Projektdetails
Hochschule
Pädagogische Hochschule Kärnten
Projektleitung gesamt
Wilke, Jan; Univ.-Prof. DDr.
Projektleitung intern
Unger, Alexandra; HS-Prof MMag. Dr.
Interne Projektmitarbeiter/innen
Bürger, Anna Karina; Mag. Prof.
Externe Projektmitarbeiter/innen
Mosgan, BSc, Clemens;
Beschreibung
Krafttraining wird sowohl im Profisport zur Leistungssteigerung als auch im Breiten-, Fitness- und Gesundheitssport praktiziert. Die von uns zuletzt durchgeführte Studie „Wissen von Fitnessstudiobesuchern über Mythen und Wahrheiten im Krafttraining“ hat bedeutsame Wissenslücken unter Trainierenden hinsichtlich der wissenschaftlichen Evidenz zu Wirkungen und Methoden des Krafttrainings identifiziert. Die nun folgende Studie schließt hier direkt an und zielt darauf ab, den Kenntnisstand der Teilnehmenden zu erweitern und Fehlinformationen zu korrigieren. Die Intervention umfasst gezielte Maßnahmen zur Wissensvermittlung in Fitnessstudios (z.B. Aushänge, Vorträge), um eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Aufklärung zu optimalen Trainingsmethoden zu gewährleisten. Mit dieser Follow-up-Studie soll folglich überprüft werden, inwieweit sich der Kenntnisstand und die Einstellung der Trainierenden in Fitnessstudios zu wissenschaftlich belegten Methoden nach gezielter Aufklärung verändern.
Intervention
In den Fitnessstudios der Interventionsgruppe werden während der Intervention Informationsmaterialien wie Poster oder Flyer mit wissenschaftlich fundierten Informationen Trainingsmethoden aufgehängt bzw. ausgelegt. Des Weiteren erhalten die Studios einen Informationstext, der per Newsletter versendet werden kann und in den Studios werden Kurzvorträge zu Fakten und Mythen im Krafttraining angeboten. Auch das Personal des Studios erhält eine Einführung. In den Studios der Kontrollgruppe erfolgt keine Information zu Fakten und Mythen im Krafttraining.
Outcome
In allen teilnehmenden Fitnessstudios wird im Erhebungszeitraum – nach der Aufklärungsintervention bzw. der Kontrollphase ohne Intervention dieselbe kurze Umfrage (s. Anhang, Dauer ca. 5 Minuten) aus der vorangegangenen Studie durchgeführt. Sie wird mittels mobiler Endgeräte (Smartphone, Tablet etc.) bzw. Computer beantwortet. Bei den Fragen handelt es sich um Ja-/Nein-Fragen, bei denen die Teilnehmer:innen ihre Zustimmung zu Fakten und Mythen im Krafttraining angeben. Die Aufklärung wird vor Beginn des Fragebogens auf der ersten Seite angezeigt – und die Einwilligung zur Teilnahme muss explizit per Button erklärt werden.