SCHNAPP 3 Frühe Erfassung von Risikoprofilen für den Schriftspracherwerb am Beginn des ersten Schuljahres

Projektdetails

Hochschule
Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Sprache
Projektleitung gesamt
Schöfl, Martin; Dr.
Projektleitung intern
Schöfl, Martin; Mag. Dr. Prof.
Interne Projektmitarbeiter/innen
Marischler, Elisabeth;
Steinmair, Gabriele; MA.
Weber, Christoph; Mag. Dr.
Externe Projektmitarbeiter/innen
Kooperationspartner
Laufzeit
2018 – 2020
Beschreibung
Aufbauend auf den Ergebnissen vom Projektteam durchgeführten Studien zur Erhebung der Leistungen im Lesen und Schreiben im ersten Schuljahr wurde nun eine Batterie zur Erfassung von Risikoprofilen am Beginn der ersten Klasse Grundschule erstellt. Dieses soll im WS 2018/19 an 147 Kindern der VS Karlhof und der VS Ottensheim bei allen Kindern im ersten Lernjahr angewendet werden. Ziel der Erhebung ist eine umfassende Beschreibung der Schülerinnen in Hinblick auf relevante Bereiche für den Bereich Lesen- und Schreibenlernen. Abgeleitet werden Risikopunkte mit Möglichkeiten zur zielgenauen Förderung.
Beschreibung (engl.)
URL
Bericht

Abschlussjahr:

Sachgebiete: