Inverted Teaching PHDL (ITP)

Projektdetails

Hochschule
Private Pädagogische Hochschule Linz
Sprache
Projektleitung gesamt
Weinberger, Alfred; habil. Mag. Dr.
Atzwanger, Michael; BEd MSc. Prof. SR
Projektleitung intern
Weinberger, Alfred; habil. Mag. Dr.
Atzwanger, Michael; BEd MSc. Prof. SR
Interne Projektmitarbeiter/innen
Hollick, Danièle; MEd. Dr. MA
Hesse, Anke; Dipl.-Phys. BEd
Externe Projektmitarbeiter/innen
Kooperationspartner
Laufzeit
2021 – 2023
Beschreibung
Das Forschungsprojekt Inverted Teaching PHDL verfolgt die Fragestellung, wie Online-Lehre wirksam (hinsichtlich Lernerfolg, Motivation, sozialer Austausch) an der PHDL implementiert werden kann. Auf theoretischer und empirischer Grundlage wird das didaktische Konzept „Inverted Teaching“ (Flipped Classroom) eingesetzt und auf der Basis eines Design-Based-Research überprüft. Dabei wird in mehreren Lehrveranstaltungen asynchrone Online-Lehre (unterstützt z.B. durch Lernvideos, selbstgesteuerte Lernpfade, … ) systematisch mit Präsenzlehre verbunden und mittels Fragebögen und Interviews im Hinblick auf die Variablen Lernerfolg, Motivation und sozialer Austausch überprüft.
Ziel ist es, das „Inverted Teaching“ an die Bedürfnisse der Lehrenden und Studierenden effektiv anzupassen. Die Anwendung des Inverted Teaching wird durch das Institut für Medienbildung unterstützt, indem Lehrenden im Projekt ein neues iPad leihweise zur Verfügung gestellt und Fortbildungsveranstaltungen (z.B. zur Entwicklung wirksamer Lernvideos) durchgeführt werden.
Beschreibung (engl.)
URL
Bericht

Abschlussjahr:

Sachgebiete: