Die Begleitung einer Beziehungserfahrung zwischen Leser*in und Text
Mentoring von Lehrpersonen auf Basis der Selbstbestimmungstheorie als motivationsfördernde Unterstützung bei der Implementierung literarästhetischer Zugänge in der Sekundarstufe 1 und 2
|
Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
„But I’m not a Native Speaker” – Self-Perceived Foreign Language Proficiency and Foreign Language Teaching Anxiety among Austrian Primary School Teachers
|
Didaktik;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Berufsorientierung an Polytechnischen Schulen – eine Längsschnittstudie zu den Potenzialen der PTSn zur Unterstützung von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf (BEPO)
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Akzeptanz von elektronischer Kommunikation und E-Learning-Maßnahmen (Distance Learning) im Deutsch-Unterricht einer österreichischen Mittelschule unter Covid-19 bei Schüler*innen mit/ohne migrantischem/n Hintergrund
|
Bildungswissenschaftliche Forschung;Fachdidaktische Forschung;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 1.0
(SCHLEMEDI 1.0 - Weiterführung/Verlängerung bis 30.9.2024)
Qualitätsstandards bei digitalen (Zusatz)Angeboten zum Erstlesen und Erstschreiben
|
Fachdidaktische Forschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Grundkompetenzen Technik und Design
|
Didaktik;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Evaluation Bachelorstudium Elementarpädagogik
|
Bildungsforschung;Erwachsenenbildung;
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Disziplinen der Zeitgeschichte und der Geschichtsdidaktik: Nationalsozialismus und Holocaust - ihre Bearbeitung im Unterricht
|
Didaktik;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Ökologisierung von Schulen ein Projekt des BMBWF
|
Schulentwicklungsforschung;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lavagne Plurilengâl - „Mehrsprachige Schultafel“ II
CLIL-Unterricht für Lernende und Ausbildung von CLIL-Lehrern
|
Bildungsforschung;Didaktik;Unterrichtswissenschaft;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lavagne Plurilengâl „Mehrsprachige Schultafel“ I
CLIL-Unterricht für Lernende und Ausbildung von CLIL-Lehrern
|
Bildungsforschung;Didaktik;Unterrichtswissenschaft;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2015
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die Berufsrollen von Lehrer/innenbildner/innen
|
Bildungsforschung;Hochschuldidaktik;Erwachsenenbildung;
|
|
2020
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lehrer/innenbildner/innen als Forscher/innen?
Pilotprojekt
|
Bildungsforschung;Hochschuldidaktik;
|
|
2015
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Researching and Transforming Multilingual Spaces
Mehrsprachigkeit in der pädagogischen
Professionalisierung für den Kindergarten
(Sparkling Science 2.0)
|
Bildungssoziologie;Empirische Sozialforschung;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Transformation durch Partizipation: Modellschulen für
Demokratielernen und Friedensbildung - Transform4school (Sparkling Science 2.0)
|
Empirische Sozialforschung;Kinderforschung, Jugendforschung;Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Förderung der Sprachkompetenz durch dialogisches Vorlesen
|
Motivationspsychologie;Didaktik;Motivationspsychologie;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
A differentiated look at introjected Motivation
|
Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Unterrichtsmaterialien zur Unterstützung von verstehensorientiertem Lernen im Themenbereich Boden
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I
Der Einfluss von Aufgabenarrangements auf die Textkompetenz
|
Germanistik;Sprachunterrichtsforschung;Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Entwicklung der Schreibkompetenzen von Studienanfänger/innen im Fokus der Pädagog/innenbildung NEU sowie der Neuen Standardisierten Reifeprüfung
|
Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Educational Innovation Lab for Sustainable MINT (EIL4MINT)
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
IMST Arbeitspaket 3.
Evaluation zu MINT-MS auf Schulleitungsebene
IMST Arbeitspaket 3 –
Evaluation & Begleitforschung Unterricht, Motivation, Emotion und Kompetenzen in den MINT-MS
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Teacher status and portrayal in Austrian newspapers during the COVID-19 pandemic crisis
|
Empirische Sozialforschung;Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Adaptive teacher behavior in challenging classroom situations
|
Empirische Sozialforschung;Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Fachliches und fachdidaktisches Wissen von Studienanfänger*innen, angehenden Lehrpersonen der zweiten Ausbildungsphase und berufstätigen Lehrpersonen zum halbschriftlichen Multiplizieren – eine Vergleichsstudie
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Das Konzept des Widerstands in der kritischen Menschenrechtsbildung und die Frage nach seiner Relevanz für Demokratieförderung
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die kritische Dimension von Global Citizenship Education und ihre Bedeutung für Hochschuldidaktik
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Professionalitätsentwicklung im Masterpraktikum Pädagogisch Praktische Studien 4 (PPS4) mit Lesson Study. Was lernen Studierende über den Unterricht und für ihren Beruf?
|
Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Gendersensibler Sportunterricht – Herausforderungen (angehender) Lehrkräfte zwischen gesetzlicher Grundlage und schulischer Praxis
|
Bildungssoziologie;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Aktive Lehr- und Lernkultur im Lernraum Literacy
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Von der bilingualen Schule zur multilingualen Schule – Zur Heterogenität und Diversität im Minderheitenschulwesen in Kärnten/Koroška
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Der Berufseinstieg im Kontext der Lehrer*innenbildung. Eine Längsschnittstudie im österreichischen Bildungssystem
Ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
|
Bildungssoziologie;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Flex-based Learning in der Primarstufe - Implementierung in die Lehrer*innenausbildung für
das Lehramt Primarstufe im Schwerpunkt „Interdisziplinär Forschen, Entdecken, Verstehen
im Kontinuum: Kindergarten-Primarstufe-Sekundarstufe“ an der PH Kärnten
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Umwandeln von Maßeinheiten der Größenbereiche Länge und Zeit(spanne) – Vorstellungen von Volksschulkindern
|
Schulmathematik und Didaktik der Mathematik;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lokale Varietäten und Hochdeutsch im Schulunterricht der deutschen Sprachinseln in der Region Friaul Julisch Venetien
|
Didaktik;Minderheitenforschung;Minderheitenforschung;Angewandte Sprachwissenschaft;Sprachwissenschaft (auch: vergleichende -);Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Schlüsselmomente informatischer Bildung / Key moments in
computing education
Identifizierung und Schaffung von individuellen
Schlüsselmomenten in der informatischen Bildung / Identification and creation of individual key moments in computing education
|
Bildungssoziologie;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
"JUNG TRIFFT ALT" Begleitforschung Berufsorientierung MS-Mölltal
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
IMST Arbeitspaket 2
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Epistemologie, Theorieentwicklung und Begriffsarbeit – Perspektiven der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
|
Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Motive und Hindernisse für Erasmus-Auslandsaufenthalte bei Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hochschule Kärnten
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Bedürfnisse versus Bedarfe - Evaluation des Anmeldeverhaltens von Lehrer:innen an berufsbildenden Schulen bei Fortbildungsveranstaltungen der PH Kärnten
|
Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Financial Literacy
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
„Dialogisches Erinnern“ als friedenspädagogische Praxis in Kärnten/Koroška und im Alpen-Adria Raum
|
Didaktik;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Inklusive Erinnerungskultur und grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bildungsbereich und der darstellenden Kunst - CULREM
|
Didaktik;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lebenswelten 2025 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich
|
Kinderforschung, Jugendforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Let’s talk about needs: Conducting a needs analysis of primary school teachers regarding the foreign language curriculum
|
Angewandte Sprachwissenschaft;Angewandte Pädagogik;Allgemeine Sprachwissenschaft;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die Implemetation Inklusiver Modellregionen in Österreich. Fallsctudien zu Timeout-Gruppen, Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und förderdiagnostischem Handeln.
|
Sonder- und Heilpädagogik;Schulpädagogik;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Pollen macht Schule - Abschlussphase
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);Naturwissenschaften interdisziplinär;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
EXPRO – Exzellenzprogramm zur fachlichen und persönlichen Professionalisierung von schulischen Führungskräften
|
Bildungssoziologie;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Materialentwicklung 4.0: Digitale und technische Kompetenzen für analoges
Unterrichtsmaterial
Educational Innovation Lab. eil4mint
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Untersuchung der Spezifizität von Dehnungseffekten auf
Muskelsehneneigenschaften und Kraft
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Untersuchung des akuten Einflusses von unterschiedlichen Dehnungszeiten auf Sauerstoffsättigung, elektromyographische Aktivität und dynamische Steifigkeit bei isometrischer Maximalkrafttestung
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Comparison of clinician-reported outcome measures and patient-reported outcome measures in rehabilitation after knee and hip arthroplasty
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Myths and truths in resistance training and sports nutrition: the fitness centre members´ perspective
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Längsschnittstudie von 2006-2023 der praktischen Eignungsprüfung zur Aufnahme in Mittelschulen mit dem Schwerpunkt Bewegung und Sport
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Policies and opportunities for physical activity engagement in Austrian schools: a census survey
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Comparing Outcomes and Recovery Trajectories: Early Outpatient versus Standard Inpatient Rehabilitation following Knee or Hip Arthroplasty, and Addressing the Challenge of Fair Outcome Measurements
|
Bildungssoziologie;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Inzidenz und Prävalenz orthopädischer Verletzungen im Schulsport: eine prospektive Beobachtungsstudie
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Entwicklung eines Verständnisses für Brüche als besondere Darstellungen von Bruchzahlen von SchülerInnen, untersucht an der Schnittstelle Primar- und Sekundarstufe
Längsschnittliche Analysen
|
Schulmathematik und Didaktik der Mathematik;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Intelligenz und Raum-Lage-Wahrnehmung
|
Angewandte Pädagogik;Lernpsychologie;Pädagogische Psychologie;Sonder- und Heilpädagogik;
|
|
2015
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
transform2gether
Transformation durch Partizipation (II): Aufbau eines Expertise-Netzwerkes und einer Kompetenz-Plattform für die Stärkung schulischer Demokratie und globalen Lernens
|
Bildungssoziologie;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Reliabilität, systematische und unsystematische Fehleranalysen bei
neurokognitiven Testverfahren
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Zukünftige Studierbarkeit an der Universität Klagenfurt: Expertisen im Fokus
|
Bildungssoziologie;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Elternzufriedenheit hörbeeinträchtigter Schüler:innen an der PVS/PMS
|
Unterrichtsforschung;
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Sprachenlernen durch Literatur und Projekttage/Jezik skozi leposlovje in projektne dneve
|
Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2020
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Künstliche Intelligenz im PH-Verbund Süd-Ost:
Eine Untersuchung zum IST-Stand und zu Entwicklungsperspektiven für die Hochschullehre
KI im PHVSO
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Todesopfer des Nationalsozialismus in Kärnten//Koroška - Neue Kurzbiografien
|
Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Fostering Linguistic Capital: A Roadmap for Reversing the Diversity Crisis and Activating Societal Benefits in Europe
HORIZON CL2-2024-HERITAGE-01-05
DOI: 10.3030/101178387
|
Schulpädagogik;Unterrichtswissenschaft;Bildungsforschung;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Wohlfühlzone Schule in Kärnten
|
Allgemeine Pädagogik;Bildungsforschung;Schulpädagogik;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
RE4 Healing: Crossborder Rememberance, Reconnection,
Restoring and Healing (CERV)
|
Bildungssoziologie;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Projekt KUER - Kulturen - Ethiken - Religionen
Ein Begleitforschungsprojekt, konzipiert 2018 bis 2021
|
Bildungsforschung;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
HLG MINT Evaluation und Begleitforschung
|
Bildungsforschung;
|
|
2029
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Professionsentwicklung im Bachelorstudium Primarstufe an der PH Kärnten
|
Bildungssoziologie;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Professionalisierung im Team - Zusammenhänge kollektiver und individueller Professionalisierung in Narrationen von Berufseinsteiger:innen in elementaren Bildungseinrichtungen
|
Bildungssoziologie;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Ausbildungslehrer:in im Praktikum Geschichte und Politische Bildung.
Ambivalenzen zwischen theoretischen Anforderungen und subjektivem Rollenverständnis
|
Bildungssoziologie;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Aufgabenarrangements im Fach Deutsch. Begleitung und Beforschung von Studierenden bei der Konzeption, Umsetzung und Publikation von Lernaufgaben
|
Didaktik;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Inklusives Professionsverständnis im elementarpädagogischen Feld - Die Rolle von Inklusiven Elementarpädagog:innen (IPEP)
Forum Prima Projekt
|
Sozialpädagogik;Sonder- und Heilpädagogik;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Nawi4Primar
Grundkompetenzen im Sachunterricht mit Fokus auf die Naturwissenschaften
|
Didaktik;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Auf die Zeichnung, fertig, los. Sketching macht Schule!
Künstlerische Skizzenbücher und deren Beitrag zur kognitiven und emotionalen Entwicklung in der Primarschule
|
Kunsterziehung;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
An Resonanzpädagogischen Lernumgebungen teilhaben. Resonance-oriented learning and teaching
KA220-HED
|
Didaktik;Medienpädagogik;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
AI-empowered Education: Adaptive Learning Arrangements
and Assessment Procedures
Adapt-AI
KA220-HED
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);Medienpädagogik;Didaktik;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
ICSE STE(A)M vision - Empowering teachers as STE(A)M-visionaries: Co-creating systemic change across
Europe through interdisciplinary multi-stakeholder collaboration
101249163/ICSE STEAM vision
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Mathematisches Modellieren für den Nachhaltigkeitsdialog (MaMoNaDi)
Entwicklung und Analyse von Sachaufgaben mit Nachhaltigkeitskontext im Mathematikunterricht
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Effects of 15-minute pre-class exercise sessions on executive functions and motor-cognitive skills in Austrian students
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Effect of extracorporeal shockwave therapy, photobiomodulation, ultrasound and electrotherapy modalities on rotator cuff tendinopathy: a systematic review
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Psychologische und kognitive Profile im Nachwuchsfußball: KI-basierte Prädiktion der Inzidenz orthopädischer Verletzungen bei Nachwuchsspielern
Psychological and cognitive profiles in Austrian professional youth football: AI-based prediction of musculoskeletal injury incidence in young players
|
Didaktik;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Zusammenhang psychologischer Profile und der Inzidenz muskuloskelettaler Verletzungen im Nachwuchsfußball von Kärntner Akademien
Association between psychological profiles and the incidence of musculoskeletal injuries in professional youth football players from Austrian academies
|
Didaktik;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Zusammenhang von körperlicher Fitness und subjektiver Gesundheit bei Schüler:innen der Sekundarstufe I
Six-minute walk test assessment of physical fitness and self-perceived health in Austrian students
|
Didaktik;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Receptive Live Music Therapy Versus Standard Treatment in Depressive Adults: A Randomised Controlled Trial Evaluating Effects on Relaxation, Sleep Quality, and Vitality. BMJ Complementary Medicine and Therapies
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);Empirische Sozialforschung;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Detraining effects following resistance training on muscle strength and muscle mass: A systematic review and meta-analysis
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
.: Impact of an educational intervention on gym-goers’ knowledge of resistance training myths and facts: a follow-up study
Mythen und Wahrheiten im Krafttraining- follow-up
|
Bildungssoziologie;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Diversität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel der Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule Klagenfurt
|
Angewandte Pädagogik;Schulpädagogik;Sonder- und Heilpädagogik;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich
Ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
|
Kinderforschung, Jugendforschung;Bildungssoziologie;Minderheitenforschung;Volksgruppen, -forschung;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Grundkompetenzen absichern
Begleitevaluation
|
Bildungsforschung;Schulpädagogik;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Kurz- und langfristige Effekte einer Schulung der phonologischen Bewusstheit unter besonderer Berücksichtigung der artikulatorischen Bewusstheit auf den (Recht-)Schreiberwerb
Eine Längsschnittstudie
(Dissertationsprojekt)
|
Germanistik;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen
Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2019 bis 2022
|
Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);Anglistik;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Mathematische Eigenkompetenzen von Studierenden des Lehramts Primar in Österreich
|
Schulmathematik und Didaktik der Mathematik;Bildungsforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
SCHLEMEDI 1.0 SCHreiben- und Lesenlernen mit MEdien - DIgital 1.0
Qualitätsstandards bei digitalen (Zusatz)Angeboten zum Erstlesen und Erstschreiben
|
Unterrichtswissenschaft;Medienpädagogik;Schulpädagogik;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
VIPS - Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen
|
Sonder- und Heilpädagogik;Behindertenfragen, -forschung;Schulpädagogik;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
LesenSchreibenLesen
Zur Bedeutung von offenen Aufgabenarrangements im kompetenzorientierten Unterricht. Dissertation
|
Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);
|
|
2016
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Schreiben und Lesen mit Medien – digital (SCHLEMEDI)
Was sind „gute“ digitale Aufgaben fürs Erstlesen und Erstschreiben?
|
Schulpädagogik;Medienpädagogik;Didaktik;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Fortbildung Kompakt, eine maßgebende Form von Lehrer/innenfortbildung, angetrieben durch OE
Eine Case Study zur Implementierung
des innovativen Modells und der damit einhergehenden Weiterentwicklung der Pädagogische Hochschule Kärnten,
Viktor Frankl Hochschule. Dissertation
|
Organisationsentwicklung;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Curriculare Begleitforschung – Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung
|
Bildungsforschung;Bildungsplanung;Hochschuldidaktik;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Auf dem Weg zu einer Alpen-Adria Friedensregion
Dialogische Aufarbeitung der Vergangenheit. Erfahrungen aus dem PRAA Dialog Projekt
|
Friedensforschung;Friedensforschung;Konfliktforschung;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Erinnerungskulturen im Grenzraum – Spominske kulture v obmejnem območju
Ein wissenschaftlich-praktisches Projekt zur Kärntner Landesausstellung 2020
|
Volksgruppen, -forschung;Zeitgeschichte;Konfliktforschung;Minderheitenforschung;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Zweisprachig/dvojezično – jetzt erst Recht!?
Zur Zweisprachigkeit Kärntens. Erstellung von Unterrichtsmaterialien für das Haus der Geschichte Österreichs
|
Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);Zeitgeschichte;Volksgruppen, -forschung;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die Bedeutung des Einsatzes von digitalen Medien (E-Learning) für Lehramtsstudierende
|
Hochschuldidaktik;Medienpädagogik;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Bionik-Kids
Gemeinsam von der Natur lernen
|
Naturwissenschaften interdisziplinär;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2014
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Kompetenzaufbau und Kompetenzmessung im Fach Geschichte und Sozialkunde, politische Bildung
Eine fachdidaktische Untersuchung zur Wirkung der kompetenzorientierten Reifeprüfung an Kärntens AHS
|
Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);
|
|
2020
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lebenswelten bildungsbenachteiligter Jugendlicher in Kärnten
|
Allgemeine Sozialforschung;Bildungssoziologie;Empirische Sozialforschung;Kinderforschung, Jugendforschung;Armutsforschung, soziale Ausgrenzung;Familienforschung;Pädagogische Psychologie;
|
|
2017
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Elternpartizipation am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich
Förderliche und hemmende Faktoren
|
Allgemeine Sozialforschung;
|
|
2020
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
PARRISE
Promoting Attainment of Responsible Research and Innovation in Science Education
|
Naturwissenschaften interdisziplinär;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2017
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Pollen macht Schule, 1-4
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
SQA-Evaluation – Fallstudienprojekt
|
Organisationsentwicklung;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Evaluation des Projektes "Drei Hände - Tri roke - Tre mani"
|
Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2014
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Slowenisch in der Neuen Mittelschule (NMS)
|
Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);Soziolinguistik;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lehre mit Matura
|
Bildungsforschung;Berufspädagogik;
|
|
2012
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
CCT – special needs; Career Counselling for Teachers
|
Bildungsplanung;
|
|
2011
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Evaluation der Neuen Mittelschule - qualitative Studien
|
Bildungsforschung;
|
|
2015
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Curriculare Beratung
Begleitforschung zu den neuen Curricula im Bereich der Ausbildung zweisprachigen Lehrer/innen bzw. Teamlehrer/innen
|
Hochschuldidaktik;
|
|
2012
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Emotional, sozial & kognitiv intelligente Lehre ESKIL – NEUROPÄDAGOGIK. Begleitforschung an der Land
|
Didaktik;
|
|
2011
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes zur Beziehungsqualitaet von LehrerInnen und SchuelerInnen
|
Entwicklungspsychologie;
|
|
2012
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Entwicklung von Wissen und Motivation bei Lehramtstudierenden
|
Pädagogische Psychologie;
|
|
2014
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen
Begleitende Evaluation zur Implementation der Inklusiven Modellregionen
|
Angewandte Pädagogik;Bildungsforschung;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Pollen macht Schule, 4
|
Botanik;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2016
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Geschlechterunterschiede im fachbezogenen Selbstkonzept, dem Interesse und der Wertschätzung von Mathematik
|
Pädagogische Psychologie;
|
|
2013
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
ILE – Innovative Lernumgebungen
Empirisch-analytische Untersuchungen von innovativen Lernumgebungen in Schulen
|
Lernpsychologie;Schulpädagogik;
|
|
2010
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Wissenstransfer durch außerschulisches Lernen
Die Arbeit im Lerngarten „NAWImix“ als integraler Bestandteil des Unterrichts in der Aus- und Fortbildung
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);Didaktik;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
„Neue“ Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe im Vergleich
Eine Längsschnittuntersuchung in Kärnten über die Auswirkungen der „neuen“ Fachdidaktik Deutsch beim Erstlese- und Erstschreiberwerb auf die Lese- und Schreibschwierigkeiten von Kindern der Primarstufe
|
Didaktik;Schulpädagogik;
|
|
2020
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
JeKi – Jugendliche erforschen Kinderrechte
|
Friedensforschung;Friedensforschung;Politische Bildung;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die Zukunftsdimension in der Menschenrechtsbildung
|
Politische Bildung;Grund- und Menschenrechte;Friedensforschung;Friedensforschung;
|
|
2017
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
lingualNCLUSION
|
Schulpädagogik;
|
|
2011
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
„Normalitätsvorstellungen“ von Lehrer/innen
|
Bildungssoziologie;Bildungsforschung;Pädagogische Soziologie;
|
|
2012
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Pollen macht Schule, 2
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);Botanik;
|
|
2013
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
SCHNAU – SchülerInnen entwickeln Naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2010
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Kinder und Jugendliche erforschen revolutionäre Ideen für effiziente Energiespeicherung.
|
Biochemie;Elektrochemie;Biophysik;Angewandte Physik;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2013
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lerngarten für Erneuerbare Energien in Kötschach-Mauthen
|
Biophysik;Biochemie;Angewandte Physik;Elektrochemie;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2011
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Pollen macht Schule, 1
|
Botanik;Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2010
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Winterpraktikum für Schüler/innen an mittleren humanberuflichen Schulen
|
Berufspädagogik;
|
|
2012
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Orientierungspunkte für „gute Lehre“ zu Global Citizenship Education im Kontext von Lehrer/innenbildung
|
Friedensforschung;Politische Bildung;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Grundkompetenzen absichern
Qualitative Bundesland-Fallstudie
|
Schulpädagogik;Bildungsforschung;
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Literacy Management
|
Organisationsentwicklung;Fachdidaktik (Geisteswissenschaften);
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Fortbildung: Transfer in das System Schule?
|
Bildungsforschung;Hochschuldidaktik;Erwachsenenbildung;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
The Impact of Existential Pedagogics on Teachers and Educators: a qualitative study
|
Allgemeine Pädagogik;Pädagogische Psychologie;Anthropologie;
|
|
2016
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts
|
Bildungsforschung;Schulpädagogik;Pädagogische Soziologie;
|
|
2016
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Evaluation des Schulversuches: Ein erweitertes Eingangsstufenmodell zur positiven Unterstützung von
|
Pädagogische Psychologie;Bildungsforschung;
|
|
2012
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Begleitforschung zur Nachhaltigkeit des Konzepts „Fortbildung Kompakt“ an der PH Kärnten
Eine Langzeitstudie
|
Bildungsplanung;Hochschuldidaktik;
|
|
2018
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
E-Learning in der Lehrer/innenfortbildung
Akzeptanz und Wirksamkeit von E-Learning-Maßnahmen für Pflichtschullehrkräfte
|
Hochschuldidaktik;Bildungsplanung;E-Learning, Telelearning;
|
|
2015
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche und der Wahrnehmungsbereich Raum-Lage-Orientierung
|
Lernpsychologie;Pädagogische Psychologie;Sonder- und Heilpädagogik;Angewandte Pädagogik;
|
|
2017
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
CAUSA – Die Skalen zur Lernmotivation Studierender im Kulturvergleich China – Austria – Augsburg
|
Motivationspsychologie;Motivationspsychologie;Erwachsenenbildung;
|
|
2020
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
LEKOMOTIVE – Entwicklung von Lesekompetenz, -motivation, und -verhalten
|
Motivationspsychologie;Schulpädagogik;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
WEGE - Die Entwicklung von Werthaltungen und egalitärer Einstellungen Lehramtsstudierender
|
Motivationspsychologie;Erwachsenenbildung;
|
|
2015
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Halbschriftliches Multiplizieren im dritten Schuljahr
Erprobung eines Unterrichtsentwurfs als Beispiel für Entwicklungsforschung
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);Didaktik;
|
|
2019
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien
|
Migrationsforschung, Emigrations-;Bildungsforschung;Hochschuldidaktik;
|
|
2017
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Klima4Primar
Erprobung eines Lehr-Lern-Modells zum kumulativen Wissensaufbau bei Volksschüler*innen zum Thema "Klimawandel".
|
Beliebig oder nicht bekannt;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Climate4Kids
Entwicklung einer Lernapplikation für Schülerinnen und Schüler
|
Beliebig oder nicht bekannt;
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Erstellung einer Referenzgrammatik am Beispiel der friaulischen Sprache für den didaktischen Gebrauch der Minderheitensprachen
|
Minderheitenforschung;Didaktik;Minderheitenforschung;Angewandte Sprachwissenschaft;Romanische Philologie;Sprachwissenschaft (auch: vergleichende -);Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2027
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
EDUKA - „Mehrsprachige Schultafel"
|
Unterrichtswissenschaft;Didaktik;Minderheitenforschung;Minderheitenforschung;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Lokale Varietäten und Hochdeutsch im Schulunterricht der deutschen Sprachinseln in der Region Friaul Julisch Venetien (Italien)
|
Didaktik;Sprachunterrichtsforschung;Angewandte Sprachwissenschaft;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Beforschung der Cluster (-entwicklungsprozesse) in Kärnten
|
Bildungssoziologie;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Erforschung möglicher Spannungsfelder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Beforschung des Schuleingangsscreenings (SES) und seiner Bedeutung im Rahmen der Transition (KIGA-VS)
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lehr- Lernszenarien unter Einsatz Dynamischer Geometriesoftware zum Aufbau von Grundvorstellung zu den Begriffen Umfang und Flächeninhalt
|
Schulmathematik und Didaktik der Mathematik;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
GSV Bildung (Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen im Bildungskontext)
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2028
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Online teacher professional development through educative curriculum materials with coaching
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Die Digitalität der Lehre
Unterstützungssysteme für Lehrende im digital-analogen Kontext der Vernetzung
|
Didaktik;Medienpädagogik;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Evaluation Bachelorstudien „Elementarpädagogik“
|
Bildungssoziologie;
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Motorische Kompetenzen im Kontext des Bewegungs- und Sportunterrichts in der Primarstufe
|
Didaktik;
|
|
2023
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Muttersprachlicher Unterricht in Österreich. Gegenwärtige Situation und erforderliche Professionalisierungsmaßnahmen
|
Bildungssoziologie;Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Erfassung und Analyse von Faktoren, die sich auf die (individuellen) sprachlichen Fertigkeiten (den Spracherwerb) der Schülerinnen und Schüler in der Primarstufenausbildung des Minderheitenschulwesens in Kärnten/Koroška auswirken
|
Sprachunterrichtsforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Digitale Erinnerungslandkarte Kärnten als Teil eines bundesweiten Projekts
|
Bildungssoziologie;
|
|
2022
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Dialogisches Erinnern in der Bildungspraxis
Konzepte und Unterrichtsmaterialien für ein transnationales Geschichtsverständnis im Alpen-Adria-Raum
|
Didaktik;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen –Evaluierung und Reflexion seiner Implementierung auf der Primarstufe von 2021 bis 2025
|
Bildungssystemforschung;
|
|
2025
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Das Planungsschema im Lehr-Lern-Modell - Verstehendes Lernen unterstützen
|
Fachdidaktik (Naturwissenschaften);
|
|
2021
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Begleitforschung Pilotprojekt „Unverbindliche Übung Sozial-und Selbstkompetenztraining“ in einer
Inklusionsklasse der Verbundmodell Praxismittelschule
|
Empirische Sozialforschung;
|
|
2024
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
Teaching and Learning International Survey 2024
TALIS 2024
|
Bildungssoziologie;Didaktik;Bildungssoziologie;Professionsforschung;
|
|
2026
|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|