Zur Förderung der Ambiguitätstoleranz

Projektdetails

Hochschule
Pädagogische Hochschule Wien
Sprache
Projektleitung gesamt
Forstner-Ebhart, Angela; Dr.
Projektleitung intern
Poterpin, Elke; Mag. Dr. Dipl.-Päd. Prof.
Interne Projektmitarbeiter/innen
Externe Projektmitarbeiter/innen
Katschnig, Tamara; Dr.
Schroll, Christian; Dr.
Kooperationspartner
Laufzeit
2020 – 2022
Beschreibung
Die Entwicklungsdynamiken des 21. Jahrhunderts unterliegen weitreichenden Transformationen, die neue gesellschaftliche Herausforderungen implizieren. Bildungsträger stehen vor der großen Herausforderung, alle Beteiligten auf ungewisse Veränderungen vorzubereiten. Lehrpersonen sind herausgefordert, mit Ungewissheiten und Mehrdeutigkeiten im (hoch-)schulischen Handlungsfeld umzugehen. Dies verlangt, dass Lehrpersonen Ambiguitätstoleranz aufweisen. In Aus- und Fortbildung soll diese prospektive Kompetenz reflektiert und weiterentwickelt werden.
Beschreibung (engl.)
URL
Bericht