Projektdetails
Hochschule
Private Pädagogische Hochschule Burgenland
Sprache
Projektleitung gesamt
Gijsen, Linda; Dr.
Projektleitung intern
Bicsar, Andrea; HS-Prof. Dr. MA MA MA
Gröstenberger, Eva; HS-Prof. Mag. Vizerektorin PhD.
Gröstenberger, Eva; HS-Prof. Mag. Vizerektorin PhD.
Interne Projektmitarbeiter/innen
Meller, Stefan; HS-Prof. BEd Dr.phil. BA MA
Externe Projektmitarbeiter/innen
Kooperationspartner
Laufzeit
2025 – 2028
Beschreibung
Im Kontext der Lehrer:innenausbildung zielt CoGET darauf ab, pädagogisch betreute Kontexte und Rahmenbedingungen für vielfältige Gemeinschaften von Lehramtsstudierenden (PST – pre-service teachers) zu entwickeln. In den VirtualPLCs arbeiten Lehramtsstudierende mit unterschiedlichen nationalen, sprachlichen, fachlichen und kulturellen Hintergründen gemeinsam an der Gestaltung einer inklusiven Pädagogik, die Bildung für globale Bürgerschaft und die Entwicklung interkultureller Kompetenz integriert. Diese Ansätze sollen in zunehmend mehrsprachigen und multikulturellen Klassenräumen der Primar- und Sekundarstufe Anwendung finden.
Beschreibung (engl.)
In the context of initial teacher education, CoGET aims at developing pedagogically mentored contexts and conditions for
diverse communities of pre-service teachers (PST). In VirtualPLCs, PSTs with different national, linguistic, disciplinary and
cultural backgrounds collaboratively design inclusive pedagogy that incorporates global citizenship education and
intercultural competence development to be used in increasingly multilingual and multicultural primary and secondary
education classrooms.
diverse communities of pre-service teachers (PST). In VirtualPLCs, PSTs with different national, linguistic, disciplinary and
cultural backgrounds collaboratively design inclusive pedagogy that incorporates global citizenship education and
intercultural competence development to be used in increasingly multilingual and multicultural primary and secondary
education classrooms.
Bericht