Forschung zum aktuellen Lehrkräftemangel in Österreich

Projektdetails

Hochschule
Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Sprache
Projektleitung gesamt
Resch, Katharina; Mag. Dr. Bakk.phil. Bakk.rer.soc.oec. MSc Priv.-Doz.
Projektleitung intern
Resch, Katharina; Mag. Dr. Bakk.phil. Bakk.rer.soc.oec. MSc Priv.-Doz.
Resch Katharina, Mag., PLAN9078;
Interne Projektmitarbeiter/innen
Soukup-Altrichter, Katharina; Dr.
Externe Projektmitarbeiter/innen
Kooperationspartner
Laufzeit
2024 – 2027
Beschreibung
Der aktuelle Lehrer*innenmangel gilt weltweit als eine der größten bildungspolitischen Herausforderungen, auf die dringend Antworten gefunden werden müssen (UNESCO 2024). Sollte dem Personalmangel nicht begegnet werden können, so drohen den Schulen fachliche Engpässe und den Lehrpersonen an Schulen ein Workload in einem nicht abschätzbaren Ausmaß. Der Lehrer*innenmangel ist freilich kein neuartiges Phänomen – im Gegenteil zeigt er sich als wiederholende und unregelmäßige Abfolge eines gesättigten Marktes oder eines Mangels (Fölling-Albers 2024; Bacher et al. 2024; Keller-Schneider und Schneider-Boye 2023). Zum aktuellen Mangel an Personal wurde in den letzten Jahren auch ein Anstieg an Ausstiegen aus dem Lehrberuf vermerkt – etwa in Dänemark, wo jede dritte Lehrperson aus dem Beruf aussteigt (Blanco et al. 2023). Dieser frühzeitige Ausstieg von Lehrpersonen ist vor allem für städtische Ballungsräume und Brennpunktschulen dokumentiert – dort sei das Risiko hoch, dass junge Lehrpersonen den Beruf in den ersten fünf Berufsjahren aufgeben (Martinez et al. 2010; Cottle 2022). Ein Lehrer*innenmangel mit komplexen Ursachen und Wirkungen scheint daher vielerorts vorprogrammiert.
Bedingt durch den demografischen Wandel entsteht auch in Österreich ein akuter Mangel an Lehrpersonen, der bildungspolitische Maßnahmen zur Gegensteuerung erfordert. Die aktuellen Maßnahmen gegen den Lehrer*innenmangel in Österreich sind Medienkampagnen zur Attraktivierung des Berufs (https://klassejob.at/), die Verkürzung der Lehramtsausbildung, der frühzeitige Einstieg von nicht vollständig ausgebildeten Lehrpersonen in den Schuldienst, der Ausbau des Quereinstiegs sowie die Rückholung pensionierter Lehrpersonen in den aktiven Schuldienst, um nur einige Maßnahmen zu nennen. Es fehlt ein aktueller Überblick zu den Ursachen, Maßnahmen und Effekten des Lehrkräftemangels in Österreich, der Daten sowie Erfahrungen unterschiedlicher Beteiligter diesbezüglich zusammenführt. Dies ist das Anliegen dieses Forschungsprojekts (Publikationsschwerpunktes).

Laufende Publikationen:
– Resch, K., Ladendorfer, H. (2026 in press). Akzeptanz- und Ablehnungserfahrungen von Quereinsteigenden im Kollegium. Erziehung und Unterricht 3-4,2026.
– Altrichter, H., Soukup-Altrichter, K. & Resch, K. (2026 in revision). Understanding and Addressing Teacher Shortages in Austria: Emergence, Research and Policy Reactions. Education Sciences.
– Resch, K. (2026 in revision). Education policy and urgent teacher shortage in Austria: Exploring the influential role of education policy making on the teaching profession from an uncertainty lens. In Rambla, X. & Larson, A. (eds.). Handbook on Politics and Education: Understanding the shaping of national and global policies. Bloomsbury.

Bereits veröffentlicht:
– Resch, K. (2025). Lehrpersonen im Ruhestand kehren in den aktiven Schuldienst zurück – eine explorative Studie zur Eindämmung des Lehrer*innenmangels. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-025-00519-z
– Resch, K. (2025). Retired teachers return to school to tackle teacher shortages in Austrian schools. An untapped reserve or emergency response? European Journal of Teacher Education. DOI:10.1080/02619768.2025.2531930

Beschreibung (engl.)
URL
Bericht