Entwicklungsimpulse Selbstprofessionalisierung von Pädagog/innen (PHT-FB-17-Z2.7-1)
Publikationserstellung
"Schulrecht konkret" (PHT-H-17-H1)
-
Analyse Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Schulischen Tagesbetreuung (PHT-FB-17-Z1.4-1n)
Analyse der aufgrund einer Bedarfserhebung angebotenen Fortbildungsveranstaltungen und entwickelten Maßnahmen im Bereich der Schulischen Tagesbetreuung
Standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung Englisch - Double Rating (PHT-Sa-29-G1)
F.I.R.R. (Fostering Inter-Rater-Reliability): Teilprojekt BENCHMARKING
Comenius-Programm (PHT-Sa-4-Z1.8-2)
eSchools4S: E-School for Sustainability in the Danube Region
Vom Papier zum Tablet (PHT-Sa-6-Z1.8-3)
Interaktive Lehrbücher auf dem Prüfstand der bildungstechnologischen Forschung
Experimente bei Prüfungen (PHT-Sa-79-A2)
Experimente bei Prüfungen
Umsetzung des Buddy-Prinzips an der PNMS (PHT-Sa-7-C2)
Umsetzung des Buddy-Prinzips an der PNMS
Evaluierung der Physikolympiaden (PHT-Sb-789-A1)
Evaluierung der Physikolympiaden
Artistic Research
Artistic Research